Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Till

Schwarzer Salamander

  • »Till« ist männlich
  • »Till« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 7. September 2009

  • Nachricht senden

1

Montag, 10. Februar 2014, 08:05

Terrarien-Keller auf Dauer zu kühl

Hallo,

meine Feuersalamander-NZ von 2012 habe ich nach knapp drei Monaten im Kühlschrank nun in meinen Terrarien-Keller überführt, wo derzeit auch nur 10° herrschen. Je nach Witterung, dürfte es dort bis April so kühl bleiben. Zehrt das die Tiere aus, brauchen sie es etwas wärmer? Andererseits ist es in der Natur ja auch nicht schlagartig nach der Überwinterung 18° warm. Selbst im Sommer ist es in dem Keller nie wärmer als 19-20°. Wie seht Ihr das?

Besten Dank und viele Grüße,

Till

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

Montag, 10. Februar 2014, 09:46

Hallo,

lies mal DAS

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Till

Schwarzer Salamander

  • »Till« ist männlich
  • »Till« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 7. September 2009

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. Februar 2014, 09:54

Hi,

ja, den Beitrag hatte ich schon gelesen, aber ich sehe dort nicht eine Antwort auf meine Frage, ob die Tiere nach einer dreimonatigen Winterruhe noch monatelang bei 10° gepflegt werden können. Ich lese, dass sie dann aktiv sind etc, aber zehrt sie das AUF DAUER aus? Das ist meine Befürchtung. Sorry, wenn ich das überlesen habe?

Gruß, Till

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

4

Montag, 10. Februar 2014, 16:28

Hallo Till,
warum sollte es die Tiere auszehren? Bei 10 Grad sind sie ganz gut unterwegs und fressen normal. Für mich klingen die Temperaturen in Deinem Keller völlig in Ordnung...
VG,
Catrin

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

5

Montag, 10. Februar 2014, 16:32

Hallo,

Zitat

ob die Tiere nach einer dreimonatigen Winterruhe noch monatelang bei 10° gepflegt werden können.


10 Grad ist keine lähmende Temperatur für Feuersalamander. Setze die Tiere um und beobachte einfach ob sie fressen, was bei diesen Temperaturen durchaus der Fall sein müsste.

Wie tief können die Temperaturen im Terrarienkeller maximal bei Dir sinken ? Falls es dort nicht unter 3 Grad geht, würde ich Tiere generell immer dort belassen und keinen Kühlschrank mehr verwenden. In meinem Terrarienkeller geht es maximal bis 2 Grad runter und im Hochsommer bis auf maximal 22 Grad hoch - das ist alles perfekt.

Zitat

Andererseits ist es in der Natur ja auch nicht schlagartig nach der Überwinterung 18° warm.


eben :) deshalb .... einfach dort belassen (Terrarienkeller), wenn die Temperaturen s.o. gegeben sind - den Rest bringt das Wetter mit sich :D

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

6

Montag, 10. Februar 2014, 16:33

ahhh ... Catrin war wieder schneller :)

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Till

Schwarzer Salamander

  • »Till« ist männlich
  • »Till« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 7. September 2009

  • Nachricht senden

7

Montag, 10. Februar 2014, 20:59

Hallo,

ja, bei 10° sind die abends/nachts immer schon aktiv, hab sie noch nicht gefüttert. War etwas verunsichert, weil ein Halter meinte, 10° wären bis mind April wäre vielleicht etwas kühl. Das hatte mich auch etwas verwundert, weil es draußen, erst recht im Wld, ja auch ewig kühl ist. Danke für Eure Einschätzungen, dann passt das ja alles. Im Winter wird es in dem Keller kaum kälter als 9°, daher hab ich die Tiere immer bei 5° im Kühlschrank überwintert, damit sie wirklich zur Ruhe kommen.

Viele Grüße, Till

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

8

Montag, 10. Februar 2014, 21:25

Hallo Till,
wenn die Tiere aktiv sind solltest Du ihnen aber jetzt auch schon Futter anbieten.
VG,
Catrin

Till

Schwarzer Salamander

  • »Till« ist männlich
  • »Till« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 7. September 2009

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 11. Februar 2014, 11:35

Hi Catrin,

ja, ich hole nachher Futter, kam noch nicht dazu, Tiere sind ja erst seit vorgestern Abend aktiv.

VG Till

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 11. Februar 2014, 16:29

Hallo Till,
na dann ist ja alles im grünen Bereich!!
Guten Appetit Deinen Tierchen wünscht
Catrin

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Till (12.02.2014)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln