Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Mirco

Jungsalamander

  • »Mirco« ist männlich
  • »Mirco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 3. Mai 2007

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

1

Samstag, 22. Dezember 2012, 00:28

Hautverletzung nach Überwinterungsunglück

Moin moin,

ich bräuchte mal rat von ein Paar erfahrenen Terrarianern.

Ich habe meine FS seit zwei wochen in WInterruhe. Diese muss ich leider im Kühlschrank machen weils mir nicht anders möglich ist. Nun ist folgendes Passiert:

Einer der kleinen hat sich scheinbar durch einen zu groß geratenen Lüftungsschlitz in der Überwinterungsbox gezwängt und lustig im Kühlschrank umher gewandert. Ich gucke zwar jeden Tag in den Kühlschrank um auch für frisch luft zu sorgen, aber da die kleinen FS ja gern verstecke suchen habe ich ihn erst ca zwei tage nach der Flucht entdeckt.

Er lag auf dem rücken, hatte stark abgenommen und einen knick im schwanz direkt hinter der schwanzwurzel. Ich ahbe für ihn sofort die winterruhe abgebrochen und ihn lange gebadet, er hat soweit alles gut überstanden. EInzig der knick im schwanz erinnerte am nächsten Tag noch an das unglück.

Das ganze ist nun 6 Tage her. Der kleine ist munter, bewegt sich nur 1. frisst er nicht (auch saftige würmer lassen ihn komplett kalt) und 2. hat sich dort wo der knick im schwanz war jetzt eine hautverletzung offenbart. Der schwanz zeigt nach eigener Untersuchung die selben reaktionen wie vorher (bei druck und zug und stupsen von der seite wird der Schwanz bewegt) und kann bzw. wird bei kletteraktionen als stütze verwendet.

Einzig diese Hautverletzung macht mir sorgen. Ich vermute das es sich dabei um eine erfrierung handelt und jetzt totes gewebe da ist...ich habe mal bilder angehängt, vielleicht hat das schon mal wer gesehen? werde wohl vorsorglich mit antibiotika behandeln (weil ja passender weise jetzt weihnachten ist -.- , bzw um einer sepsis vorzubeugen) und nächste woche versuchen zu einem arzt zu kommen....will vermeiden das der kleine daran stirbt.






in einem Bild sieht man ganz deutlich das die haut fehlt und da unter sitzen kleine schwarze Punkte im fleisch


hoffe ihr habt vielleicht noch behandlungstipps für mich?

LG mirco

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 25. Dezember 2012, 13:37

Hallo Mirco,

ich halte das auch für eine Infektion - möglicherweise mit bereits nekrotischen (also abgestorbenen) Gewebeanteilen. Als Sofortmaßnahme kann man Betaisodona-Salbe (Povidon-Jod) dünn lokal auftragen - idealerweise vorher einen Abstrich von dem Bereich machen, falls man noch gezielt antibiotisch behandeln will. Das aber bitte nur mit Hilfe eines Tierarztes! Zu einer "blinden" Antibiotikagabe würde ich nicht raten.

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln