Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

1

Montag, 4. Oktober 2004, 17:10

Aquarium - neu kleben?

Hallo,

Habe es nun doch geschafft! Habe im Sommer vergessen eines meiner 100er Aquarien herein zu holen. Und jetzt sehe ich, was nun die Folge davon ist: Die Silikonverklebung ist ziemlich hin. Kann die Scheiben schon bisschen bewegen.

Was soll ich nun tun? Verklebungen aufschneiden und neu kleben, oder etwas andres?

Liebe Grüße,
Niki
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

2

Sonntag, 10. Oktober 2004, 02:37

RE: Aquarium - neu kleben?

Hallo!

Ich hatte mal ein Rahmenaquarium, das war undicht. Dann habe ich das alte Silikon raus, alles mit Essigessenz und dann destiliertem wasser gereinigt und neu verklebt, das hat auch nicht gehalten. Dann habe ich es (im Frühjahr) nach draussen gestellt und befüllt und irgendwann war es dann wieder dicht, hatte da Teichmolche dann drin vermehrt. Dann habe ich es gewagt es wieder in den Keller zu stellen und es ist über Jahre hinweg dicht geblieben. (sehr merkwürdig)

Wenn das Aquarium kein Rahmenbecken ist und 100 cm lang dann ist es eine blöde Arbeit. (der Rahmen erleichtert das Kleben ein wenig). 100 Liter gehen wohl noch.

Du solltest wissen, dass Silikon auf altem bzw. trockenem Silikon nicht hält. es macht aiso im Grunde keinen Sinn den alten Silikon im/am Becken zu lassen. Ich nehme nur noch schwarzen Silikon für Aquarien (gibt`s auch im Baumarkt), habe ich bessere Erfahrungen mit gemacht! Die Klebestellen müssen peinlichst sauber sein bevor du abfängst zu kleben. leg dir alles bereit, was du evtl. brauchen könntest. wenn der Silikon aus der Tube ist, bildet sich dann ja nämlich auch irgendwann diese blöde Haut.
also ich würde das alte Silikon raus und dann neu verkleben, alles andere geht schief, heisst aber nicht, dass das neu verkleben sicher funktioniert.

Gruss Flo

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 10. Oktober 2004, 11:24

Hallo,

Danke sehr für den Tipp.

Werde mal sehen, wie ich das mache.
Habe ja noch gut bis Jänner Zeit.

Liebe Grüße,
Niki
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 10. Oktober 2004, 11:59

Aquarium

Hallo Niki,

Zitat

Die Silikonverklebung ist ziemlich hin. Kann die Scheiben schon bisschen bewegen.
... was soll den rein ins Aquarium ? Wasserstand bis Oberkante ?

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 10. Oktober 2004, 12:04

Hallo Micha,

Leider nicht für Feuersalamander. Vorerst zumindest.
Grrößere Triturus (dobrogicus).

Habe auch noch vone jemandem per Mai, einen Tip bekomen:

Zitat

alte Fugen (im Winkel!) mit dem tapeziermesser rausschneiden, Fugen mit Aceton entfetten, neues Silikon reinziehen, mit dem Spatel oder nassen Finger abziehen – fertig und für immer! Nur ja nicht die Scheiben trennen, das wird saumäßig, die innere Tragfuge reicht allemal.


Grüße,
Niki
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 10. Oktober 2004, 12:33

Aquarium

Hallo Niki,

der Tip ist genial ..... in solchen Fällen mache ich das auch nicht anders.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln