Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

21

Samstag, 2. November 2013, 13:29

Die Larve sitzt nun im Salzbad. Sollten die Pilzfussel entfernt werden, oder geht das auch ohne Eingriff weg? Ich hoffe, dass das Salz-Wasserverhältnis einigermaßen stimmt.

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

22

Samstag, 2. November 2013, 14:23

;)
Weißer Flaum ist wenigr gut.
Weißer Flaum ist Pilz. Dieser gehört abgezupft und der Stumpf genau angeschaut, ob Knochen freisteht.

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

23

Samstag, 2. November 2013, 17:16

Ganz ab bekomm ich ihn nicht, habe auch angst, dass ich die Larve noch mehr verletze. Aber er ist fast weg. Die Larve hat allerdings seit 2 Stunden auftrieb und schwebt gerade an der Wasseroberfläche... Nicht, dass es wird, wie beim letzten mal :(

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

24

Samstag, 2. November 2013, 20:01

Ich glaube nicht, dass sich die Larve noch erholt. Sie ist lethargisch, bewegt sich kaum noch... Ich habe bei den anderen einen kompletten wasserwechsel durchgeführt und sie in noch kleinere Gruppen geteilt

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

25

Samstag, 2. November 2013, 20:04

Mittlerweile ist die Larve teilnahmslos, bewegt sich kaum noch. Eine Frage der zeit, bis sie stirbt...
Ich habe die anderen Tiere in komplett frisches Wasser gesetzt und sie in noch kleinere Gruppen ausgeteilt... Was für ein Pech... Und das gleich bei den ersten Nachzuchten :( von 13 sind dann nur noch 11 da

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

26

Samstag, 2. November 2013, 22:00

Hi Lisa,
nach Bissverletzungen bei so jungen Larven folgt oft ein Pilzbefall. Wie Du es beschreibst denke ich, die Larve wird sich nicht mehr erholen und in einigen Stunden vollständig vom Pilz überzogen sein.
Um Bissverletzungen zu reduzieren, kannst Du entweder Versteckmöglichkeiten einbringen oder aber die Larven so weit wie möglich einzeln halten. Das ist die sicherste Methode. Und bei 12 Larven auch noch praktikabel.
LG und Kopf hoch,
Catrin

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

27

Samstag, 2. November 2013, 22:54

Jetzt ist sie gestorben und es sind nur noch 11 übrig, denen es prächtig geht und die am liebsten fressen würden, bis sie platzen :)

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 3. November 2013, 11:31

Hallo Lisa,

bei der ersten Larvenablage ist es nicht ungewöhnlich, dass es einige nicht schaffen - besonders dann, wenn das Weibchen noch relativ jung ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es fast egal ist, was man tut: die Larven sind einfach nicht so widerstandsfähig und wenn etwas "passiert" (Verbiss, Infektion etc.) gehen sie oft ein.

Das einzige, was Du tun kannst, ist, die Haltungsbedingungen zu verbessern, also im Extremfall "Einzelhaft" (s. Catrin's Beitrag) ;)

VG, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 3. November 2013, 15:20

He Ingo,
was heißt hier "Einzelhaft"??
Ich sag dazu Appartements mit Vollpension... 8) ;)
LG,
Catrin

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 3. November 2013, 17:47

So, die Kisten stehen bereit, nur fehlt mir eine elfte, war ja klar... :D die muss nun kleiner ausfallen, als die anderen, wie gemein!
Meine bachflohkrebszucht rentiert sich nun erst recht. Allerdings wird sie so bald erschöpft sein. Jungtiere gehen für die salamanderlarven drauf und Alttiere für die kaiseri :)
Ich werde gleich starten und Blätter von draußen zum verkriechen sammeln. Ich hoffe, dass sich so alles zum guten fügt.

Hat die verpilzung etwas mit meiner Wasserqualität zu tun? Oder hängt es ehr am immunsystem?

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 3. November 2013, 20:21

Zudem drängt sich mir hier die Frage nach einer möglichen Ansteckungsgefahr auf?

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 3. November 2013, 20:40

Die Pilze sind meist Saprolegnia und die sind immer im Wasser.

Pilze setzen sich meist auf verwundetes Gewebe und oft als Sekundärinfektion bzw. nach einer Schächung des Tieres.
In diesem Fall ist das beinahe normal und bei älteren Tieren meist harmlos, sofern man sich schnell um die Tiere kümmert.

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 6. November 2013, 17:35

Jede Larve hat nun seit Tagen eine eigene plastikbox... Heute viel mir bei 2 Tieren das hier an den Zehen auf


http://s1.directupload.net/file/d/3433/qnmvoggx_jpg.htm

Die Zehen sind alle intakt und normal vorhanden, nur hängen noch diese braunen Fäden an den Zehenspitzen...

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

34

Freitag, 8. November 2013, 23:47

Hi Catriin,
Ich sag dazu Appartements mit Vollpension... 8) ;)

...ja, so nannten die das in der JVA Aichach auch :D

Also, sagen wir mal: ein ziemlich puristisch eingerichtetes Design-Appartement... :whistling: :D

@Lisa: damit kann ich nicht viel anfangen... ich hätte es für Teile vom Bodengrund gehalten,... - häuten tun sich Larven in dem Stadium noch nicht.

VG, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

35

Samstag, 9. November 2013, 00:18

Das haben mehrere Larven... Habe nun nochmals das Wasser gewechselt und die Eichenblätter aus den Kisten genommen... Ich habe sowas noch nie gesehen. Als würde ihnen Dreck an den Zehen hängen. Es stört sie nicht, man kann es abzupfen, ohne, dass sie mit Schmerz reagieren, ich schlussfolgere daraus, dass es wirklich nur etwas ist, was mittlerweile 4 Tieren an den Füßen hängt. Vielleicht lag es an den Blättern.

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

36

Montag, 11. November 2013, 17:36

Gerade beim füttern habe ich wieder eine Pilzerkrankung bei einer Larve entdeckt, die eigentlich unter den kräftigsten war/ist. Der Schwanz und die Flanken und ein Fleck am Kopf sind betroffen... Ich verstehe es nicht ganz. Zweitägiger Wasserwechsel, keine Einrichtungsgegenstände, außer einer kurzen Ranke Wasserpest... Vielleicht liegt es wirklich auch daran, dass die erste Geburt weniger immunstarke Larven hervorbringt.

Das Tier ist nun im Salzwasserbad.

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

37

Montag, 11. November 2013, 17:50

http://s7.directupload.net/file/d/3438/8vd53jfy_jpg.htm

Auf dem Bild sie hit man den Pilz an der linken Flanke nicht richtig. Ebenfalls ist ein "Fussel" am rechten Augenlid. Ganz schön viel, oder? Wie kann sowas in 2 Tagen so schnell entstehen :-/
Ich glaube die Prognose ist schlecht, was meint ihr?

s.s.terrestris solling

Roter Salamander

  • »s.s.terrestris solling« ist männlich

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 7. September 2013

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

38

Montag, 11. November 2013, 18:58

Hallo,
habe ja noch keine Aufzuchterfahrung mit Larven, aber ich habe gelesen das weiches Wasser z.T. für Pilz verantwortlich ist. Abhilfe schaffen hier z.B. Erlenzapfen, aber da du schreibst das euer Wasser gut ist, weiß ich leider auch nicht woran das liegen könnte...Falls das schon jemand geschrieben haben sollte bitte ich dies zu entschuldigen, ich habe gerade nicht die Zeit mir den ganzen Thread gründlich durchzulesen, da wir zur Zeit sehr viele Arbeiten und Tests schreiben :(
LG Henrik
Ich halte und züchte:
1.1.16 s.s.terrestris "Solling" gelb
1.2.0 s.s.terrestris "Solling" rot
0.0.2 s.s.terrestris "Solling" tricolor
0.0.1 s.s.terrestris "Solling" hochgelb
3.2.0 ambystoma opacum
0.1.0 canis lupus familiaris

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

39

Montag, 11. November 2013, 19:42

Lisa, die Larve scheint weitere Probleme zu haben. Auf dem Bild sieht es aus, als würde sich die Haut in Fetzen ablösen.
Sollte dies der Fall sein, handelt es sich sicherlich nicht um einen "gewöhnlichen" Pilz, sondern um eine schwerwiegendere Infektion.

Allerdings ist es bei so kleinen Larven praktisch unmöglich zu behandeln.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

40

Montag, 11. November 2013, 19:57

Hi
Erlenzapfen funktioniert nicht. Was Du versuchen könntest, wäre ein Farbbad mit Methylenblau. Dann auch nur ganz leicht, so dass das Wasser nur leicht hellblau ist.
Das ist nicht nur eine Pilzinfektion sondern schon eine Mischinfektion;) Kommt leider immer mal bei Salamanderlarven vor.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln