Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AnimalLover

Feuersalamander

  • »AnimalLover« ist weiblich
  • »AnimalLover« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 3. April 2013

Wohnort: München

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. April 2013, 20:23

Fragen zu Bodengrund und Aquarienmitbewohnern!

Hallo ihr lieben,
ich bin neu hier und stelle mich kurz vor.
Ich habe eine mitlerweile alte Cynops orientalis Dame (ca. 11 Jahre) und einen jungen C. orientalis Herren.
Die beiden leben allerdings getrennt voneinander, da das Weibchen ein recht aggressives Exemplar ist.
Sie hat ihm innerhalb von 6 Monaten mehrmals in die Beine gebissen. Habe ich natürlich behandeln lassen aber die zwei jetzt getrennt, denn das muss ja wirklich nicht sein!
Nebenbei erwähnt, hatten die beiden dieses Jahr allerdings noch die Gelegenheit Nachwuchs zu zeugen. Das heißt ich bin jetzt stolze Molch-Mama von 7 kleinen Larven.

Jetzt zu meiner eigentlichen Zwickmühle.
In naher Zukunft steht ein Umzug an, den ich nutzen möchte um die beiden 54l Aquarien von Grund auf nochmal neu und schön einzurichten.
Eines davon (das, in dem das Weibchen dann leben wird) möchte ich hauptsächlich als Pflanzenaquarium einrichten, also dicht bewachsen etc. ...
Den Bodengrund für die Pflanzen würde ich so gestalten:
Unten Sand und drüber Kies. Optisch gefällt mir der 2-3 mm Kies am besten aber es besteht die Gefahr, das die Molchdame die Steine oder den Sand mitfrisst oder?
Also die erste konkrete Frage: Geht eine Gefahr von 2-3 mm Kies und von feinem Sand für sie aus? Kann ich der Gefahr aus dem Weg gehen, indem ich nur Futter füttere, dass sich nicht am Boden niederlässt?
Und weiter gehts. Ich würde gerne Schnecken ins Aquarium setzen und zwar Turmdeckelschnecken, die den Boden durchwälzen und solche, die einfach im Aquarium herumkriechen.
Fressen Molche auch Schnecken? Wenn ja, wie groß müssen sie sein, damit diese Gefahr nicht mehr besteht? Bzw. liegt das an der Länge der Fühler?
Ich habe mich leider auch in einen speziellen Flusskrebs verliebt... Der blaue Floridahummer, er wird 10-15 cm groß und soll ein friedlicher Geselle sein.
Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert aber es heißt ja das Molche alles fressen, was ihnen zwischen das Maul schwimmt.
Angenommen der Krebs tut dem Molch nichts, geht dann für den (10-15 cm großen) Krebs eine Gefahr vom Molch aus?

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel..

Ich danke euch schonmal herzlich
!
Liebe Grüße,
Johanna
:bussi:
Das Wesen einer Gesellschaft erkennt man daran, wie sie mit Tieren umgeht. :thumbsup:

1.1.2 Cynops orientalis

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. April 2013, 22:51

Hallo Johanna,

beim Füttern beißen sich auch meine Tiere hin und wieder in die Zehen, Füße oder Beine - aber sie verletzen sich nie ernsthaft. Vielleicht musst du mehr füttern? ;)
Feiner Kies oder Sand sollten als Bodengrund in Ordnung gehen. Schnecken kannst du ins Becken geben, werden auch gern gefressen und sind tolle Müllschlucker im Becken! (ein Video zum Thema auf meiner Seite: Jungtier vs. Schnecke)

Der Krebs kommt nichtmal vom gleichen Kontinent und stellt eine enorme Verletzungsgefahr, wenn nicht gleich Lebensgefahr für deine Molche dar und sollte unbedingt ein eigenes Becken bekommen. (z.B. das 40er in dem das Männchen gerade sitzt? Das wird ja bald frei...;) )

Grüße
Kamil

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AnimalLover (03.04.2013)

AnimalLover

Feuersalamander

  • »AnimalLover« ist weiblich
  • »AnimalLover« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 3. April 2013

Wohnort: München

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. April 2013, 23:10

Danke Kamil!

Ich weiß auch nicht...
Das passiert ja nicht mal beim füttern sondern meistens, wenn ich den Wasserwechsel mache... Aber das ist alles halb so wild, jetzt wo wir zwei Aquarien haben ;)
Das hört sich ja gut an, dann setz ich die Schnecken mit rein :D Und es ist wirklich egal, wie groß die sind? Ich möchte halt nicht, das sie die großen Schnecken dann anknabbern...

Ja ich habe auch nochmal recherchiert wegen dem Krebs, war ne doofe Idee :whistling:

Aber ich weiß nicht, mit dem Bodengrund hab ich echt ein bisschen Bammel...
Wäre es dann nur schlimm, wenn sie größere Steine schlucken? Weil schlucken tun sie die ja oder?

Danke und Grüße,
Johanna
Das Wesen einer Gesellschaft erkennt man daran, wie sie mit Tieren umgeht. :thumbsup:

1.1.2 Cynops orientalis

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln