Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

almiso

Jungsalamander

  • »almiso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 17. September 2013

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 17. September 2013, 14:21

Braune Flecken auf dem Rücken... HILFE!!!

Hallo ich habe vor etwa 3 Wochen 3 cynops orientalis (hoffe ich/laut Aussage des Züchters), etwa 3 cm lang - also noch in der Landphase, bekommen. Nun kurz zum Verhalten: Sie verstecken sich immer wenn ich das Licht anschalte (Milchige LED Birne etwa 35cm Abstand zum Boden) morgens wenn es noch dunkel ist sieht man immer mal wieder einen auch ausserhalb der Versteckmöglichkeiten ( 2 Kokosnussschalen, 1 großer Stein und Moos). Sie bewegen sich sehr wenig und als ich das Becken gestern sauber gemacht habe lagen 2 da als wären sie Tot, waren es aber nicht und haben sich nach kurzer Zeit wieder bewegt. Ich sprühe das Becken regelmäßig mit Regenwasser feucht ein. Bisher hatte ich eine Packung Mikro-Heimchen als Futter aber die wurden recht schnell groß, deshalb habe ich heute einen Zuchtansatz Weisse Asseln geholt. Diesen habe ich nun ins Becken gegeben. Wie viel sie fressen weiss ich nicht, da sie sich eben ständig versteckt halten.



Nun zu meinem Problem:

Einer der Molche bekommt auf dem Rücken braune Flecken. Die sind so etwa 1-2 mm im Durchmesser und 2 Stück davon. Leider konnte ich bisher kein Foto machen, das werde ich aber schnellstmöglich nachholen!



Wäre super wenn mir jmnd helfen könnte. Vllt auch beruhigen (Is ja vllt gar nicht schlimm) :KA: Einen Amphibien-Tierarzt gibt es hier nicht.

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 17. September 2013, 15:42

Es ist immer problematisch, sich Amphibien an zu schaffen und keinen Arzt dafür in der Umgebung hat...

Ohne Foto kann man jetzt wenig sagen. Mit Foto könnte man auch den Enährungszustand der Tiere beurteilen.

MfG
Lisa

almiso

Jungsalamander

  • »almiso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 17. September 2013

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. September 2013, 09:03

Fotos

so ich habe jetzt Fotos gemacht. Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen...



Ausserdem konnte ich eben beobachten wie 2 von 3 Molchen eine Assel gefressen haben :juhu:



Danke schonmal
»almiso« hat folgende Dateien angehängt:

s.s.terrestris solling

Roter Salamander

  • »s.s.terrestris solling« ist männlich

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 7. September 2013

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. September 2013, 16:10

Hallo!
Ich bin zwar kein Experte, aber meinst du die beiden kleinen, grauen Punkte neben den Hinterbeinen oder den großen, braunen Fleck am Rücken?
Helfen kann ich, so leid es mir tut, nicht, da ich keine Erfahrung mit Krankheiten habe ;( ;(
LG und viel Glück mit dem kleinen, Henrik
Ich halte und züchte:
1.1.16 s.s.terrestris "Solling" gelb
1.2.0 s.s.terrestris "Solling" rot
0.0.2 s.s.terrestris "Solling" tricolor
0.0.1 s.s.terrestris "Solling" hochgelb
3.2.0 ambystoma opacum
0.1.0 canis lupus familiaris

almiso

Jungsalamander

  • »almiso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 17. September 2013

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. September 2013, 18:32

Ich meine

den großen braunen Fleck auf dem Rücken. Wäre toll wenn jmnd von euch so etwas schonmal gesehen hat und mir evtl sagen kann ob es gefährlich sein kann... Dann müsste ich mal in der weiteren Umgebung nach einem TA suchen. Danke

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. September 2013, 18:48

Ich seh es grad leider nur auf dem iPhone, da sieht es so aus, als würde da was hängen. Der ernahrungszustand ist zumindest schon mal völlig ok

s.s.terrestris solling

Roter Salamander

  • »s.s.terrestris solling« ist männlich

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 7. September 2013

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. September 2013, 19:04

Habe ich auch zuerst gedacht, deswegen die Frage. Ich habe ja kaum Erfahrung, habe so etwas also auch noch nicht gesehen. Sieht es eher aus wie eine Wunde, also geht etwas tiefer, oder ist es wirklich nur oberflächlich? Vllt hat ja jemand anderes mit mehr Erfahrung sowas schon mal gesehen
Ich halte und züchte:
1.1.16 s.s.terrestris "Solling" gelb
1.2.0 s.s.terrestris "Solling" rot
0.0.2 s.s.terrestris "Solling" tricolor
0.0.1 s.s.terrestris "Solling" hochgelb
3.2.0 ambystoma opacum
0.1.0 canis lupus familiaris

casy1471

Jungsalamander

  • »casy1471« ist männlich

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 10. Februar 2012

Wohnort: Oberursel

Beruf: IT-Techniker

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. September 2013, 07:01

Hi,
Sieht für meine eher nach einem Pflanzenteil o.ä. aus. Die weissen Asseln sind ja meist in Substrat mit Kokosfasern untergebracht, könnten daher kommen. Haben die Molche auch einen Wasserteil? Da könntest du ihn mal "waschen". Sonst macht er einen normalen Eindruck auf mich.
Vg Carsten
________________________________
Ich pflege z.Zt.
Ambystoma mexicanum 5.2.2
Cynops orientalis 0.3.4
Ambystoma Opacum 2.2.37
Tylototriton shanjing 0.0.4
S.s.terrestris 0.0.3
Neurergus derjugini 0.0.2

almiso

Jungsalamander

  • »almiso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 17. September 2013

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. September 2013, 08:35

Nein

Es ist weder ein Pflanzenteil, noch ein Stück Substrat. Ich habe ihn mit Wasser abgespritzt. Es geht nicht weg. Also tief geht es nicht es ist nur oberflächlich. Ich mag den kleinen auch nicht unnötig auf die Hand nehmen um es täglich anzuschauen also gucke ich immer nur von oben ins Terrarium. Vllt ist es ja auch nach der nächsten Häutung weg?!



Noch eine andere Frage. Ich habe ja zu Anfang Mikro-Heimchen gefüttert. Jetzt habe ich schon 5 in meiner Wohnung gefunden. keine Ahnung wie die entwischen konnten. Ich habe das Terrarium mit diesem Fliegengitter abgedeckt. Meint ihr die kommen da durch? Naja ich war gestern schon 1,5 Std. mit dem Staubsauger in der Wohnung unterwegs und habe trotzdem gestern abend noch eins gesehen. Habt ihr einen Tipp wo die sich gerne verstecken? Oder wie man sie los wird? Es sind ja Mikro also wenn ich mich richtig informiert habe "Baby-Heimchen" die also noch nicht geschlechtsreif sind. Dann hätte ich ja zumindest das Glück dass die sich nicht vermehren - noch nicht-



Danke

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 19. September 2013, 12:15

Ich würde es beobachten und die nächste Häutung abwarten. Entweder ist es weg, oder es ist ein Pigmentfleck

Ach das geht noch. Mein Kater hat neulich die heimchenschachtel (mittelgroß) runter geworfen. Das war eine Heimchenepidemie ungeahnter Ausmaße... Täglich bis zu 10 Tiere fangen, die sind dann scheinbar überall...

almiso

Jungsalamander

  • »almiso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 17. September 2013

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 19. September 2013, 12:57

Naja für Katzen sollen Heimchen ja ein tolles Spielzeug um Jagen und Fangen sein. :kloppe: Leider haben wir keine Katze... :P

almiso

Jungsalamander

  • »almiso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 17. September 2013

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 19. September 2013, 13:00

Kann mir vielleicht noch jmnd sagen wie oft die sich etwa häuten in diesem Alter (etwa seid 2 Monaten an Land)

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 19. September 2013, 14:58

Das kann man so nicht sagen, kommt auf den Wachstum drauf an

KlausM

Roter Salamander

  • »KlausM« ist männlich

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 15. November 2002

Wohnort: Lohr/Main

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 19. September 2013, 14:59

Keine Angst bei den Heimchen. Die vermehren sich in der Wohnung nicht, selbst wenn sie ausgewachsen sind. Mir hauen immer welche ab. Die Katze holt sich das eine oder andere. Manchmal werden die ausgewachsen und zirpen. Aber vermehrt haben die sich die letzten 10 Jahre bei mir nicht!!

LG

Klaus
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


s.s.terrestris solling

Roter Salamander

  • »s.s.terrestris solling« ist männlich

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 7. September 2013

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 19. September 2013, 16:05

Meistens büchsen die während dem Füttern aus, also wenn man sie aus der Heimchenbox holt. Aber zum Vermehren sind glaube ich die Temperaturen zu niedrig. Unser Hund verfolgt sie nur immer und wenn sie unter einen Schrank verschwinden wollen, holt sie sie mit der Pfote wieder vor :D Aber töten tut sie sie nicht, sie tut halt keiner Fliege etwas zu leide :P
LG

Henrik
Ich halte und züchte:
1.1.16 s.s.terrestris "Solling" gelb
1.2.0 s.s.terrestris "Solling" rot
0.0.2 s.s.terrestris "Solling" tricolor
0.0.1 s.s.terrestris "Solling" hochgelb
3.2.0 ambystoma opacum
0.1.0 canis lupus familiaris

almiso

Jungsalamander

  • »almiso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 17. September 2013

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 19. September 2013, 21:04

Also brauchen wir einen Hund oder eine Katze...



Vielen Dank für eure Hilfe! Das is nen klasse Forum hier! :VD:

s.s.terrestris solling

Roter Salamander

  • »s.s.terrestris solling« ist männlich

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 7. September 2013

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 19. September 2013, 21:25

Hallo

Es gibt auch extra Heimchenboxen zur Hälterung. Da können sie beim verfüttern nicht ausbüchsen, der einzig kritische Punkt ist das umfüllen. Ich mach das immer so, dass ich die Eierkartons in den "Cricket Keeper (so heißt das Ding) reinstelle und dann die Heimchen abschüttel und dann die restlichen in der Packung verbliebenen Heimchen direkt verfütter. Klappt bis jetzt ganz gut und ich finde nur noch selten Heimchen.

Henrik (Hoffe das ist keine Werbung)
Ich halte und züchte:
1.1.16 s.s.terrestris "Solling" gelb
1.2.0 s.s.terrestris "Solling" rot
0.0.2 s.s.terrestris "Solling" tricolor
0.0.1 s.s.terrestris "Solling" hochgelb
3.2.0 ambystoma opacum
0.1.0 canis lupus familiaris

almiso

Jungsalamander

  • »almiso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 17. September 2013

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 19. September 2013, 21:58

Das ist auch ein guter Tipp... Das ich hier und da mal eins in meiner Wohnung finde is ja halb so schlimm... Ich hatte nur bedenken, dass sie sich hier vermehren und wir bald vor lauter Heimchen die Koffer packen müssen oder den Kammerjäger bestellen :cursing:

s.s.terrestris solling

Roter Salamander

  • »s.s.terrestris solling« ist männlich

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 7. September 2013

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

19

Freitag, 20. September 2013, 16:14

Bei uns war nur einmal das Problem das eine vermeintlich entwischte Grille die ganze Zeit "gezirpst" hat und wir das ganze Haus umgedreht haben, um diese Grille zu finden. Dann stellte sich heraus, dass es nur ein Rauchmelder mit leerer Batterie war :D :D :D aber zum Vermehren sind wie gesagt die Temperaturen meines Wissens nach zu niedrig. Meine mal gelesen zu haben, dass sie mindestens 24°C brauchen und eben auch Futter, die Optimaltemperatur zur Zucht liegt bei 28-30°C.

Henrik
Ich halte und züchte:
1.1.16 s.s.terrestris "Solling" gelb
1.2.0 s.s.terrestris "Solling" rot
0.0.2 s.s.terrestris "Solling" tricolor
0.0.1 s.s.terrestris "Solling" hochgelb
3.2.0 ambystoma opacum
0.1.0 canis lupus familiaris

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

KlausM (20.09.2013)

almiso

Jungsalamander

  • »almiso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 17. September 2013

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 25. September 2013, 15:16

Hallo ihr lieben,

ich wollte einmal kurz berichten, dass der braune Fleck nicht mehr da ist. Ich denke mal der kleine hat sich gehäutet?! Ich habe noch eine Frage:

wann macht es wohl sinn ein wenig wasser mit in das Becken zu machen? Sie sind jetzt etwa 3 Monate an Land. Ich habe schon von ab 6 Monate bis ab 2 Jahre gelesen ?(

Ahh und kann mir mal jemand erklären was diese Zahlenreihen bedeuten z. B. 2.1.1 und sowas?!



Liebe grüße almiso

Ähnliche Themen

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln