Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Mel83

Larve

  • »Mel83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 9. Januar 2012

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 21. Mai 2013, 21:11

Tr. alpestris apuanus - Pickel/Beule

Hallo,

habe gerade an der Flanke diese Beule entdeckt. Hat jemand sowas schon mal gesehen oder eine Idee?

Bild1

Bild2

Danke vorab!

Mel83

Larve

  • »Mel83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 9. Januar 2012

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. Mai 2013, 19:33

Falls Sie angehängten Bilder zu schlecht waren, dann hier noch zur Ergänzung:

Bild1
Bild2
Bild3
Bild4

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. Mai 2013, 23:11

Hallo Mel,

so, wie das aussieht, würde ich es für einen Abszess (also eine Eiteransammlung) halten. Das sollte von einem Tierarzt punktiert und ein Abstrich eingeschickt werden, damit man gezielt behandeln kann.

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Mel83

Larve

  • »Mel83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 9. Januar 2012

  • Nachricht senden

4

Samstag, 25. Mai 2013, 13:01

Danke Ingo!

Abszess ist weg und der Molch bleibt jetzt während der Heilung und Behandlung 7 Tage in Quarantäne.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 26. Mai 2013, 18:50

Hallo Mel,

freut mich, dass das Tier behandelt wurde - ich hoffe, dass es die Sache unbeschadet übersteht!

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Mel83

Larve

  • »Mel83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 9. Januar 2012

  • Nachricht senden

6

Montag, 15. Juli 2013, 20:31

Auch wenn es traurig ist, wollte ich gerne mal berichten - vielleicht hilft es irgendwann anderen mit dem selben Problem.

Der Molch wurde zunächst von einem Reptilien"spezialisten" in einer Tierklinik behandelt. Ein Antibiotikum über die Haut (Gentamecin oder so) half auch zunächst und der Abszess ging zurück. Nach 7 Tagen sollte es sichtbar bessre sein und der Molch konnte zurück zu den anderen. Es war auch sichtbar besser - nach 2-3 Tagen wurde jedoch die Wunde wieder weißlich und war noch nicht komplett verschlossen.

Nun ohne Rücksicht auf schwierige Öffnungszeiten zum Amphibienspezialist gegangen. Dieser sagte mir, dass dieses Gentamecin für Molche stark-nierenschädigend ist, also sofort abgesetzt. Er gab uns 2 unterschiedliche Antibiotika mit (eins als Salbe und eins wieder über die Haut getropft) und nahm einen Abstrich. Auf dem Träger ist letztendlich leider kein Keim gewachsen, so dass wir nie wussten was genau das Problem war.

Der Molch blieb in Quarantäne und wurde quasi 7+3 Tage mit dem nierenschädigenden Mittel behandelt und dann 14-16 Tage mit dem anderen Mittel. Die Wunde hat sich leider nicht verschlossen und das Tier ist dann nach ca. 1 Monat in Quarantäne und Behandlung gestorben.

Wir haben es zwischendurch auch mit Salzbädern empfohlen. Der zweite Arzt hat uns 10-15min Salzbäder mit 15g/l empfohlen - und im Quarantänebecken zusätzlich 2g/l.

Ist sehr traurig, aber gehört dann wohl auch zur dazu :-/

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

7

Montag, 15. Juli 2013, 23:28

Hallo Mel,

leider wissen manchmal auch Tierärzte nicht genau Bescheid... - zumal viele "Exoten-" Tierärzte sich zwar gut mit Reptilien auskennen, aber keine oder nur wenig Ahnung von Amphibien haben :(
Ist der Abszess denn jemals punktiert und das Punktat abgestrichen und eingeschickt worden? Das wäre meiner Ansicht nach die einzig sichere Methode gewesen, einen Keim nachzuweisen. Manche Antibiotika wirken nicht ausreichend systemisch, wenn sie über die Haut verabreicht werden (eben nur oberflächlich - der Abszess liegt aber im Gewebe!) - und Salzbäder bringen da meiner Ansicht nach überhaupt nichts...

Es tut mir sehr leid für Dich, immerhin hast Du alles versucht. Wie Du schon sagst, das gehört leider auch dazu, und manchmal kann man auch trotz aller Sachkompetenz ein Tier nicht retten.

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 16. Juli 2013, 13:48

Hallo Mel,

Gentamycin ist mittlerweile eines der Antibiotika der Wahl für Amphibien!
Die stark schädigende Wirkung ist für Säugetiere beschrieben weshalb das Antibiotikum für diese nur als Notfallmittel genutzt wird.
Ich habe selbst schon dutzende Tiere mit diesem Antibiotikum behandeln müssen (sowohl als Salbe, als auch als Bad) und es erfolgreich getan, genauso wie viele andere.

Vielleicht war der Reptilienspezialist doch die bessere Wahl.

Grundsätzlich erzielt man die besten Ergebnisse wenn man vor der Antibiose eine Probe nimmt, sodass man das Ergebnis bekommt bevor Antibiotika an der Probestelle "gewütet" haben.

Mir tut es auch leid, aber ich freue mich, dass du alles versucht hast!

Viele Grüße,
Mario

Mel83

Larve

  • »Mel83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 9. Januar 2012

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 16. Juli 2013, 19:40


Ist der Abszess denn jemals punktiert und das Punktat abgestrichen und eingeschickt worden? Das wäre meiner Ansicht nach die einzig sichere Methode gewesen, einen Keim nachzuweisen. Manche Antibiotika wirken nicht ausreichend systemisch, wenn sie über die Haut verabreicht werden (eben nur oberflächlich - der Abszess liegt aber im Gewebe!) - und Salzbäder bringen da meiner Ansicht nach überhaupt nichts...


Hallo Ingo, danke nochmal für die Rückmeldung.

Der Abzess wurde nicht mehr punktiert, weil er zum Zeitpunkt des Arztbesuches ja bereits offen war. Ein Abstrich wurde natürlich genommen, aber es ist nichts im Labor gewachsen, so dass man leider nur spekulativ behandeln konnte, was ziemlich schade war - gerade unter dem Gesichtspunkt, dass kurz danach noch ein weiteres Tier (ohne sichtbare Symptome) verstorben ist.

Der "Rest" sieht fit aus und ich hab sie natürlich sehr genau im Auge und hoffe, dass es nicht noch mehr Ausfälle gibt.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 16. Juli 2013, 19:56

Hi
auch kurz anmelden. Genta ist wirklich gut für Amphibien. Reptilien haut es allerdings schnell um. Deswegen sind viele Tierärzte skeptisch und setzen es nicht ein oder beschreiben die Nephrotoxizität (welche aber in der richtigen Dosierung beim Amphib nicht zutrifft). Amphibien verstoffwechseln ja auch ganz anders;).
Allerdings wirkt auch das Breitbandantibiotika nicht immer, wenn es auf resistente Keime trifft. Diese Keime können in einem normalen Labor auch nur schlecht nachgewiesen werden, weil sie für Amphibien bei Raumtemperatur auf meist Fischserumplatten bebrütet werden müssen (und nicht auf Platten bei 37 Grad wie für Reptilien oder Säuger wachsen). Das muss man auch bedenken. Wenn Proben eingeschickt werden, sollten sie in einem Amphibien kundigen Labor landen. Sonst nützt es nichts.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Patrick Z. (17.07.2013)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln