Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Samstag, 12. Januar 2013, 13:10

Neue Art Pachytriton (Pachytriton changi sp. nov.)

Hallo,

eine neue art Pachytriton wurde beschrieben.
Pachytriton changi sp.

wens interresiert:
Artikel

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

2

Samstag, 12. Januar 2013, 15:07

Moin,

interessant und unterhaltsam, aber ich würde die Art noch nicht als valide betrachten, da Holo- und Paratyp von nur zwei Individuen aus dem japanischen Tierhandel stammen, von denen man nicht einmal den Fundort kennt...also irgendiwe ist das doch ziemlicher suboptimal zur Artbeschreibung. Auch in anderen Ländern scheinen Wissenschaftler die Anzahl ihrer Publikationen hoch halten zu müssen, um ihre Stellungen zu behalten. In Deutschland wäre es ziemlich peinlich eine derartig oberflächliche Arbeit zu einer neuen Art zu veröffentlichen.
Ich werde meinen Pachytriton spec. hier im Aquarium auch mal beschreiben :D

Viele Grüße,

Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

3

Samstag, 12. Januar 2013, 17:00

Hallo Marcus,

früher wurden Arten doch fast ausschließlich so beschrieben. Vor ein paar Jahren wurde doch ein Waran auch nur anhand von Handelstieren beschrieben, da hat man erst später Tiere in der Natur gefunden/gefangen. Es wird zwar hier nicht mehr akzeptiert, dass man Arten anhand lebender Tiere beschreibt (wie bei dem Waran) aber das ist ja eher so ein Territorialdenken der Biologen (damit die Hobbyleute nicht dazwischenkommen können)... ;)

Viele Grüße
Kamil

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Inshi« (13. Januar 2013, 02:20) aus folgendem Grund: fälschlich "automatisch" zensiertes Wort berichtigt


Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln