Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lori

Jungsalamander

  • »Lori« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 19. November 2013

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 27. November 2013, 18:38

also ich kann es nicht genau sagen. Der Vorbesitzer meinte sie würde sich seit langen nicht mehr häuten und ich habe sie seit ungefähr 3 Wochen und da hat sie sich auch noch nicht gehäutet.

Lori

Jungsalamander

  • »Lori« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 19. November 2013

  • Nachricht senden

22

Samstag, 30. November 2013, 19:42

So, die Woche im Salzbad ist rum und meiner Meinung nach ist es nicht besser geworden. Gibt es noch andere Sachen die ich machen könnte oder soll ich nächste Woche zum Tierarzt?

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 1. Dezember 2013, 01:51

Hallo Lori,

wenn die "Sofortmaßnahmen" nichts bringen, hilft nur noch weitere Diagnostik - also ein Abstrich auf Bakterien und Pilze dürfte evtl. die Ursache eingrenzen und ggf. eine Behandlungsmethode finden helfen.
Einen Abstrich kannst Du entweder selber entnehmen und einschicken oder beim Tierarzt machen lassen. Ersteres ist sicherlich günstiger; so lange das Tier noch nicht apathisch ist und gut frisst, sehe ich es auch noch nicht in akuter Gefahr. Eventuell notwendige Medikamente kann Dir aber nur der Tierarzt geben.

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 1. Dezember 2013, 11:54

Hi
ich würde auch einen Chytridtest mit dazu nehmen. Das würde ich alles zu Exomed schicken. Da geht zusammen am besten das Amphibienhautprofil incl Resistenztest. Du brauchst dafür einen Tupfer mit Transportmedium und einen ohne. Die Tupfer bekommt man in der Apotheken, beim Tierarzt oder hier: http://www.aquaterratec.de/Alles-fuer-Ax…25_229_702.html
Wir können gerne helfen beim Ausfüllen des Begleitschreibens http://www.aquaterratec.de/Alles-fuer-Ax…25_229_702.html

Lori

Jungsalamander

  • »Lori« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 19. November 2013

  • Nachricht senden

25

Montag, 2. Dezember 2013, 19:39

Ich werde auf jedenfall zum Tierarzt gehen aber vorher würde ich es gerne mit Seemandelbaumblätter versuchen. Darf man die auch bei Amphibien benutzen? und wieviele Blääter auf wieviel Liter muss man nehmen?

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 3. Dezember 2013, 07:45

Hi
was willst Du mit diesen Blättern bezwecken? Bei solch akuten Häutungsproblemen die auf eine Infektion hindeuten wirken sie sicher nicht. Weder einen Chytridpiz, noch eine Chomomykose noch einen bakteriellen Befall bekommst Du damit in den Griff. Das Tier hat zudem schon zu lange mit seinen Hautproblemen zu tun. Von daher verkneife ich mir die Antwort wie viel Blätter.
Beim Tierarzt denke bitte daran, das Proben in ein geeignetes Labor wie Exomed geschickt werden. Sonst bebrüten sie und testen nach Felltierkeimen aus . Das bringt gar nichts.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln