Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

mara222

Larve

  • »mara222« ist weiblich
  • »mara222« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 1. Juni 2013

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 2. Juni 2013, 09:43

Neu in diesem Bereich was beachten ?

Hallihallo, ich bin 13 Jahre alt und wünsche mir schon seit dem ich 5 bin ein eigen es Molch Aquarium.
Das scheitert bisher an folgenden 3 punkten:
-Ich hatte nicht genug Geld.
-Meine Eltern finden Aquarien Langweilig und meinen ich soll mir von dem Geld was anderes kaufen.
-ich habe noch nicht sooo viel Ahnung auf diesem gebiet.

Habt ihr Ideen wie ich meine Eltern überreden kann. ( Das " Ich Zahle ja auch alles selbst und kümmere mich alleine um sie" braucht ihr nicht auf zu listen)
Und was muss ich beachten ?
Wo bekommt man das Futter her?
Kennt ihr Züchter im kreis Plön?

Vielen dank schon im voraus mara222

P.S.: ich dachte an chin. Feuerbauch Molche

tobischade87

Gelber Salamander

  • »tobischade87« ist männlich

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 14. August 2012

Wohnort: Ulfa

Beruf: Pastor

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 2. Juni 2013, 18:05

paar Anregungen

Hallo!
paar Anregungen von mir:
- also Molche sind wunderbare Tiere und es kommt ja nicht drauf an, was deine Eltern sagen. Sie müssen dir gefallen. Aber die Erlaubnis und ein bisschen Geld brauchst du auch, aber nicht in Massen.
1. Lies im Internet oder wie auch immer so viel wie du kannst über die Tiere, auch hier im Forum gibts ja ne Suchfunktion.
2. Dieser "Artikel" hat ne Menge Infos für dich: http://schwerdtfisch.net/index.php?optio…w=article&id=54
3. Einrichtung eines Aquariums: Ein Aquarium bekommt man auch gebraucht aus der Nähe ganz gut. (quoka.de, ebay Kleinanzeigen), Beleuchtung mit Zeitschaltuhr brauchst du, einen natürlichen Landteil (z.B. eine Schwimminsel, die den Tieren mehr Platz im Wasser verschafft. Muss gut vom Wasser aus erreichbar sein. Leicht zum draufklettern. Sehr praktisch ist die Turtle Bank von Exo Terra. Das Geld ist gut investiert) für die Feuerbauchmolche mit Verstecken (Holzrinde), Moos, kl.Pflanzen, ich schätze du denkst an hypselotrion (cynops) orientalis, Pfanzen, wie Javamoos, Hornkraut usw., natürliche Verstecke im Wasser, gut ist auch eine kleine Sauerstoffpumpe und bisschen feiner Kies für den Boden (eher weniger, um es sauberhalten zu können), dann an Teilwasserwechsel denken, Dreck absaugen.
Das alles gilt für semiadulte oder adulte Tiere. Kauf dir keine aus dem Zoohandel. Lieber von einem Züchter aus XY schicken lassen. Auf ag-urodela findest du vielleicht einen Züchter aus Norddeutschland.
Die Feuerbauchmolche kommen mit warmen Temp. relativ gut klar im Gegensatz zu anderen, wie den heimischen Molchen. Aber zu heiß darf es natürlich auch nicht werden. Also kein Dachbodenzimmer, was sich stark aufheizt.
Keinen Filter im AQ.
Futter: nicht jeden Tag füttern und die Tiere nicht fettfüttern. Nicht zu viel aufeinmal. In der Natur gibt es auch selten Futter in Massen. Du kannst ganz viel kostenlos hinbekommen: kleine Regenwürmer im Garten suchen und füttern (z.B. auch teilen), mit einem feinen Kescher in nem Teich oder Bach nach Wasserflöhen keschen. Schau mal, wo du Glück hast. Dann zu Hause unter dem Wasserhahn kalt abduschen im Kescher, dass da keine Keime etc. mit ins AQ kommen. Außerdem gibts in vielen Zoohandlungen Lebendfutter. rote oder weiße Mückenlarven z.B. (auch diese unterm Wasserhahn von Keimen befreien). Auf lungenlos.de gibts auch sehr gute Videos (Videocast 1-6), die dir weiterhelfen werden. Frostfutter gemischt aus roten, schwarzen, weißen Mückenlarven usw. könnte auch klappen. Musst du testen.
Ansonsten wirklich viel lesen und probieren, es so gut zu machen, wie du kannst. Und nicht nur 3 Wochen gut machen und dann schleifen lassen. Dann bitte nicht mit dem Hobby anfangen. Such dir Leute aus deiner Nähe von denen du lernen kannst. Im Forum Suchfunktion z.B. aus Kiel oder so.

Gut, das ist schonmal viel. Also schaff dir wenn nur gute Tiere an von erfahrenen Leuten. Nachzuchten aus Deutschland. Hier im Forum werden auch immer welche abgegeben. Und wenn du ein becken eingerichtet hast (bevor du die Tiere hast), stell hier Fotos rein und lass es von den Leuten hier analysieren.

Alles Gute, du entscheidest dich mit Molchen für wunderbare Tiere!
...auch wenns deine Eltern vllt. nie so verstehen werden.

LG
2.2.3 Salamandra Salamandra Terrestris (2011+ENZ2015)
2.2 Triturus Cristatus (2011+ENZ2014)
2.2.1 Triturus Dobrogicus Macrosoma (2013+ENZ2015)
0.0.6 Triturus Ivanbureschi (2015)

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

3

Samstag, 8. Juni 2013, 19:31

Hallo Mara,

zuerst mal finde ich es sehr lobenswert, dass Du Dir Gedanken darüber machst, wie Du die Tiere am besten hälst. Das ist aber auch wichtig, denn immerhin können bei guter Haltung sie 20 - 30 Jahre lang leben!

Eine der meiner Ansicht nach zuverlässigsten Quellen im Internet dazu ist www.salamanderseiten.de. Ich kann nur nochmal die Aussage meines Vor-Schreibers bekräftigen: kauf Dir keine Tiere im Zoohandel, sondern nur bei einem privaten Züchter!

Zum Thema "Eltern überreden" kann ich nur sagen: das funktioniert nur, wenn Du sie überzeugen kannst, dass Du alles im Griff hast. Auch wäre es hilfreich, die Argumente Deiner Eltern gegen die Molchhaltung zu kennen, um so besser kann man dagegen argumentieren. Wenn sie es kategorisch ablehnen, ohne eine Begründung, oder gar nicht darüber diskutieren möchten, hilft nur, abzuwarten, bis Du eine eigene Wohnung hast und selbst entscheiden kannst.

(Ich habe z.B. erst als Erwachsener angefangen, Salamander zu halten ;) )

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tobischade87 (08.06.2013)

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln