Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Freitag, 24. September 2004, 12:46

Was sehen Axolotl ?

Hallo,
am Anfang dachte ich Axolotl sehen nicht mehr als den Wasserfloh vor Ihrer Nase.
Dann hab ich gemerkt das sie mich mit dem Futter über dem Becken sehen können, bevor ich das Wasser berühre. :)
Und seit 2 Tagen schwimmen sie an der Scheibe auf und ab, wo sie ihr neues Becken nebenan sehen können!!!

Übrigens wachsen sie toll, hab ein Maßband außen an die Scheibe geklebt. Immer wenn eins vorbeischwimmt sehe ich wie groß es ist. :))

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Samstag, 25. September 2004, 18:53

Hi Amiga,
du bist ja wohl auch ein bisschen größer als ein Wasserfloh. :)
Wie gut genau Axolotl sehen können, weiß ich nicht; allzu toll soll es nicht sein. Nichtsdestotrotz reagieren sie auf optische Reize primär mit einer geradezu "unnatürlichen" Neugierde, während akustische Reize oder Erschütterungen vornehmlich den erwarteten Fluchtreflex auslösen. Das ist wohl darauf zurückzuführen, dass sie in ihrer natürlichen Umgebung praktisch überhaupt keine Fressfeinde haben. Normalerweise sollte man von einem Tier erwarten, dass es versucht, sich in Sicherheit zu bringen, wenn sich ein undefinierbares Objekt bedrohlicher Größe "vor die Sonne schiebt", sei es durch Flucht oder Tarnung. Bei Axolotl gibt es diesen Reflex nicht; sie fliehen nur, wenn sie erschreckt/überrumpelt werden. Die dummen Viecher. :D

Tschöö
Stephan

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln