Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Salamandra salamandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 24. September 2012

Wohnort: München

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. Mai 2013, 17:56

Salamanderhaut wird Schwarz und glänzt nicht mehr

Hallo zusammen,

da ich seit 1-2 Monaten beobachten muss, wie die Haut langsam aber sicher immer dunkler wird und er nachdem er im Wasser war trotzdem gleich wieder wie vertrocknet aussieht, wollte ich hier mal fragen, ob mir jemand helfen kann?
Das Tier ist ein 2Jahre alter Salamandra salamandra salamandra und hat bei mir 2Monate im Keller und dann in meinem Zimmer mit 5anderen Tieren verbracht.
Heute hab ich ihn wieder in mein Außen Terrarium gebracht.
Was mir auch noch an ihm auffällt ist, dass er sich kaum bewegt, seine Haut noch warziger wird, wie man es von Salamandern gewöhnt ist und es so aussieht, als wäre eine dreckige, dicke Haut an ihm, weswegen ich auch die Vermutung habe, dass er Probleme beim Häuten hat.

http://imageshack.us/photo/my-images/442/fototdk.jpg/
auf dem Foto sieht man die gelben Flecken viel besser, wie im echten und die Haut sieht garnicht so ausgetrocknet aus, was am Ipod liegt.

Hoffe ihr könnt mir helfen :help:
Salamandra Salamandra

schwarzgelb

Gelber Salamander

  • »schwarzgelb« ist männlich

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 22. September 2009

Wohnort: Saarland

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. Mai 2013, 18:44

Hast du den Thread gelesen?

Feuersalamander krank/ dunkle Haut

Das ist doch schon seltsam, wie häufig so etwas berichtet wird und keiner weiß was genaues darüber. Da müsste es doch Literatur dazu geben!!

  • »Salamandra salamandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 24. September 2012

Wohnort: München

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. Mai 2013, 19:09

Den hab ich schon gelesen, aber in dem Thread stand nichts davon, dass die Haut wie ausgetrocknet aussieht:(
Außerdem wollte ich mir hier erstmal sicher gehen, bevor ich meinem Salamander die Haut abziehe.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. Mai 2013, 19:21

Hi
hast Du mal einen Chytridtest gemacht? Das kann schuld sein sowie eine bakterielle Infektion oder eine zu feuchte Haltung,

  • »Salamandra salamandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 24. September 2012

Wohnort: München

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. Mai 2013, 20:07

Hi,

das einzige was zutreffen könnte wäre zu feuchte Haltung, da der Boden aus Seramis ist und ich schaue, dass er nie zu trocken ist.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 2. Mai 2013, 21:18

Hi

Zitat

das einzige was zutreffen könnte wäre zu feuchte Haltung
wieso schließt Du Chytrid und Infektion aus?

Nur Seramis als Bodengrund funktioniert sicher nicht. Ich habe Waldboden in meinen Terrarien und da gibt es auch richtig trockene Stellen. Ich sprühe nicht das ganze Becken feucht.

  • »Salamandra salamandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 24. September 2012

Wohnort: München

  • Nachricht senden

7

Freitag, 3. Mai 2013, 13:47

Eine Infektion würde ich ausschließen, weil die anderen Tiere relativ gesund sind.
Das mit chytried hab ich so verstanden, als würde der Salamander durch so einen Test als nebenwirkung daran erkranken können.

Inzwischen hab ich auch eine Große Rinde im Wald gefunden, die trocken bleibt.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

8

Freitag, 3. Mai 2013, 16:29

Hi
Infektionen könne auch einzelne Tiere bekommen. Ist sogar meist so.

Zitat

Das mit chytried hab ich so verstanden, als würde der Salamander durch so einen Test als nebenwirkung daran erkranken können
?( Die Tiere werden nicht durch den Test krank sondern sind es vorher. Und das merkt man an Häutungsproblemen oder dunkle Haut.

Nur eine Rinde reicht nicht sondern der Bodengrund muss stimmen und Seramis ist ungeeignet.

  • »Salamandra salamandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 24. September 2012

Wohnort: München

  • Nachricht senden

9

Freitag, 3. Mai 2013, 19:03

Sorry hab ich falsch verstanden.
Werd das Seramis mal austauschen. Allerdings glaub ich, dass die Rinden reichen, da eine große und einige kleine darüber 70% des Terras bedecken.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

10

Freitag, 3. Mai 2013, 20:02

Hi
nein. Sie graben sich auch gerne ein und verstecken sich so. Meine Tiere machen unter der Rinde richtige Kuhlen in die Walderde. anchmal wird sich sogar richtig eingebuddelt.

  • »Salamandra salamandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 24. September 2012

Wohnort: München

  • Nachricht senden

11

Freitag, 3. Mai 2013, 20:31

Danke für den tipp. Werde mal Erde kaufen:)

schwarzgelb

Gelber Salamander

  • »schwarzgelb« ist männlich

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 22. September 2009

Wohnort: Saarland

  • Nachricht senden

12

Freitag, 3. Mai 2013, 22:10

Hallo, ich würde auf jeden Fall Abstrich machen, dann kannst du gezielt behandeln. Das sollte jeder Tierarzt können, wenn du es dir selbst nicht zutraust. Schau mal in meinen Thread "Neu dabei", da berichte ich gerade von meinen FS. Geld kostet es auch, aber das ist halt mal so, wenn man Tiere hält.

PS: Ich habe meine Tiere eher trocken gehalten und trotzdem Probleme bekommen. Nutzer "Frosch-Haus" hält seine Tiere wie ich gesehen habe hingegen teilweise in Aquaterrarien, also gut feucht, und hatte nach seinem Bekunden noch keine derartigen Probleme. Daher finde ich es schwierig da alleine auf dem Weg über die Haltungsbedingungen was auszurichten. Langfristig ist das sicher wichtig, aber kurzfristig, wenn schon Erkrankungen da sind, reicht das wahrscheinlich nicht aus.

  • »Salamandra salamandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 24. September 2012

Wohnort: München

  • Nachricht senden

13

Samstag, 4. Mai 2013, 09:15

Danke für die Tipps:)

Ich denke ich werd die Tiere mal testen lassen.

aufspürer

Roter Salamander

  • »aufspürer« ist männlich

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

Wohnort: Trier

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 9. Juni 2013, 19:10

hallo,
ich hatte das gleiche problem.
durch bäder in schwarzen tee konnte ich das problem beheben.
habe nun auf eine je 1 trockenen ,feuchten ,und nassen bereich umgestaltet.seitdem
alles ok
ist wohl kein allheilmittel-aber schaden tuts erst mal nicht.
gruss
jürgen

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tobischade87 (09.06.2013)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln