Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Siebenschläfer

Jungsalamander

  • »Siebenschläfer« ist männlich
  • »Siebenschläfer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 11. Juli 2007

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Januar 2013, 20:44

Kloakenschwellung beim Tigersalamander

Grüße,

einer meiner Tigersalamander (Ambystoma m. mavortium) ist vor kurzem frühzeitig aus der Winterruhe aufgewacht und dann ist mir eine starke Schwellung der Kloake aufgefallen. Die Gegend um die Kloake war eigentlich jedesmal nach der Winterruhe ein wenig geschwollen (sie sind ja nach der Winterruhe auch meist in Paarungsstimmung und die Kloakenschwellung ist ja auch ein Zeichen dafür), aber jetzt ist es schon extrem. Er verhält sich nicht ungewöhnlich und scheint auch keine Druckschmerzen zu haben. Muss ich mir Sorgen machen oder könnte es etwas mit dem Paarungsverhalten zu tun haben?

Habe ein Bilder angehängt, hoffe, dass es da gut zu sehen ist (es gehen ja nur 80kb als Größe).

Hoffe mir kann geholfen werden, ich geh die Tage aber auf jeden Fall mal zum Tierarzt, wenn es sich nicht bessert.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
»Siebenschläfer« hat folgendes Bild angehängt:
  • Salamander.jpg

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Montag, 7. Januar 2013, 05:06

Hallo,

das ist eine übliche Schwellung nach der Winterruhe, die auf Paarungsbereitschaft hindeuten kann.
Kein Grund zur Sorge.

Grüße,
Mario

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Siebenschläfer (08.01.2013)

Siebenschläfer

Jungsalamander

  • »Siebenschläfer« ist männlich
  • »Siebenschläfer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 11. Juli 2007

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 8. Januar 2013, 18:44

Danke für die schnelle Antwort, da bin ich ja froh, dass alles ok ist!

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln