Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Mattern

Feuersalamander

  • »Mattern« ist männlich
  • »Mattern« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2010

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tischlermeister

  • Nachricht senden

1

Freitag, 8. November 2013, 21:50

6 Monate alte Jungsalamander mit Hautproblem

Hallo liebe Salamander Freunde,

leider hat mich auch das erste mal ein Hautproblem bei meinen Jungtieren heimgesucht.:(

Habe heute noch einen Termin beim Tierarzt wahrgenommen.

Sie tappt leider noch im dunkeln, vermutet aber eine Pilz bzw. Bakterien Erkrankung nach Rücksprache mit einem Kollegen. Hautabstrich wurde gemacht und ist auf dem Weg in das Labor.

Vorbeugend soll ich jetzt erst einmal die kleinen mit Itrafungol behandeln. (1ml auf 1Liter Wasser und dann jeden 2 Tag darin baden). Nur die Augen dürfen mit dem Mittel nicht in Kontakt kommen und schlucken sollen sie es auch nicht.

Bis Dienstag soll das Ergebnis aus dem Labor zurücksein. Dann wird die weitere Behandlung beprochen. Viel Hoffnung wurde mir aber nicht gemacht, da es zu wenige Erfahrung mit dieser Tierart gibt. Wenn jemand mit diesem Krankheitsbild schon einmal positive Erfahrung gesammelt hat bin ich über jede Hilfe dankbar.

Ich werde auch mal ein Bild anhängen damit ihr seht wie es aussieht.

Bild

Ich hoffe es geht gut aus.

Mit besten Grüßen Thomas :)
Halte Salamander salamander terrestris

Salamander atra

Bombina Variegata :)

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

2

Samstag, 9. November 2013, 00:50

Seit wann besteht diese Hautveränderung denn? Und wann war die letzte Häutung?

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

3

Samstag, 9. November 2013, 08:04

Immer wieder deuten matte, stumpfe Hautstellen auf Pilzerkrankungen hin. Hier kann natürlich nur ein Abstrich helfen. Ich hoffe aber, dass dieser nicht nur vom Rücken genommen wurde, sondern vielleicht auch von den Füßen, Maul und Bauchseite?

Du kannst die Tiere jeden Tag baden und es ist prinzipiell egal, ob sie Augenkontakt mit dem Bad haben. Itraconazol ist ansich gut verträglich und es gab und gibt etliche Halter die damit erfolgreich behandelt haben.

Grüße,
Mario

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Samstag, 9. November 2013, 09:45

Hi
das geht eben gerade beistig um. Sieht aus wie ein Schwärzepilz. Tägliches Baden in einem Fungizid und solange Quarantäne bringt meist Abhilfe. Beachten nach der ersten Häutung komme nochmal dunkle Punkte die sich dann nach weiteren Baden nochmals abhäuten. Danach ist es meist gut.
Wenn Du magst kann ich bei der Dosierung helfen;)
Sind die Abstrichproben zu Exomed gegangen?

Mattern

Feuersalamander

  • »Mattern« ist männlich
  • »Mattern« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2010

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tischlermeister

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 10. November 2013, 13:05

Zu Lisa: die letzte Häutung ist vor ca. 2 Wochen gewesen und das Problem hat vor einer woche angefangen. Davor waren sie noch alle in Ordnung.

Zu Mario: Es wurde der Abstrich von der Bauseite, Rücken und Beinansätzen gemacht.
Schleimhäute wurden kontrolliert und sind in Ordnung.

Zu Christina: Die Dosierung ist einfach da mir meine Tierärztin eine kleine Spritze mit 1ml abgefüllt hat die eine 10 teilung hat. Aber danke für deine Hilfe bei der dosierung zu helfen. Wo die Proben hingegangen sind kann ich nicht sagen, werde aber am Dienstag angerufen wenn das Ergebnis feststeht für die weitere Behandlung.

Danke an Alle für die Hilfreichen Informationen.

Liebe Grüße Thomas
Halte Salamander salamander terrestris

Salamander atra

Bombina Variegata :)

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 10. November 2013, 20:20

Hi
das Du das Dosieren hinbekommst war mir klar. Was ich meinte war eine Salamanderverträgliche Empfehlung des Fungizides und Badedauer ;)
Damit sie sich schnell abhäuten und der Pilz schneller weg geht.

Mattern

Feuersalamander

  • »Mattern« ist männlich
  • »Mattern« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2010

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tischlermeister

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 12. November 2013, 20:55

Hallo Christina,

die Badedauer soll ich immer 10 Minuten durchführen.
Der Befund vom Labor ist zum jetzigen Zeitpunkt ohne Ergebniss , also keine Pilze. Die Proben werden aber noch weiter beobachtet.
Die gute Nachricht ist aber, dass einer der kleinen sich heute Abend schon gehäutet hat. Er sieht wieder ganz normal aus, werde ihn aber weiter mit dem Mittel noch weitere Tage behandeln. Er muss jetzt nur noch wieder etwas lebhafter werden.

Liebe Grüße Thomas
Halte Salamander salamander terrestris

Salamander atra

Bombina Variegata :)

Mattern

Feuersalamander

  • »Mattern« ist männlich
  • »Mattern« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2010

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tischlermeister

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 21. November 2013, 20:03

Hallo liebe Salamander Freunde,

meinen kleinen Salamandern geht es wieder gut, alle haben sich gehäutet und die Haut ist wieder in Ordnung.
Ich habe aber noch ein Antibiotikum zusätzlich zu dem Pilzmittel von meiner Tierärztin bekommen.
Beide Mittel sind als Badezusatz verabreicht worden.
Bei der Probe wurde ein Candida Pilz entdeckt.

Ich wünsche Allen noch weithin viel Erfolg wenn sie ein ähnliches Problem ereilt und drücke die Daumen das es genauso gut endet wie bei mir. :ban:

Mit besten Grüßen Thomas :thumbsup:
Halte Salamander salamander terrestris

Salamander atra

Bombina Variegata :)

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln