Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Juks

Feuersalamander

  • »Juks« ist männlich
  • »Juks« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 18. Februar 2009

  • Nachricht senden

1

Samstag, 11. Mai 2013, 12:45

Kannibalismus bei Feuersalamanderlarven

Hallo,

mich würde mal interessieren ob Kannibalismus bei Feuersalamanderlarven normal ist.
Als ich letztes Jahr zum ersten mal Nachwuchs bekommen hab sind schon einige Larven auf mysteriöse Art und Weise verschwunden allerdings fand ich das bei so vielen nicht außergewöhnlich. Ich dachte bisher sie wären eines natürlichen todes gestorben und die Bachflohkrebse die ich als Futter im Becken hab hätten sich dann um die Reste gekümmert.
Bei meinen neuen Larven konnte ich erstmals Beobachten wie sie sich trotz außreichendem Futter gegenseitig angegriffen haben.
Da ich alleine in den letzten 2 Tagen 7 Larven verloren habe mache ich mir etwas Sorgen.
Ist das in dem Ausmaß normal? Liegts an den Haltungsbedingungen? Oder sind wohlmöglich die Krebse die Ursache?

Gruß Christoph

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

2

Samstag, 11. Mai 2013, 15:13

Hi,

meine Vermutung ist, dass Du zwar nach Deinem Ermessen ausreichend Futter im Becken hast, aber evtl. vorerst das falsche. Bachflohkrebse sind zwar ab einer gewissen Größe der Larven ein ideales Futter aber gerade am Anfang wenn die Larven noch recht klein sind ist es nicht optimal (sofern du keine Minibachflohkrebse hast). Außerdem kann es sein, die BFKs verschanzen sich sehr gut und könnten dadurch eher selten erbeutet werden. Ich rate zu roten Mückenlarven, Enchyträen und Tubifex. Außerdem Daphnien sowie Stechmückenlarven. Diese können leichter gefressen werden. Es reicht wenn Deine Larven nur einen Tag hungrig sind um ihre Geschwister anzugreifen. Bei älteren Larven sieht man die Übergriffe an abgefressenen Kiemenbüscheln. Wenn die Larven satt sind dann ist Kannibalismus eher ausgeschlossen. Es sei denn, einige Larven versterben aus irgendwelchen Gründen und die anderen finden die frischen Kadaver.

Das hier ist jedoch nur meine Erfahrung und soll nicht als der Weisheit letzter Schluss rüberkommen.

Viele Grüße
Volker

Juks

Feuersalamander

  • »Juks« ist männlich
  • »Juks« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 18. Februar 2009

  • Nachricht senden

3

Samstag, 11. Mai 2013, 16:16

Danke für die Antwort.
Ich hab übrigens nur Krebse in passender größe im Becken. Versteckmöglichkeiten für die Bachflohkrebse hab ich aus dem genannten Grund nicht.
Eine Vermutung war auch, dass mein Becken zu klein ist und die Larven sich aus Platzmangel anfallen.
Nachdem ich ein paar Gruppen aus möglichst gleichgroßen Larven gebildet und alle in verschiedene Gefäße gesetzt habe war es allerdings auch nicht besser.

Gruß

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

4

Samstag, 11. Mai 2013, 17:37

Hi,

können sich die Larven selbst denn nicht verstecken? Falls nein, könnte dies sicher auch mit eine Rolle spielen und man könnte diese Reaktion evtl. auf Stress zurückführen. Nur Bachflohkrebse könnten auch der Grund für den Kannibalismus sein. Vielleicht fehlen einige Nährstoffe (Eiweiße) deren Mangel dann dazu führt, dass sich die Larven attackieren.

LG,
Volker

Juks

Feuersalamander

  • »Juks« ist männlich
  • »Juks« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 18. Februar 2009

  • Nachricht senden

5

Montag, 13. Mai 2013, 17:13

Hallo,

letztes Jahr hat es unter gleichen Bedingungen echt gut funktioniert, trotzdem habe ich die Becken jetzt neu eingerichtet.
Bin gespannt ob es wirklich daran lag.

Gruß

Christoph

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 14. Mai 2013, 22:20

Hallo Christoph,
wenn du alle FS-Larven aufziehen willst, müßtest du jede in ein Becken geben, schon am ersten Tagen fängt das Kräftemessen an. Durch kühle Haltung im Kellerraum kann die Angriffslust stark reduziert werden. Natürlich sollte auch das Becken Flucht- und Versteckmöglichkeiten haben und entsprechent groß sein.
Gestern abend habe ich auf einer Waldwanderung Fadenmolche in einem Teich entdeckt die sich mit FS- Larven vollgefressen haben. Vor zwei Jahren hatten die Fadenmolche im gleichen Teich Jagd auf Grasfroschquappen gemacht.
Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

Juks

Feuersalamander

  • »Juks« ist männlich
  • »Juks« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 18. Februar 2009

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 20. Juni 2013, 23:21

Diese Woche gab es trotz neu eingerichteter Becken und umstellung des Futters schon wieder 3 tote in 2 verschiedenen Becken. Die Becken stehen relativ kühl und bieten viele Verstecke. Ungefähr jeden 3. Tag gibt es frisches Wasser. Zu fressen gibt´s alle 2-3 Tage einen Mix aus frischen Bachflohkrebsen, lebenden- sowie gefrohrenen Mückenlarven und kleine Würmer.

Ich bin langsam ratlos...

Hier ein Bild von den letzten 2:


Gruß Christoph

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

8

Freitag, 21. Juni 2013, 20:04

Hallo Christoph,

- mir fallen momentan auch sonst keine Agressivitäts- verstärkenden Faktoren ein. Unter den gegebenen Umständen bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als alle einzeln zu halten. Grundsätzlich ziehe ich meine Larven genau so auf wie Du und hatte solche Probleme noch nie...

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln