Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Crizz

Jungsalamander

  • »Crizz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. März 2013

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. Juni 2013, 09:37

Würmer am Grund

Hallo.

Ich halte zwei chinesische Feuerbauchmolche (Cynops Orientalis) in einem 60cm langen AQ.
Heute Morgen habe ich entdeckt, dass sich mehrere zwar längere aber auch sehr dünne Würmer am Grund befinden (Grund: kleiner Kies)

Sie stecken in dem Kies und strecken sich hinaus. bei Bewegung in der Nähe ziehen sie sich äußerst schnell in den Kies zurück. Habe die beiden Molche sofort entnommen und in ein kleines Reserve Becken untergebracht. Mache mir echt Sorgen. Was sind das für Viecher. Wass muss unternommen werden?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Viele Grüße, Crizz

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. Juni 2013, 11:11

Hi
das sind harmlose Würmer;) Habe ich in meinen Triturenbecken und Schneckenbecken auch.

Crizz

Jungsalamander

  • »Crizz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. März 2013

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. Juni 2013, 11:18

Ok, danke! D.h. ich muss auch weiter nichts gegen die Würmer unternehmen? Und wo kommen die her?

Grüße

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. Juni 2013, 11:26

Hi
die entwickeln sind in nährstoffreichen Bereichen unten im Bodengrund. Von den Nematoden/Fadenwürmern gibt es unzählige Arten. Nur wenige sind pathogen.
Guck einfach mal bei Wikipedia;)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Crizz (20.06.2013)

Crizz

Jungsalamander

  • »Crizz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. März 2013

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. Juni 2013, 12:34

Hi. Bin mir nicht sicher ob es sich bei mir um diese Würmer handelt. Manche sind bis zu 4-6 cm aus dem Kies herraus und andere "schlängeln" sich die ganze Zeit während sie aus dem Kies stecken. Sind fast überall... Auf einem Foto mit meinem Handy sind sie leider nicht zu erkennen, da sie so schmal sind.
Die Beschreibungen bei Wikipedia treffen eher auf die paar ganz winzigen Würmer an der Scheibe.

Grüße

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. Juni 2013, 12:41

Hi
die Fadenwürmer die Du beschreibst habe ich auch.
http://www.axolotl-online-bilderecke.de/…038_800x600.JPG sie sehen so aus?
Sind rot bis bräunlich uns wenn man sie an stupst, ziehen sie sich blitzschnell zurück. Du kannst einen Wasserwechsel machen und dann Bodengrund umgrubbern. Dann kann man sie verringern. Dennoch sind sie harmlos. Für Guppys z.B. wären sie gutes Lebendfutter.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Crizz (20.06.2013)

Crizz

Jungsalamander

  • »Crizz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. März 2013

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 20. Juni 2013, 13:24

Genau das sind sie, da bin ich ja beruhigt :) Schade dass meine Molche sie nicht essen :D Vielen Dank!
Grüße

Salamanderfeuer

Schwarzer Salamander

  • »Salamanderfeuer« ist männlich

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 8. Mai 2011

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

8

Freitag, 21. Juni 2013, 01:18

Hallo,

bei der Beschreibung von Größe und Lebensweise (halb im Bodengrund und mit dem schlängelnden Hinterende sauersoffreiches Wasser und organisches Material herbeistrudelnd) scheint es mir wahrscheinlicher zu sein, dass diese Würmchen keine Nematoden sind, sondern zur Ordnung der Wenigborster gehören. Es gibt viele Verwandte des Regenwurms, die im Wasser leben. Die bekanntesten sind wohl die 'Tubifex', die man als Fischfutter im Zoohandel kaufen kann.
Auf dem Foto von Christina glaube ich auch bei einigen Würmchen die typische Segmentierung der Wenigborster zu erkennen.

Es gibt zwar einige Arten, die räuberisch leben, aber die fressen nur kleine Einzeller und Larven von Kleinkrebsen. Gefährlich für Amphibien sind sie alle nicht.

Es wundert mich allerdings etwas, dass die Molche sie nicht fressen. Meine Salamanderlarven haben immer sehr gerne Schlammröhrenwürmer, Enchyträen und andere Wenigborster gefressen. Vielleicht stehen die Molche zu gut im Futter und die Jagd auf die Würmchen, die sich so schnell im Bodengrund verstecken können, ist ihnen deshalb einfach zu aufwändig. Oder die Würmchen sind für die Molche zu klein.

Viele Grüße
Peter

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Crizz (21.06.2013)

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden
Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln