Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Salamandra #1

Adulter Salamander

  • »Salamandra #1« ist männlich
  • »Salamandra #1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2011

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 30. April 2013, 19:36

Probleme beim füttern

Hallo Leute,
habe ein Problem beim füttern. Wollte heute das erste mal meine FS mit Regenwürmern aus dem Anglergeschäft füttern, dabei habe ich alle drei aus ihrem Versteck geholt (denke nicht dass das gut war) und wollte sie dann mit der Hand füttern bzw. habe die Würmer (jedem einen) vors Maul gehalten. Einer hat sich den wurm geschnappt und auch vollständig gefressen. Die andern beiden haben sich nicht für den Wurm interessiert. Meine Frage wäre, ob ich die Würmer (alle 15 in der Dose vorhandenen) in das Terrarium schmeißen soll oder es weiter mit der Hand probieren soll und wenn ja wie? Bei den Heimchen mach ich das ganz einfach, ich schmeiße einfach vier bis fünf alle paar Tage rein (hat bis jetzt immer gut geklappt in den letzten zwei Jahren, wollte es mal endlich mit dem besseren Futter den Regenwürmern probieren).
Danke im Voraus für eure Antworten

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 30. April 2013, 21:07

Hallo,

nicht alle Feuersalamander sind so unerschrocken, dass sie Futter annehmen, nachdem man sie in der Hand hatte.
Um genauer zu sein, sind das sogar nur die wenigsten.
Ich vermeide grundsätzlich jeden unnötigen Körperkontakt mit meinen Tieren. Gerade Feuersalamander, die sich nicht tief verstecken können, kann man recht gut gezielt mit Regenwürmern aus der hand oder Pinzette füttern.
Ich bevorzuge die direkte Fütterung von Würmern, da sie sich eher selten wieder sehen lassen.

Grüße,
Mario

KlausM

Roter Salamander

  • »KlausM« ist männlich

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 15. November 2002

Wohnort: Lohr/Main

  • Nachricht senden

3

Montag, 6. Mai 2013, 12:37

Hallo,

ich gebe die Würmer entweder direkt vor die Feuersalamander oder in einen Futtertrog. Da können die Würmer aber entweichen. Ich gebe im Frühjahr sehr viele Würmer in das Becken, weit mehr als die Tiere fressen können. Ich fange allerdings die Würmer im Garten. Da finde ich im Sommer nicht immer Würmer.
Aber wenn ich genug Würmer im Frühjahr ins Becken gebe, dann haben die Tiere immer Futter zur Verfügung. Die Würmer kommen immer wieder im Moos nach oben. Im Herbst sind fast keine Würmer mehr da und die Tiere schön kräftig für die Winterruhe.
Ich habe als Bodengrund Schaumstoff und darauf Moos. Darüber weitere Etagen mit Steinen und Moos. Die Salamander sitzen nie auf dem Schaumstoff. die Würmer schon. Es sind immer wieder Würmer auf dem Moos zu sehen.
Wenn man genug Würmer hat kann man die ins Becken geben. Die Salamander holen die schon.

Gruß

Klaus
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


Salamandra #1

Adulter Salamander

  • »Salamandra #1« ist männlich
  • »Salamandra #1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2011

  • Nachricht senden

4

Montag, 6. Mai 2013, 20:57

Danke für eure Hilfe und Ratschläge :) .
Werde sie in die Tat umsetzten.

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 28. August 2013

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. August 2013, 16:37

ich hätt mal eine frage....ich hab jz ca seit einem jahr FS und hab noch nie iwelche probleme gehabt beim füttern,nur seit ca 2 monaten fressen sie überhaupt nichts mehr(weder marden,regenwürmer noch heimchen) an was könnte das liegen???

danke im vorraus!!!! lg

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. August 2013, 17:50

Wie ist denn der Allgemeinzustand der Tiere? Dünn? Ehr träge?

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 28. August 2013

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. August 2013, 20:35

Bewegung gleich null! Das weibchen eher dünn (war sie aber schon immer) und das männchen eher fest!! Also von körperbau merk ich jz keine veränderungen, eben halt nur das sie NICHTS essen und sich kaum bzw nie bewegen!?!? ://

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. August 2013, 22:28

Wie ist denn der Kot?

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 28. August 2013

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 29. August 2013, 08:19

Schon seit 2monaten keinen mehr gesehen!!!

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 29. August 2013, 10:34

Hm... Wie hältst du sie denn? Einrichtung, Temperatur, luftfeuchtigkeit, wie oft sprühst du, welcher Bodengrund ist im Terra?

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 28. August 2013

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 29. August 2013, 21:40

Temp.ca bei 19 !! Luftfeuchtigkeit bei ca 75!! Jeden dritten tag sprüh ich!!!

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 29. August 2013, 23:27

Mach doch mal fotos der Salamander.

sky

Larve

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 4. September 2013

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 4. September 2013, 16:00

Hallo
ich habe kleine Salamanderlarven und ich habe sie heute eingesetzt. Leider fressen sie meine Mückenlarven nicht aber ich denke, dass Würmer noch zu groß sind.Aber ich würde gerne wissen warum sie nicht fressen???Hätte jemand einen Tipp was das Futter anbelangt?Würde mich über eine schnelle Antwort freuen!
LG Sky

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 4. September 2013, 16:25

Hallo Sky,
Feuersalamanderlarven fressen sofort nach der Geburt. Allerdings muss das Futter größentechnisch passen und sich bewegen. Hattest Du lebende Mückenlarven?? Frostfutter wird ignoriert, zumindest am Anfang.
Ich gebe gern Enchyträen, Wasserflöhe und schwarze Mückenlarven.
VG,
Catrin

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sky (05.09.2013), Vikey (05.09.2013)

sky

Larve

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 4. September 2013

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 5. September 2013, 09:10

hallo Catrin

ja ich hatte lebende weiße Mückenlarven allerdings haben auch an den Wasserpflanzen genagt aber jegliches andere Futter verweigert.danke für deien Tipp mit den Enchyträen und den schwarzen Mückenlarven aber kriegt man die auch im Zoogeschäft??
LG Sky

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 5. September 2013, 16:45

Hallo Sky,
jetzt versteh ich nicht ganz...WER hat an den Wasserpflanzen genagt?? Feuersalamanderlarven tun das nämlich nicht. ?( Woher kommen denn Deine Salamanderlarven und wie groß sind sie??
Auf jeden Fall brauchst Du schnellstens geeignet kleines, lebendes Futter. Weiße Mülas werden eher schlecht erkannt. Schwarze (Stechmückenlarven) kann man momentan mit Glück noch in Regentonnen o.ä.selbst keschern, genauso wie Wasserflöhe. Ich persönlich bevorzuge Enchyträen, weil diese sich gut züchten lassen. (Dauert aber und ist für Dich jetzt nicht so schnell praktikabel.) Also auf in den Zoohandel und schauen, was es gibt.(Rote Mülas gibt es oft, Tubifex und Enchyträen und Wasserflöhe auch) Alles vorm verfüttern gut abspülen. Ich hoffe, Du findest noch rechtzeitig etwas passendes.
VG,
Catrin

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sky (05.09.2013)

sky

Larve

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 4. September 2013

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 5. September 2013, 17:18

Hallo, Catrin ich habe schon die schwarzen Mülas gekauft gebe sie ihnen gleich .Ich weiß nicht genau warum einer an den Pflanzen genagt hat und ich habe sie von einer Freundin meiner Oma zum Geburtstag bekommen.Ich hoffe sie nehmen meine SCHWARZEN Mülas.Vielen Dank für deine Tipps
LG
Sky
PS:Sie sind schond über zwei cm.

sky

Larve

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 4. September 2013

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 5. September 2013, 17:36

Und ichhabe noch eine Frage :Kann ich für das Becken ganz normales Leitungswasser nehmen ich hatte bisher Regenwasser benutzt ,was ist besser?
LG,
Sky

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 5. September 2013, 20:41

...und? haben sie gefressen?
2cm erscheint mir sehr klein, sind es auch Feuersalamander?
Du kannst Leitungswasser benutzen, wenn es nach Chlor riecht dann lass es bissel abstehen.

Was mich ein wenig stutzig macht ist Deine Aussage, dass Du die Larven von der Freundin Deiner Oma bekommen hast...So junge Tiere gibt man eigentlich nicht in Anfängerhände weiter.
Züchtet sie überhaupt Feuersalamander? Dann frag doch am besten bei der Freundin nach, wie sie es bisher gemacht hat.
Und falls die Tiere irgendwo aus der Natur stammen (auch wenns vielleicht das Gewässer im eigenen Garten ist)- Amphibien sind in Deutschland geschützt und dürfen nicht entnommen werden.
VG,
Catrin

Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

PHILIP (05.09.2013), Inshi (05.09.2013), Munti (06.09.2013), iphigenie (06.09.2013), sky (06.09.2013), LisaB (29.10.2013)

sky

Larve

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 4. September 2013

  • Nachricht senden

20

Freitag, 6. September 2013, 08:22

Ja sie haben gefressen ,und die Freundin meiner Oma züchtet schon ihr ganzes Leben Amphibien und sie hat sie mirgegeben weil ich schon mal Molche hatte ...
LG,
Sky

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln