Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 1. September 2004, 09:22

Muscheln im Lotl-Becken

Hallo,

ich habe vor kurzem mit einem Bekannten über Teiche gesprochen, und er sagte, Teichmuscheln wären gut für das Teichklima. Da unser Teich nicht sooo tief ist, müsste ich die Muschel/n im Winter rausholen, kann ich sie dann zu den Axolotln setzen oder wollen die sie dann fressen? Was ja nicht so einfach ginge.

Top oder hopp?

Viele Grüße
Kirsi

Th.S

Adulter Salamander

  • »Th.S« ist männlich

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2003

Wohnort: Freudenstadt

Beruf: Druckereileiter

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. September 2004, 18:53

Ja,
Ich habe auch Muscheln im Becken,die sind sehr nützlich.Filtern sehr viel Wasser.
Mann muss aber bedenken,dass die Dinger durchs ganze Beken Wandern,was für die Pflanzen nicht so gut ist.
Also bei großen (ab 1cm) Muscheln im Becken müssen die Pflanzen in Töpfe.
Und wenn mal eine kaputt geht,sofort rausnehmen wegen der Gifte und weil die Axos sich verletzen könnten(an offener Schale)
gruss TH

Andreas Hofmann

Feuersalamander

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 3. November 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. September 2004, 19:35

Hallo,
Teichmuscheln längere Zeit im Aquarium zu halten dürfte ziemlich schwierig sein, da eine ausreichende Ernährung so gut wie nicht zu realisieren ist. Im Teich graben sich die Muscheln mit ihren Fuß tief in den Schlamm ein und ernähren sich von den dadurch aufgewirbelten Infusorien, Schwebalgen usw.. Da die Teichmuscheln meist schon recht groß sind kann man sich vorstellen, welche Massen an Nahrung sie benötigen. Selbst in einen normalen Gartenteich haben die Tiere oft Schwierigkeiten das richtige Futter in genügender Menge zu finden. Irgendwann sterben sie und man findet nur noch die offene Muschelschale , welche dann unter Umständen , wenn sie nicht rechtzeitig endeckt wird, das Wasser im Aquarium zum umkippen bringt.In einem artgerechten Aquarium mit entspechender Fütterung der Muscheln hätten dann allerdings die Axolotl unter Umständen auch zu leiden, aufgrund der aufkommenden Schwebalgenplage. Ich würde die Müscheln im Teich lassen. Wenn eine längere Frostperiode droht, einfach ein Loch in die Eisdecke und mit einem Schlauch etwas Wasser abpumpen, damit eine Luftschicht zwischen Wasser und Eisdecke entsteht. Dann kann das Eis nicht mehr weiterfrieren , da die Luft isoliert. Wenn mann dann noch den Schnee wegkehrt, können die Pflanzen Photosynthese machen und auch noch genügend Sauerstoff produzieren. Die einzige richtige Methode um einen Teich eisfrei zu halten.

Gruß
Andreas

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln