Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

AnimalLover

Feuersalamander

  • »AnimalLover« ist weiblich
  • »AnimalLover« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 3. April 2013

Wohnort: München

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 9. April 2013, 19:28

Resorbtion der Kiemen bei C. orientalis Larven?

Hallo alle :)
Ich habe ja 7 Larven, vielleicht auch mehr, die sich verstecken :)
Zwei davon sind ungefähr drei Monate alt und weil es jetzt langsam an die Metamorphose geht wollte ich euch mal fragen, wie weit im vorraus man erkennen kann, wann sie an Land gehen.
Bzw. wie lange dauert es, bis sich die Kiemenäste soweit zurück gebildet haben, das die Molche an Land gehen?
Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße!
Das Wesen einer Gesellschaft erkennt man daran, wie sie mit Tieren umgeht. :thumbsup:

1.1.2 Cynops orientalis

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

2

Samstag, 13. April 2013, 08:46

Hallo,

du kannst das vorher sehr gut erkennen, wenn die Kiemen sich zurückbilden. Auch die ganze Körperform und -farbe verändert sich etwas und der Flossensaum des Schwanzes bildet sich ebenfalls zurück. Die Larven schwimmen auch häufiger an die Oberfläche um bereits Luft zu schnappen. Achte auf jeden Fall darauf, dass es genug gut erreichbare Ausstiegsmöglichkeiten im Becken gibt, damit die frisch umgewandelten Larven das Wasser problemlos verlassen können (das Becken sollte auch unbedingt ausbruchssicher sein, da die Kleinen auch nicht selten die Scheiben als Ausstieg nutzen).

Viele Grüße, Sandy



Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AnimalLover (13.04.2013)

AnimalLover

Feuersalamander

  • »AnimalLover« ist weiblich
  • »AnimalLover« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 3. April 2013

Wohnort: München

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

3

Samstag, 13. April 2013, 10:18

Danke für deine Antwort Sandy!

Aber kannst du mir vielleicht sagen, wie lange dieser Prozess dauert?
Ich hab einen kleinen Landteil in dem Larvenbecken aber ich werde sie dann in ein extra eingerichtetes Landbeckdn setzen.
Wie nehme ich die kleinen denn am besten? Soll ich es mit einem Käscher versuchen? Das ist ja wahrscheinlich eher schwierig ?(
Oder soll ich sie einfach mit den Fingern nehmen? Ich habe immer so Angst sie zu zerquetschen :wacko:

Liebe Grüße,
Johanna
Das Wesen einer Gesellschaft erkennt man daran, wie sie mit Tieren umgeht. :thumbsup:

1.1.2 Cynops orientalis

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. April 2013, 18:29

Hallo,

dieses Jungtier ist nur wenige Tage später an Land gesessen:



Hier gibts mehr Bilder: Link

Viele Grüße
Kamil

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. April 2013, 20:30

Hallo Johanna,

so ganz genau kann man das immer nicht sagen. Beobachte die Larven einfach gut und richte dich nach Kamils Foto, dann wirst du den richtigen Zeitpunkt schon erkennen! Die Larven kannst du keschern und die Jungmolche behutsam mit der Hand umsetzen oder wenn du dir zuviel Sorgen machst, kannst du sie auch in eine kleine Grillendose "scheuchen" und diese dann einfach offen in das neue Becken stellen.

Viel Erfolg!
Liebe Grüße, Sandy



AnimalLover

Feuersalamander

  • »AnimalLover« ist weiblich
  • »AnimalLover« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 3. April 2013

Wohnort: München

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

6

Samstag, 20. April 2013, 23:43

Hallo ihr lieben,
Danke für die Antworten und vor allem für das Bild!
Ich habe zur Zeit ziemlich viel action mit den Larven... Die größte und älteste habe ich in den Wasserteil des Landbeckens getan. Dann hab ich noch zwei Gruppen mit jeweils drei kleineren und 3 mittelgroßen Larven. Die drei kleineren fressen gut aber die anderen drei fressen fast gar nicht und sind auch schon recht dünn.
Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, was ich zu ihrem Entwicklungsstand sagen soll.
Die Kiemen sind sehr klein, so wie bei der Larve auf dem Foto und die "Rückenflosse" ist auch kaum zu erkennen.
Die Kiemen sehen aber auch ein bisschen verkümmert aus, wird das so, wenn die sich zurückbilden?
Ich hab echt keine Ahnung...

Liebe Grüße,
Johanna
Das Wesen einer Gesellschaft erkennt man daran, wie sie mit Tieren umgeht. :thumbsup:

1.1.2 Cynops orientalis

lorelei

Schwarzer Salamander

  • »lorelei« ist weiblich

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 26. Januar 2013

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 23. April 2013, 17:18

Wenn, bis einer an Land ist, dann weisst du wie sie ungefähr wie ausgesehen sie ungefähre aussehen wenn an
Land gehen. Und bei dem einem wird es wohl bald so weit sein.

Mara

AnimalLover

Feuersalamander

  • »AnimalLover« ist weiblich
  • »AnimalLover« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 3. April 2013

Wohnort: München

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 23. April 2013, 19:45

Leider ist gestern eine Larve von denen, die ich beschrieben habe ( kleine Kiemen, dünner Körper, ..) gestorben :'(
Und für die zwei anderen, die mit ihr im Becken waren sieht es auch nicht gut aus... Gibt es nichts, das ich tun kann? Sie wollen einfach nicht fressen :(

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

LG,
Johanna
Das Wesen einer Gesellschaft erkennt man daran, wie sie mit Tieren umgeht. :thumbsup:

1.1.2 Cynops orientalis

lorelei

Schwarzer Salamander

  • »lorelei« ist weiblich

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 26. Januar 2013

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 23. April 2013, 21:02

Das tut mir sehr leid !

Was fütterst du eigentlich ?
Kannst du ein Foto von den den Dünnen und von dem Gossen ins Netz stellen ?

Mara

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln