Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

katinski

unregistriert

1

Montag, 30. August 2004, 02:44

Liebe auf den 1. Blick...

Hallo alle zusammen!

Mir ging's wie wahrscheinlich vielen von euch... bin zufällig durch nen Zoohandel geschlendert und hab sie entdeckt und seitdem sind sie mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen... die lieben Axos..

Stecke noch mitten in der Planungsphase und hab da noch so einige Fragen die noch eine Antwort suchen...

Hab natürlich schon die Seite von Stephan Bürger durchgeackert, die ich übrigens absolut super find, respekt! Und da er empfiehlt die Axos in einem offenen Aquarium zu halten hab ich da noch einige Fragen dazu...

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gesammelt? Wie steht's mit der Verdunstung und wie kann ich die Temperatur Winter wie Sommer einigermaßen konstant halten? Möchte das Becken in den Flur stellen, weil's da nicht zuuu kalt bzw warm wird, da kein eigenes Fenster bzw direkter Lichteinfall ist (wg. Algen, oder?) und weils da schön ruhig wäre...
Wie steht's mit der Beleuchtung? Sind mit den Leuchtstoffröhren diese Lampen aus dem Zoohandel gemeint, oder? Welche empfiehlt sich da?

Hab Leuchten gesehen, die das Pflanzenwachstum fördern sollen, bringen die wirklich was? Wären vielleicht nicht schlecht, weil doch die Axos angeblich nicht viel Rücksicht auf ihre grünen Mitbewohner nehmen, oder???

Apropos Pflanzen... Stephan hat auf seiner Seite einige Pflanzenarten genannt, die relativ robust sein sollen... Hab Internet und Mergus A.atlas durchforstet aber teilweise keine Fotos gefunden... kennt jemand vielleicht andere Namen dafür bzw hat Fotos?

Und zu guter Letzt, ich hätte da ein 80er Becken und hab gelesen, dass es für zwei bis drei Axos locker Platz hat... solang sie noch klein sind ist's verständlich, aber was sobald sie ausgewachsen sind?

Würd mich über jede Antwort riesig freuen!

Bis denne... :))

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 31. August 2004, 08:46

RE: Liebe auf den 1. Blick...

Zitat

Original von katinski
Und da er empfiehlt die Axos in einem offenen Aquarium zu halten hab ich da noch einige Fragen dazu...

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gesammelt?


Hallo Katinski,
ich natürlich. :D

Zitat

Wie steht's mit der Verdunstung und wie kann ich die Temperatur Winter wie Sommer einigermaßen konstant halten?


Die Verdunstung hält sich bei Kaltwasser absolut in Grenzen, hängt natürlich nicht ausschließlich von der Temperatur ab, sondern auch von der Art der Wasserbewegung. So erhöht z.B. eine Filterung per Luftheber die Verdunstung stärker als die meisten Kreiselpumpenkonstrukte. Trotzdem würde ich auch den Luftheber in Verbindung mit einem Bioschaumfilter als optimale Filterung für Axolotl empfehlen (oder natürlich den Hamburger Mattenfilter). Die dabei entstehende Luftfeuchte ist sogar für die meisten Wohnungen eher noch als positiv einzustufen.

Um die Temperatur musst du dir gerade bei offenen Becken die geringsten Sorgen machen: Dass es im Winter zu kalt wird, ist in der Wohnung praktisch ausgeschlossen, und Überhitzung im Sommer kannst du bei offenen Becken per Ventilation bekämpfen, was bei geschlossenen nicht möglich ist.

Zitat

Wie steht's mit der Beleuchtung? Sind mit den Leuchtstoffröhren diese Lampen aus dem Zoohandel gemeint, oder? Welche empfiehlt sich da?
Hab Leuchten gesehen, die das Pflanzenwachstum fördern sollen, bringen die wirklich was? Wären vielleicht nicht schlecht, weil doch die Axos angeblich nicht viel Rücksicht auf ihre grünen Mitbewohner nehmen, oder???


Zur Beleuchtung kannst du praktisch nehmen, was du willst... nicht viel falsch machen kannst du z.B. mit JBL Solar Natur, die hat ein einigermaßen geschlossenes Spektrum bei 6000K Lichttemperatur. Wenn du dich allerdings tiefer in die Materie eingraben willst, wirst du feststellen, dass die Röhren aus dem Zooladen überteuerte OEMs sind, deren originale Äquivalente bei gleicher Leistung nicht einmal die Hälfte kosten.

Zitat

Apropos Pflanzen... Stephan hat auf seiner Seite einige Pflanzenarten genannt, die relativ robust sein sollen... Hab Internet und Mergus A.atlas durchforstet aber teilweise keine Fotos gefunden... kennt jemand vielleicht andere Namen dafür bzw hat Fotos?


Ich leider nicht, aber alle genannten Arten sind im Zoohandel häufig zu finden. Da man submerse Pflanzen leider außer in den Fachhandels-"Apotheken" kaum irgendwo kaufen kann, wird dir zumindest dafür der Gang zum Zoohändler nicht erspart bleiben... also würde ich einfach hingehen und sie mir live ansehen.

Zitat

Und zu guter Letzt, ich hätte da ein 80er Becken und hab gelesen, dass es für zwei bis drei Axos locker Platz hat... solang sie noch klein sind ist's verständlich, aber was sobald sie ausgewachsen sind?


80 cm ist so eine Grenzgröße... das sollte schon sorgfältig eingerichtet sein (Sichtbarrieren, Versteckplätze), damit sich die Tiere nicht allzu sehr in die Quere kommen. Auch was den Wasserstoffwechsel und, damit verknüpft, die Vermeidung von Strömung angeht, kann es je-kleiner-desto-problematischer werden. Unproblematisch ist die Größe dagegen in Bezug auf den Bewegungsdrang der Tiere.
Alles in allem stellt ein 80er Becken deutlich mehr Ansprüche an die konzeptionelle Erfahrung des Halters als ein 100er oder 120er. Wenn du noch nicht allzuviel Erfahrung hast, würde ich empfehlen, entweder ein größeres Becken zu nehmen oder die Tiere jung (= klein) zu kaufen, damit du erst einmal eine Zeitlang mit schwachem Besatz Wasserproblemen aus dem Weg gehen kannst und Zeit hast, ein Gefühl für die Entwicklung der Wasserwerte zu entwickeln.

Tschöö
Stephan

katinski

unregistriert

3

Donnerstag, 2. September 2004, 18:04

Hallo Stephan!

Freut mich total dass du so schnell geantwortet hast! Ich hoffe du guckst hier nochmal nach und liest meine Antwort, weil ich ja natürlich noch ein paar Fragen habe...

Ich hoff ich nerv nicht damit, bin da mittlerweile ein bisschen vorsichtig geworden, weil ich in einem anderen Forum mit der Bitte mir doch etwas Literatur zu besorgen abgewimmelt worden bin.

Hab mich jetzt mal in nem Zoohandel über diesen Hamburger Mattenfilter informiert und der sagte mir, dass diese Filtermatte an der Rückwand des AQ's befestigt wird und dort mehr oder weniger deutlich sichtbar sei... stimmt das? Außerdem meinte der Verkäufer dass der für Anfänger weniger empfehlenswert sei... könntest du mir vielleicht sagen was genau die Vorteile an diesem Filter sind? Außer dass man ihn glaub ich nicht zu reinigen braucht?
Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich mir ein offenes Aquarium einrichte und es mit einem Außenfilter betreibe... das dürfte ja mit der Strömung klappen, oder?

Kennst du dich mit der Vergesellschaftung mit Guppy's aus? Hab gelesen, dass dies die einzigen Fische sind, mit denen sich die Axos vertragen... auch wenn's nicht unbedingt auf Gegenseitigkeit beruht :) Oder sollte ich als blutiger Anfänger lieber die Finger davon lassen?

Sind Axolotl eher die aktiven oder gemütlicheren Typen? Hab überall verschiedene Ansichten gehört und die, die ich damals im Zoohandel entdeckt habe saßen eher gelangweilt in ihrem Becken herum. Ich frag jetzt nur weil mir nicht sicher bin ob das an den Haltebedingungen (kleines Becken, keine Pflanzen bzw Verstecke aber viele Tiere) lag und sie deswegen schon gekränkelt haben.

Überblick über die Axolotl-Züchter in Deutschland hast du nicht zufällig, oder?

Liebe Grüße und ein ganz großes Dankeschön

katinski

4

Freitag, 3. September 2004, 08:52

Atari

Hallo Katinski,
Wenn Du kleine Axolotl kaufst, die sind sehr aktiv!
Den ganzen Tag stöbern sie durchs Becken,zupfen an den Pflanzen, wühlen im Sand, stubsen sich und kuscheln zusammen.
Zum lesen finde ich beide Seiten gut, von Stephan Bürger und Frank Ambrock, allerdings hab ich schon so viel gelesen ,das ich auch manches durcheinander bringe. Aber dafür gibts ja noch die Foren.

katinski

unregistriert

5

Freitag, 3. September 2004, 17:29

RE: Atari

Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Na ja die Axolotl die ich im Zoohandel gesehen habe, waren eigentlich auch noch ziemlich jung, ich würde sagen so 7 - 10 cm...

Wie viele Axos hast du denn und wie groß ist dein Becken? Ich frag nur, weil ich nicht zu viele in einem zu kleinen Becken halten will... soll ihnen ja schließlich gut gehen :)

Werden sie dann etwas gemütlicher, wenn sie älter sind, oder?

Ich find eigentlich auch beide Seiten sehr interessant wobei ich aber sagen muss, dass die vom Stephan Bürger etwas ausführlicher geschrieben ist...

Hab gehört dass viele Leute arge Probleme mit ihren Pflanzen haben... gibt es da besondere Punkte, die man beachten sollte?

Liebe Grüße

katinski

6

Freitag, 3. September 2004, 22:28

Hallo,
hab 8 ca. 6cm große Axolotl in einem 60iger
Becken und 4 ca.4cm große in einem 50iger Becken.
An den Pflanzen richten sie keine Schäden an.
Das machen eher die Schnecken! Möchte aber noch welche abgeben und dann 4 Stück behalten.
Bekomme dann ein 160 *30 iger Becken angefertigt,
das im Eßzimmer stehen muß, weil mein Zimmer zu klein ist. Aber alle in meiner Familie lieben die kleinen Räuber. Heute haben die 8 größeren eine ganze Tüte Wasserflöhe verputzt. :P

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 5. September 2004, 19:13

RE: Hallo Stephan!

Zitat

Original von katinski
Hab mich jetzt mal in nem Zoohandel über diesen Hamburger Mattenfilter informiert und der sagte mir, dass diese Filtermatte an der Rückwand das AQ's befestigt wird und dort mehr oder weniger deutlich sichtbar sei... stimmt das? Außerdem meinte der Verkäufer dass der für Anfänger weniger empfehlenswert sei... könntest du mir vielleicht sagen was genau die Vorteile an diesem Filter sind? Außer dass man ihn glaub ich nicht zu reinigen braucht?


Hi katinski,
praktisch alles, was es über den HMF zu wissen gibt, findest du hier: http://www.deters-ing.de/ . Dass ein Zoo"fach"händler diese Sorte Filter empfiehlt, ist nicht zu erwarten, denn daran verdient der Händler praktisch nichts, da er kein "Fertiggerät" anbieten kann. Dass der Filter für Anfänger weniger empfehlenswert sei, ist Quatsch. Ein erfahrener Aquarianer, der als Heimwerker zwei linke Hände hat, wird mit dem Bau eines HMF mehr Probleme haben als ein blutiger Aquarienlaie, der handwerklich geschickt ist. Ob du dabei den HMF innen oder außen, an der Fläche oder über Eck betreibst, ist Geschmackssache.
Wenn dir der Bau eines HMF zuviel Aufwand ist, kannst du auch einen Bioschaumfilter (gleiches Funktionsprinzip) mit Luftheber und Membranpumpe einsetzen. Das ist allerdings preislich eine der teureren Varianten; für etwa 100 bis 200 l Wasser musst du hier mit rund 90 Euro an Ausgaben rechnen (im Beispiel: Pumpe Schego M2K3, 2 x Filter Sera L, Schlauch und T-Stück).

Zitat

Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich mir ein offenes Aquarium einrichte und es mit einem Außenfilter betreibe... das dürfte ja mit der Strömung klappen, oder?


Jein... also, im Vergleich zu einem Luftheber ist eine Außenfilter-Kreiselpumpe ein Turbo, mit viel Geschwindigkeit, aber wenig Effizienz. Ich würde das frühestens ab 100 cm Beckenlänge in Betracht ziehen, darunter nicht. Falls du dich für einen Fertig-Außenfilter, also idR einen Topffilter à la Eheim entscheidest, solltest du zumindest immer ein Regelventil mitkaufen, um die Durchströmung reduzieren zu können.
Faustregel: Wenn du das volle Verhaltensspektrum der Axolotl beobachten willst, sollte die Wasserbewegung so gering wie irgend möglich sein. Je stärker die Strömung ist, desto mehr neigen die Tiere dazu, sich am sicheren Boden festzuklammern und sich deutlich weniger zu bewegen.

Zitat

Kennst du dich mit der Vergesellschaftung mit Guppy's aus? Hab gelesen, dass dies die einzigen Fische sind, mit denen sich die Axos vertragen... auch wenn's nicht unbedingt auf Gegenseitigkeit beruht :) Oder sollte ich als blutiger Anfänger lieber die Finger davon lassen?


Das einzige, was du mit Guppies falsch machen kannst, ist, sehr viel Geld für Futter auszugeben. ;)
Soll heißen: Guppies sind langsame Fische und werden in Nullkommanix gefressen, wenn sie keine Möglichkeit haben, den Axls zu entkommen. Allerdings sind Guppies auch nicht ganz blöde, und wenn du ihnen Versteckmöglichkeiten (Bepflanzung) in den oberen Wasserregionen bietest, werden sie das auch nutzen. Dann hat ein kleiner Schwarm ganz gute Überlebenschancen, im Gegensatz z.B. zu Zebrabärblingen (das sind Freiwasserfische, schnell wie der Blitz, aber dumm wie Brot).
Dass die Guppies im Gegenzug den Axls was antun, ist überhaupt nicht zu befürchten.

Zitat

Überblick über die Axolotl-Züchter in Deutschland hast du nicht zufällig, oder?


Frank Ambrock hat eine Züchterliste auf seiner Seite: http://www.axolotl-online.de/Zuchter-Ver…erzeichnis.html
Falls du in der Nähe von Düsseldorf bist (oder auch nicht, aber dann schlagen halt die Versandkosten ordentlich zu), kannst du dich natürlich auch vertrauensvoll an mich wenden, :) ich habe im Moment rauhe Massen an Nachzuchten (Wildform und Goldalbinos, etwa 90 Tiere).

Tschöö
Stephan

katinski

unregistriert

8

Mittwoch, 8. September 2004, 01:25

* fast sprachlos*

Hallo Ihr Lieben!

Wiedermal möcht ich mich gaaaaanz herzlich für die ausführlichen Antworten bedanken... nur leider hat's mit der Sprachlosigkeit noch nicht ganz hingehauen und mit dem Lesen der empfohlenen Seite sind die neuen Fragen wie Pilze aus dem Boden geschossen...

Also Stephan, ich hoffe wirklich dass du jetzt nicht alle Augenblick lang die Hände über dem Kopf zusammenschlägst, aber ich hab die Seite wirklich aufmerksam und so oft wie nötig durchgelesen aber einige Sachen wollen einfach nicht von mir verstanden werden... ?(

Zu meiner Verteidigung 8) möcht ich noch sagen, dass viele meiner Fragen wahrscheinlich Kleinigkeiten sind, die daher rühren, dass ich noch nie ein AQ betrieben habe... aber weil wirklich Lebewesen auf dem Spiel stehen, möcht ich so wenig wie möglich falsch machen!

Zu diesen HMF... Ich hab noch nicht ganz kapiert wie das mit dem Wasser ansaugen und ausströmen ist... Die Pumpe saugt dass Wasser durch die Matte an? Wenn ja, wie geht es, dass die Matte überall gleichmäßig durchströmt wird??? Und wie kommt dass Wasser wieder raus? Muss ich dann einen Schlauch über die Matte hinweg wieder in's Becken legen, oder wie?

Pumpen sind ja doch auch dazu da, das Wasser mit Sauerstoff anzureichern... deswegen ja auch diese Blubber bei einem bspw. Außenfilter, oder??? Und wie ist es dann bei einem Mattenfilter?

Was ich auch nicht kapiert hab ist das mit dem Mulm. Der sollte doch immer so gut wie möglich vom Grund entfernt werden, damit sich keine Fäulnisherde oder übermäßige Nährböden für (unerwünschte ?) Bakterien bilden... oder? Und dann noch was... wenn man den Mulm hinter der Matte lassen soll wie er ist... ist dass dann nicht auch so'ne gewisse Gefahrenstelle?


Oh Gott... da schießt mir gleich die nächste Frage in's Hirn... wie ist dass eigentlich mit dem Mulm... Reicht da so ein handelsüblicher Mulmsauger, oder? Und da ich eigentlich den Lotls zuliebe Sand als Bodengrund benutzen wollte, wirbelt der Sand dann durch dieses Saugen vom Mulmsauger nicht in utopischen Maßen auf?

Mmmmh... dass mit deiner Axo Nachzucht find ich so richtig klasse, da ich meine Zukünftigen sowieso bei nem Züchter kaufen wollte, da mir das irgendwie mehr Sicherheit gibt... Aber ist das mit dem Schicken nicht übermäßig stressig für die Tiere? Na gut, bleibt mir fast nix anderes übrig... hier in Bayern bin ich relativ weit weg vom Schuss... :(

Bevor's soweit ist, müsst ihr armen sowieso noch viele viele Fragen beantworten... aber Stephan, ich glaube du hast mich vom HMF überzeugt... klingt echt absolut plausibel, vor allem weil man ihn bewachsen lassen kann ;)

Viele liebe Grüße
katinski

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 9. September 2004, 10:25

RE: * fast sprachlos*

Zitat

Original von katinski
Zu diesen HMF... Ich hab noch nicht ganz kapiert wie das mit dem Wasser ansaugen und ausströmen ist... Die Pumpe saugt dass Wasser durch die Matte an? Wenn ja, wie geht es, dass die Matte überall gleichmäßig durchströmt wird???


Schau mal hier: http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/durchfluss.htm
Die Pumpe zieht ja nicht "gezielt" Wasser durch die Matte, sondern erzeugt quasi einen Unterdruck, der an der gesamten Mattenfläche gleich anliegt.

Zitat

Und wie kommt dass Wasser wieder raus? Muss ich dann einen Schlauch über die Matte hinweg wieder in's Becken legen, oder wie?


Über oder besser durch die Matte (bei Kreiselpumpe egal, bei Luftheber zwangsweise durch die Matte, sonst wird Wirkungsgrad verschenkt). Das ist auch z.B. hier http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm und auch auf anderen Seiten sehr gut graphisch dargestellt.
Nimm dir am besten mal etwas Zeit und stöber die Site von Olaf Deters wirklich gründlich durch. Da lauern wahre Schätze an Basiswissen. Mit dem zunehmenden Verständnis wird dein "eigener" HMF wie von selbst vor deinem geistigen Auge erstehen. :D

Zitat

Pumpen sind ja doch auch dazu da, das Wasser mit Sauerstoff anzureichern... deswegen ja auch diese Blubber bei einem bspw. Außenfilter, oder??? Und wie ist es dann bei einem Mattenfilter?


Falls du mit Blubber Luftausströmer meinst, das ist ja eben das, was einem Außenfilter fehlt. Die Sauerstoffanreicherung passiert, indem eine möglichst große Oberfläche an Wasser mit möglichst starker Umwälzung mit Luft in Kontakt gebracht wird. Dabei muss die Oberfläche auch bewegt werden, um die Bildung einer Kahmhaut zu vermeiden. Luftausströmer sind eine Möglichkeit, eine andere ist ein harter geteilter Wasserstrahl, wie er bei Außenfiltern üblich ist. Die wohl effizienteste Alternative ist die Verwirbelung von Luft und Wasser in einem Rohr. Daher stellt unter Rücksicht auf niedrige Strömung ein Luftheber auch für den HMF den besten Antrieb dar.

Zitat

Was ich auch nicht kapiert hab ist das mit dem Mulm. Der sollte doch immer so gut wie möglich vom Grund entfernt werden, damit sich keine Fäulnisherde oder übermäßige Nährböden für (unerwünschte ?) Bakterien bilden... oder? Und dann noch was... wenn man den Mulm hinter der Matte lassen soll wie er ist... ist dass dann nicht auch so'ne gewisse Gefahrenstelle?


Nein, falschrum. :D Der Mulm an sich ist die eigentlich wichtigste Komponente des Filters. Auch Mulm, der im Becken verteilt ist, wirkt bei der Filterung mit, ist also eigentlich positiv zu werten. Nun besteht aber die Gefahr, dass Mulm, der unter den Bodengrund gepflügt wird, von der Sauerstoffversorgung abgeschnitten wird. So entsteht Fäulnis und vor allem Denitrifikation durch anaerobe Bakterien (quasi Biofilterung rückwärts).
Will das aber nicht unnötig dramatisieren. Absaugen sollte man vor allem nicht den Mulm, sondern Futterreste, abgestorbene Pflanzenteile etc., also organische Materie, die zur Verwesung neigt.

Zitat

Oh Gott... da schießt mir gleich die nächste Frage in's Hirn... wie ist dass eigentlich mit dem Mulm... Reicht da so ein handelsüblicher Mulmsauger, oder? Und da ich eigentlich den Lotls zuliebe Sand als Bodengrund benutzen wollte, wirbelt der Sand dann durch dieses Saugen vom Mulmsauger nicht in utopischen Maßen auf?


Dazu mal wieder einen Link von meiner eigenen Site:
http://axolotl.profiforum.de/haltzubehoer.html#sinnlos

Zitat

Aber ist das mit dem Schicken nicht übermäßig stressig für die Tiere? Na gut, bleibt mir fast nix anderes übrig... hier in Bayern bin ich relativ weit weg vom Schuss... :(


Allzu stressanfällig sind die Axls für so kurze Zeiträume nicht; ich habe mit dem Transport/Versand noch nie Probleme oder gar Ausfälle erlebt. Allerdings ist das eine richtig teure Geschichte. Vielleicht ergibt sich ja noch etwas in deiner Nähe, ansonsten kann ich natürlich auch gern versenden.

Tschöö
Stephan

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln