Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln
  • »Sir Axolot« ist männlich
  • »Sir Axolot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 20. November 2013

Wohnort: Kufstein

  • Nachricht senden

1

Montag, 25. November 2013, 12:47

Überfressen???

Hallo zusammen!

Sind seit ner Woche stolze besitzer eines Wildlings und eines Weisslings! Der Wilde hat ca. 10cm der weisse ca 8cm. Also noch eher etwas jünger! Es schaut so aus als ob sie sich sau wohl fühlen, frssen gut und sind sogar ziemlich mobil! Da ich ihnen den Jagdtrieb nicht abgewöhnen will und ihnen ein so naturnahes leben wie geht geben will hab ich auch gleich mal kleine Zebrabärblinge dazu gegeben! Bis jetzt begnügten sie sich mit Pellets und Frostfutter! Doch heute morgen siehe da gleich zwei Fische weniger!! Eigentlich Stolz bin ;-) Nur hab ich jetzt angst das sie sich überfressen können! Natürlich bekommen sie heut und wahrscheinlich auch morgen nix dazu aber trotzdem! Und noch dazu glaub ich sogar das beide Fische der Wildling gefressen hat! ich weiss ich werde mich mit der Pinzette dem weissen mehr widmen müssen!

Also jetz aber mal prinzipiell! Können sich Axos überfressen oder wissen auch die wann sie genug haben? Und wie schadet es ihnen bzw wie äussert sich das?

Danke schon mal für die Antworten! Bin jetz schon dankbar für eure Hilfe!! :VD:

Liebe Grüsse aus Tirol!
Flo

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Montag, 25. November 2013, 16:29

Hi
in der Größe setze sie es noch in Wachstum um. Wird es zuviel spucken sie es wieder aus. Fressen sollten sie bis 15 cm täglich. Füttere dazu Axolotlpellets (3 mm) und Regenwürmer. Dann passt es schon. Die Mülas weg lassen wenn sie beide 10 cmm haben. Im Becken ist das Futter eh kontraproduktiv außer es sind Lebend Mückenlarven.
Achte aber auf die Größe der zwei. Viel größer darf der Unterschied bei so kleinen Tieren nicht sein. Verantwortungsbewusste Züchter geben ihre Tiere erst mit 10 cm ab. Dann sind sie vom Immunsystem stabiler.

  • »Sir Axolot« ist männlich
  • »Sir Axolot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 20. November 2013

Wohnort: Kufstein

  • Nachricht senden

3

Montag, 25. November 2013, 20:06

Hi Christina!

Super, danke für die schnelle Hilfe! Dann bin ich ja schon beruhigt das sie sich in der grösse noch nicht überfressen können, nur das mit den Pellets is so ne sache! die wollen sie irgendwie nicht! Werd jetz einfach mal die Mülas weglassen und nur die bellets geben dann sollten sie sich doch auch dran gewöhnen! Bis jetzt liegen sie nur so am Boden und werden nur sehr vereinzelt gefressen! Aber der appetit is auf jeden fall da und das is ja schon mal das wichtigste!!

Holst du dir die Regenwürmer ausm Garten oder kaufst du die?

Liebe Grüsse!!!
Flo

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Montag, 25. November 2013, 21:06

Hi
welche Pellets hast Du denn? Ich empfehle diese: http://www.aquaterratec.de/Alles-fuer-Ax…lotl::1107.html
Wenn man anderes Futter weg läßt und nicht gefressenen Pellets nach einer Stunde absaugt und am nächsten Tag neu füttert, lernen sie auch zu fressen. Riechen können die Tiere super;)
Meine Würmer suche ich selber. Sonst gibt es auch einen Wurmeimer von Superwurm.de. Aber das ist meist für zwei Tiere zuviel und die meisten Würmer noch zu groß.

Ähnliche Themen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln