Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln
  • »Tierfreund1971« ist weiblich
  • »Tierfreund1971« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2012

Wohnort: Amelith bei Uslar

Beruf: Köchin

  • Nachricht senden

1

Samstag, 29. Dezember 2012, 17:24

Überwinterung von Salamander und Molchen

Hallo, ich hoffe man kann mir hier helfen. Nun ja...wenn nicht hier wo dann ?
Ir haben im Keller einen kleinen Salamander und einen Molch gefunden. Keine Ahnung wie der Molch da hin gekommen ist da ich sie eigentlich nur in unserem Teich beobachte und noch nie gesehen habe das sie aus dem Wasser gekommen sind. Nun denn... meine Frage ist was soll oder kann ich tun das sie unbeschadet den Winter überleben? Den Molch einfach wieder in den Teich setzen? Den Salamander füttern? Ich habe absolut keine Ahnung von diesen Tieren möchte sie aber auch nicht einfach so ihren Schicksal überlassen weil es in dem Keller kein Nahrungsangebot gibt. Ich hoffe hier auf sinnvolle Tipps. Ach ja...überwintern Salamander oder kann ich diesen auch wieder raus setzen? Zumindest bewegt er sich...

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

2

Samstag, 29. Dezember 2012, 17:36

Hi,

solange es so mild ist wie im Moment (über 5°C), würde ich die beiden umgehend wieder nach Draussen bringen. Vermutlich befindet sich Euer Grundstück in Waldnähe. Wenn dem so ist, dann ist es sicher vorteilhaft für die Lurche wenn Du diese in den geschützten (Laub-)Wald entlässt. :VD: Molche überwintern nach meiner Beobachtung ausschließlich an Land. Feuersalamander sind sofern es die Temperaturen zulassen ganzjährig aktiv.

Viele Grüße und guten Rutsch,
Volker

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

3