Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mialuke

Jungsalamander

  • »mialuke« ist weiblich
  • »mialuke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 9. Juni 2012

Wohnort: Euskirchen

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 2. Juli 2013, 19:12

Land unter Wasser im Terrarium

Hallo,

ich hatte es etwas zu gut mit unsern Salamander gemeint und das umfunktionierte Aquarium-jetzt Terrarium- etwas unter Wasser gesetzt. :ddepp: :help: Als es letzens einige Tage warm war, habe ich immer mal wieder mit dem Wasserschlauch Kühlung schaffen wollen. Nun habe ich gesehen, dass das Wasser hoch steht und die Erde sehr matschig ist. Es riecht auch etwas muffig. Kann ich einfach in den nächsten Tagen die Abdeckung offen lassen und das Wasser verdunstet? Wäre das Zuviel an Wasser ungesund für die Salamander. Ich würde ungerne alles ausräumen um das Wasser rauszuschöpfen!

Wer weiß Rat?

LG Katrin :(

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 2. Juli 2013, 19:47

Hallo Katrin,

sorge dafür, dass dein Tier auch trockene Plätze erreichen kann, sodass es selbst entscheiden kann, wie feucht es direkt um es herum ist.

Dann einfach das Becken möglichst gut belüften (aber nicht mit einem Ventilator oder ähnliches!).

Grüße,
Mario

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MarioR« (2. Juli 2013, 21:19)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

mialuke (02.07.2013)

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 2. Juli 2013, 21:10

Hi
nicht die Abdeckung offen lassen. Sonst sind die Tiere weg;)

Mattern

Feuersalamander

  • »Mattern« ist männlich

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2010

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tischlermeister

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 2. Juli 2013, 21:41

Hallo Katrin,

besorge dir einfach ein HT Rohr ( graues Wasserrohre 50mm Durchmesser)aus dem Baumarkt mit einem Deckel. Dieses Rohr kannst du dann mit kleinen Löchen ca 4 mm im Erdbereich versehen. Die offene Seite steckst du in die Erde und ziehst sie einmal nach oben um die Erde dort herauszubekommen. Das Rohr must du aber auf die Höhe der Erde kürzen. Wenn du dann das Rohr wieder einbringst kanst du den Deckel anschliesend ohne die Gummiedichtung draufsetzen. Bei bedarf kanst du hierüber immer mit einem kleinen Schwamm das angesammelte Wasser absaugen wenn du den Deckel entfernst. Deckel aber immer bitte wieder draufsetzen, da sonst Salamander in das Rohr fallen könnten und dort eventuell ertrinken können.

Viel Erfolg Thomas :)
Halte Salamander salamander terrestris

Salamander atra

Bombina Variegata :)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

lobo05 (02.07.2013), mialuke (03.07.2013)

mialuke

Jungsalamander

  • »mialuke« ist weiblich
  • »mialuke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 9. Juni 2012

Wohnort: Euskirchen

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. Juli 2013, 14:30

Land unter

Danke für eure Ratschläge. Ich habe einfach das eingelassene Wasserbecken raus geholt und am tiefsten Punkt im Becken das Wasser beschöpft. Nun hat der Boden ein paar Tage Zeit um zu trocknen, dann kommt der Swimming-Pool wieder rein!!!

Gruß
Katrin :D

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln