Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln
  • »Tierfreund1971« ist weiblich
  • »Tierfreund1971« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2012

Wohnort: Amelith bei Uslar

Beruf: Köchin

  • Nachricht senden

1

Samstag, 29. Dezember 2012, 17:24

Überwinterung von Salamander und Molchen

Hallo, ich hoffe man kann mir hier helfen. Nun ja...wenn nicht hier wo dann ?
Ir haben im Keller einen kleinen Salamander und einen Molch gefunden. Keine Ahnung wie der Molch da hin gekommen ist da ich sie eigentlich nur in unserem Teich beobachte und noch nie gesehen habe das sie aus dem Wasser gekommen sind. Nun denn... meine Frage ist was soll oder kann ich tun das sie unbeschadet den Winter überleben? Den Molch einfach wieder in den Teich setzen? Den Salamander füttern? Ich habe absolut keine Ahnung von diesen Tieren möchte sie aber auch nicht einfach so ihren Schicksal überlassen weil es in dem Keller kein Nahrungsangebot gibt. Ich hoffe hier auf sinnvolle Tipps. Ach ja...überwintern Salamander oder kann ich diesen auch wieder raus setzen? Zumindest bewegt er sich...

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

2

Samstag, 29. Dezember 2012, 17:36

Hi,

solange es so mild ist wie im Moment (über 5°C), würde ich die beiden umgehend wieder nach Draussen bringen. Vermutlich befindet sich Euer Grundstück in Waldnähe. Wenn dem so ist, dann ist es sicher vorteilhaft für die Lurche wenn Du diese in den geschützten (Laub-)Wald entlässt. :VD: Molche überwintern nach meiner Beobachtung ausschließlich an Land. Feuersalamander sind sofern es die Temperaturen zulassen ganzjährig aktiv.

Viele Grüße und guten Rutsch,
Volker

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

3

Samstag, 29. Dezember 2012, 17:43

Hi nochmal,

heute vor genau einem Jahr gab es einen ähnlichen Thread. Schau mal hier: KLICK :)

LG,
Volker

  • »Tierfreund1971« ist weiblich
  • »Tierfreund1971« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2012

Wohnort: Amelith bei Uslar

Beruf: Köchin

  • Nachricht senden

4

Samstag, 29. Dezember 2012, 20:25

Hi Volker, vielen Dank. Du hast recht. Nach dem nächsten Grundstück fängt bei uns gleich der Wald an und wir haben hier viel Wiese umzu. Also gehe ich recht in der Annahme das ich den Lurch oder Molch jetzt nicht in den Teich zurück setzen sollte wo ich sie normalerweise sehe....

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

5

Samstag, 29. Dezember 2012, 20:42

Hallo,
Molche wandern normalerweise erst nach Ende des Winters in ihre Laichgewässer. Dort bleiben sie bis zum Ende der Laichsaison, bevor sie dann wieder an Land gehen und dort versteckt weiterleben. Deshalb sieht man sie eigentlich nur im Wasser. Also das Tier jetzt nicht einfach in den Teich setzen, sondern in dessen Nähe an Land. Bei den momentanen Temperaturen findet das Kerlchen sicher einen geeigneten Unterschlupf für den Rest des Winters, der sicher noch kommt.
VG,
Catrin

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

6

Samstag, 29. Dezember 2012, 20:45

Hi,

ja, genau. Einfach in den Wald bringen und dort an einer Stelle an der es geeignet erscheint, sich gut verkriechen zu können (Totholz, Höhlungen, Steinhäufen, Moospolster etc.) aussetzen. Die Molche befinden sich jetzt nicht mehr im Teich sondern an Land (wie Du ja siehst). Im Frühjahr wandern sie dann wieder in Gewässer um sich dort fortzupflanzen.

Viele Grüße
Volker

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

7

Samstag, 29. Dezember 2012, 20:50

...sorry, das hat sich jetzt überschnitten. Catrin war einfach schneller :D Habs erst gesehen nachdem ich auf Absenden geklickt hatte. Vielleicht können die Mods ja meinen Beitrag nach Catrins löschen.
LG

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

8

Samstag, 29. Dezember 2012, 20:53

Hi Volker,
doppelt hält besser!!
LG,
Catrin

  • »Tierfreund1971« ist weiblich
  • »Tierfreund1971« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2012

Wohnort: Amelith bei Uslar

Beruf: Köchin

  • Nachricht senden

9

Samstag, 29. Dezember 2012, 21:09

Ok ihr beiden. Lieben Dank für die Ratschläge. Wie gesagt...ich kenne mich mit Katzen bestens aus. Aber nicht mit Amphibien und Co. Dennoch sehe ich sie lieber draußen in der Natur und bei mir im Teich als verendet im Keller weil sie dort keine Nahrung finden. Ich werde morgen beide zurück in den Wald bringen. Sind ja nur 40m Luftlinie.... :D


LG Claudia.


P.s Eigentlich hätte sich meine Mitgliedschaft hier schon wieder erledigt. Aber da wir wie gesagt ein Teich haben wo im Sommer viele merkwürdigen gesellen rum schwimmen und tauchen, sollte ich mir diese Seite man warm halten. Für alle Fälle.

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

10

Samstag, 29. Dezember 2012, 21:16

Hi Claudia,
mach das so!!
Und schon so manch ein Forenmitglied hier hat genauso wie Du durch Zufall die Welt der Amphibien entdeckt und Interesse dafür entwickelt.
Bis dahin vielleicht viele Grüße,
Catrin

  • »Tierfreund1971« ist weiblich
  • »Tierfreund1971« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2012

Wohnort: Amelith bei Uslar

Beruf: Köchin

  • Nachricht senden

11

Samstag, 29. Dezember 2012, 21:26

Hallo Catrin.
Nunja....zumindest kann ich im Sommer Stundenlang vor dem Teich sitzen und das bunte treiben beobachten. Da gibt es Tierchen die ich noch nie gesehen habe und wie aus einer anderen Welt kommend aussehen. Schade das man wegen der Oberflächen Spiegelung keine guten Fotos hin bekommt. Wie dem auch sei...ich bin sehr Naturverbunden und helfe jedem Tier so gut es geht. Das ich mir Salamander und Co zu Hause im Terrarium halten könnte ist schwer vorstellbar da sie vor unserer Tür Wald und Wiese vor finden und ich sie wirklich lieber dort sehe als im Haus. Aber für die ein oder andere Frage bezüglich unserer Freunde hier im Wasser und um zu werde ich garantiert noch den einen oder anderen Rat brauchen können.

Lieben Gruß
Claudia

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln