Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thomas F.

Roter Salamander

  • »Thomas F.« ist männlich
  • »Thomas F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

1

Samstag, 16. März 2013, 11:46

Molchlarven mit Pflanzenkauf einschleppen

Hallo,

gibt es hier jemanden der Erfahrung mit der nachträglichen Anmeldung von einheimischen Molchen hat, die er sich mit gekauften Pflanzen eingeschleppt hat?

Mir ist das vor zwei Jahren passiert, meine Freundin war auf einer Gartenausstellung und rief mich von da aus an um zu fragen ob sie mir von dem Hornkraut was mitbringen soll. Zu der Zeit hatte ich im Hof meiner Mutter zwei Mörtelkübel mit chinesischen Schmerlen (einen mit Schlammpeitzgern und einen mit einer Steinbeißerart) stehen, und konnte die Pflanzen sehr gut gebrauchen. Als ich dann zwei oder drei Wochen später Wasser gewechselt hatte, war auf einmal was kleines schwimmendes im Eimer, und ich dachte erst an Fischnachwuchs aber dann war direkt klar das es eine kleine Molchlarve war. Noch ohne Beine wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Am Ende hatte ich drei herausgefischt und versucht separat aufzuziehen, was aber misslang.

Hat jemand ähnliches schon mal erlebt und vielleicht sogar angemeldet bekommen? Oder sollte man besser nicht auf solchen Ausstellungen Pflanzen kaufen, wenn man plant diese in Aquarien oder Mörtelkübeln zu packen.

Ich weiß auch nicht ob so etwas wirklich häufiger vorkommt, ich habe es bisher nie wieder probiert.

Falls jetzt Befürchtungen laut werden, dass ich hier "schlechte Tipps" gebe, kann der Thread auch wieder gelöscht werden. Eben wegen dieser Bedenken habe ich das bisher auch nicht irgendwo gepostet. Aber interessieren würde es mich schon, wie man sich in so einem Fall verhält/verhalten könnte. Vor Ort die Pflanzen genau untersuchen wäre wohl ne Möglichkeit die mir spontan einfällt. Ob das praktikabel ist weiß ich aber nicht.

Viele Grüße,
Thomas

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Samstag, 16. März 2013, 13:46

Hallo Thomas,

ich habe damit keine Erfahrung, es wäre aber zu einfach so in Besitz geschützter Arten zu kommen ;)

Ich denke, dass die Tiere beschlagnahmt werden würden oder unter Auflagen im eigenen Besitz bleiben dürfen, wobe ide Beschlagnahmung wahrscheinlicher ist.

Grüße,
Mario

Thomas F.

Roter Salamander

  • »Thomas F.« ist männlich
  • »Thomas F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. März 2013, 16:28

Hallo Mario,

ich denke mal ich kaufe meine Pflanzen dann lieber woanders. Zumindest lasse ich mir keine mehr mitbringen. Oder erst im Sommer oder Herbst. :)

Viele Grüße
Thomas

lorelei

Schwarzer Salamander

  • »lorelei« ist weiblich

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 26. Januar 2013

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 19. März 2013, 17:34

Hallo,
das heisst du hast jetzt keine mehr ?

So etwas enliches ist mir auch passiert.
Das war im Frühling 2012 ,
ich war mir in einen Teich in der Nähe Wasserpflanzen suchen gegangen
und nach ein paar Wochen fand ich die ersten Larven zum Schluss waren es ungefähr 20.
Es waren Bergmolche ,ich hielt sie und einzeln oder zu zweit.
Ungefähr 15 erreichten die Metraphose.

Mara

Thomas F.

Roter Salamander

  • »Thomas F.« ist männlich
  • »Thomas F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 19. März 2013, 20:45

Nein, ich habe mir aber auch kein Bein ausgerissen. Mir war ja klar das eine erfolgreiche Aufzucht durchaus auch ihre Schattenseite haben wird. Je nach Gewässer ist es ja nichts ungewöhnliches Molcheier mit Pflanzen mit zu nehmen, ganz besonders im Frühling. Da hat man dann aber die Möglichkeit den Laich da wieder hin zurück zu bringen wo er herkommt.

Viele Grüße
Thomas

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln