Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »hazerbaba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 26. Februar 2013

  • Nachricht senden

1

Samstag, 16. März 2013, 17:51

cynops-orientalis-larve mit behinderung?

Hallo zusammen,

vor fünf Tagen ist eine meiner Cynops Orientalis Larven geschlüpft. Sie liegt nun schon die gesamte Zeit am Boden im eingerollten Zustand, genauso, wie sie auch im Ei gelegen hatte. Ich hatte ja erwartet, dass die Larven die ersten Tage sehr passiv sind und nichts fressen, aber fünf Tage erscheint mir doch sehr lange. Auch, weil sie wie gesagt noch so wie im Ei daliegt. Manchmal kann ich beobachten wie sie sich bewegt, dabei zuckt sie zusammen und wieder auseinander, aber nur so weit, wie sie sonst auch daliegt. Vielleicht versucht sie sich "aufzurichten" aber kann nicht? Es handelt sich um meine erste Larve die geschlüpft ist, daher kann ich nicht beurteilen ob es noch normal ist oder nicht. Der weiße Bauch ist auch etwas seitlich verschoben, also nicht exakt in der Körpermitte. Ist es vielleicht möglich, dass die Larve eine Behinderung hat, oder übertreibe ich etwas? :/
Bilder kann ich momentan leider keine machen.

Viele Grüße
Peter

beny98

Larve

  • »beny98« ist männlich

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 11. Juni 2012

Wohnort: Bayern

Beruf: Kein schöner

  • Nachricht senden

2

Samstag, 16. März 2013, 21:47

Hallo.
Ob eine Larve eine Behinderung haben kann, kann ich mir schon gut vorstellen allerdings mit dem Bauch das ist schon komisch

Was noch sein könnte ist dass es aus irgendwelchen umständen zu früh gekommen ist und einfach noch nicht so weit ist.

LG Beny

Becky

Adulter Salamander

  • »Becky« ist weiblich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: 84453 Mühldorf/OBB

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 17. März 2013, 09:00

Hi,
weisst du evtl., wann die Eier gelegt wurden? Und ein Bild wär sicher hilfreich für diejenigen, die Ahnung von der Materie haben, damit eine Prognose abgegeben werden kann.
Viele Grüße,
Becky

  • »hazerbaba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 26. Februar 2013

  • Nachricht senden

4

Montag, 18. März 2013, 14:28

index.php?page=Attachment&attachmentID=4970
Wie gesagt Bilder sind zurzeit leider nicht möglich, ich habe aber mal eins aus dem Internet rausgesucht. So wie die Larve auf dem Bild, liegt sie auf dem Boden.
Der Bauch ist auch genauso dick und weiß aber nicht mittig. Sie frisst auch noch nicht. Sie ist zwischen 5 und 8 mm groß. Das Ei wurde ungefähr am 12.2. gelegt, also hat sich die Larve 4 Wochen ungefähr entwickelt vor dem Schlupf. Ist das zu wenig?
Vielleicht ist der Grund, dass sie noch nicht frisst, dass der Bauch noch so dick ist und sie nich genug "Dottervorrat" hat? Jedoch ist heute schon der siebte Tag nach dem Schlupf.

Danke für die Antworten :)

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

5

Montag, 18. März 2013, 15:30

Hi,

es sieht mir dann eher nach eine Stress-Schlupf aus. Das passiert manchmal wenn man zu viel an den Eier fuhrwerkt oder wenn die Eier sonstwie angegriffen werden. Lass die Larve einfach in Ruhe (möglichst wenig Störung!) und es wird von selbst. Geduld, Geduld.

Zitat

Ist es vielleicht möglich, dass die Larve eine Behinderung hat, oder übertreibe ich etwas? :/

Eher Letzteres!

Gruß
Kamil

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln