Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Molchneuling

Gelber Salamander

  • »Molchneuling« ist weiblich
  • »Molchneuling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Beruf: Schreibkraft

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 14:52

Beleuchtungszeiten!

Hallo,

meine C. Orientalis sind jetzt ein Jahr alt und ich halte sie in einem 50er Becken. Bis zum Oktober hatte ich keine Beleuchtung in meinem Aquarium, da es ziemlich gute Lichtverhältnisse bei ihrem letzen Stellplatz gab.

Allerdings bin ich jetzt mit den Molchen umgezogen (Kellerwohnung) und dort sind die Lichtverhältnisse wesentlich schlechter, deshalb haben sie ein größeres Becken und eine Beleuchtung bekommen. Allerdings weiß ich nicht genau, wie lange die Beleuchtungszeiten sein sollten. Derzeit richte ich mich nach folgender Grafik: http://www.molche.mynetcologne.de/images…ungen/Licht.jpg.

Ist die Dauer okay, oder sollte ich irgendwas ändern? Sollte ich vielleicht eine Winterstarre einrichen und wie lange?
Ich habe nie geheiratet, denn dazu gab es keinen Anlass.
Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann:
einen Hund, der jeden Morgen knurrt,
einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht,
und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt.


Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 18:56

Hi,

du kannst dich an der Lichtlänge draußen orientieren -Zeitschaltuhren wirken da Wunder! :) Also momentan ca. 8h

Viele Grüße
Kamil

Molchfabi

Schwarzer Salamander

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

3

Freitag, 14. Dezember 2012, 12:45

Hallo,
das ist doch eine super Grafik, die Du da benutzt ;)
Im Grunde gilt, was Kamil sagt, die Beleuchtungsdauer am Besten an unsere Tageslänge anpassen, das ist es ja auch, was ich mit den in der Grafik dargestellten Zeiten in etwa abbilde. Da es natürlich ein enormer Aufwand wäre jeden Tag die Länge zu justieren, fährt man meiner Meinug nach mit einer monatlichen Änderung ganz gut (natürlich gesteuert über eine Zeitschaltuhr).
Überwintern würde ich Cynops orientalis nicht in einer "Winterstarre" sondern in einer mehrwöchigen kühlen Phase im Aquarium.

Viele Grüße
Fabian
wurde entfernt

Molchneuling

Gelber Salamander

  • »Molchneuling« ist weiblich
  • »Molchneuling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Beruf: Schreibkraft

  • Nachricht senden

4

Freitag, 14. Dezember 2012, 13:08

@Molchfabi
Ist das deine Seite?
Muss ich mich dann zeitlich gesehen genau an die Tageslichtzeiten halten oder kann ich die auch verschieben? Zur Zeit geht das Licht um 11 Uhr an und um 20 Uhr wieder aus. Oder sollte ich sehen, dass das Licht um dieselbe Zeit ausgeht, wie es draußen Dunkel wird?

Was die Winterruhe angeht: Im Wasser habe ich etwa 20°C, außerhalb wird es wohl etwas wärmer sein. Ich hätte die Möglichkeit die Molche für eine kurze Zeit in eine Abstellkammer zu stellen, allerdings gibt es da weder Licht (keine Fenster) und auch keinen Strom. Die Temperatur müsste ich noch messen. Meint ihr das ginge?
Ich habe nie geheiratet, denn dazu gab es keinen Anlass.
Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann:
einen Hund, der jeden Morgen knurrt,
einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht,
und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt.


Molchfabi

Schwarzer Salamander

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

5

Montag, 17. Dezember 2012, 12:11

@Molchfabi
Ist das deine Seite?
Muss ich mich dann zeitlich gesehen genau an die Tageslichtzeiten halten oder kann ich die auch verschieben? Zur Zeit geht das Licht um 11 Uhr an und um 20 Uhr wieder aus. Oder sollte ich sehen, dass das Licht um dieselbe Zeit ausgeht, wie es draußen Dunkel wird?

Hallo,
ja, ist meine. Ich halte mich da auch eher an die Stundenzahl, als an die Zeit die es draußen hell ist, da ich eher Abends in meinem Molchkeller bin ist meine Beleuchtungszeit auch leicht in Richtung Abend verschoben, so ähnlich, wie bei Dir.
Was die Winterruhe angeht: Im Wasser habe ich etwa 20°C, außerhalb wird es wohl etwas wärmer sein. Ich hätte die Möglichkeit die Molche für eine kurze Zeit in eine Abstellkammer zu stellen, allerdings gibt es da weder Licht (keine Fenster) und auch keinen Strom. Die Temperatur müsste ich noch messen. Meint ihr das ginge?

20°C ist natürlich keine Überwinterung, ich würde den kühleren Raum nutzen (vorher mal die Temperatur dort messen, ob es die Mühe lohnt). Den Molchen macht es nichts, wenn sie während der Überwinterung kein Licht haben, allerdings werden Dir die Pflanzen eingehen, da musst Du aufpassen, dass sie Dir nicht das Wasser verderben. Wenn Sie allerdings erst ein Jahr alt sind kannst Du auch dieses jahr noch auf die Überwinterung verzichten und nächstes Jahr damit anfangen, vielleicht hast Du dann ja günstigere Bedingungen.

Gruß
Fabian
wurde entfernt

Molchneuling

Gelber Salamander

  • »Molchneuling« ist weiblich
  • »Molchneuling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Beruf: Schreibkraft

  • Nachricht senden

6

Samstag, 22. Dezember 2012, 15:43

Okay, ist es schlimm wenn Molche keine Überwinterrung bekommen? Ich weiß nur, dass es bei Schildkröten lebensnotwenig ist. Ist das bei Molchen auch so? Ich hoffe, dass sich ich nächsten Winter meine finanzielle Lage etwas verbessert hat und ich in eine andere Wohnung ziehen kann.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Molchhalter erzählten, dass diese nie eine Überwinterung machen. Geht das denn dann nicht auf das Wohlbefinden der Molche?
Ich habe nie geheiratet, denn dazu gab es keinen Anlass.
Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann:
einen Hund, der jeden Morgen knurrt,
einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht,
und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt.


Tritamander

Gelber Salamander

  • »Tritamander« ist männlich

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: Wien

Beruf: Rauchfangkehrer

  • Nachricht senden

7

Samstag, 22. Dezember 2012, 21:40

Servus Molchneuling, wenn wir von einer artgerechten Haltung sprechen dann ist das schon ein muss. Von der geh ich mal bei dir auch aus, wenn du dann auch noch züchten möchtest wirst du um die Überwinterung nicht umherkommen. Allerdings gibt es ein paar Arten/ Unterarten denen eine absenkung der Temperaturen reichen.(Winterlaicher)
gruss Angelo
Mfg Angelo--italicuS

Molchneuling

Gelber Salamander

  • »Molchneuling« ist weiblich
  • »Molchneuling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Beruf: Schreibkraft

  • Nachricht senden

8

Samstag, 29. Dezember 2012, 14:35

Züchten muss ich nicht unbedingt (außerdem handelt es sich ja bei meinen Molchen um Geschwister), aber eine artgerechte Haltung ist schon ein MUSS. Was ist eigentlich das Minimum/Maximum einer Überwinterungszeit?
Ich habe nie geheiratet, denn dazu gab es keinen Anlass.
Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann:
einen Hund, der jeden Morgen knurrt,
einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht,
und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt.


carni_m

Roter Salamander

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 15. Dezember 2013, 20:57

Hallo Leute,
ich möchte nicht extra ein Thema aufmachen deswegen häng ich mich mal mit ran, ich habe ein Problem mit Algen, ich weis nicht recht wie ich dem Herr werde, ein Fischhändler meinte ich soll die Beleuchtung seit unterbrechen, was meint ihr? Oder lieber zusammenhängend?

Hoffe jemand kann helfen.
mfg

carni_m

Tritamander

Gelber Salamander

  • »Tritamander« ist männlich

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: Wien

Beruf: Rauchfangkehrer

  • Nachricht senden

10

Montag, 16. Dezember 2013, 19:04

@Molchneuling: Sollte mind 8 -12 Wochen bei 2-4 Grad Celsius sein , , natürlich ist dies von der Art abhängig eine kürzer die andere länger, ich orientiere michh immer nach Herkunft der verschiedenen Arten. Konstante Temperaturen kannst du mit der Kühlschrankmethode halten.

@carni: das mit der Beleuchtungszeit sollte klappen, einfach Mittags 1-2 Licht abdrehen hatt bei mir so funktioniert. Am besten sind jedoch Schnecken ein echtes Wundermittel vermehren sich super und sehn noch dazu gut aus. Meine auch wo gelesen zu haben dass es etliche Schwimmpflanzen gibt die das Algenwachstum mindern.
Mfg Angelo--italicuS

carni_m

Roter Salamander

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

11

Montag, 16. Dezember 2013, 21:14

Hallo,
danke für die Antwort, mir gehts da primär um den biorythmus der molche, nicht das die davon krank werden wenn da pause zwischen ist, gibts da vielleicht irgendwelche Erfahrungen?

und welche schnecken sollten algen fressen?
mfg

carni_m

Molchneuling

Gelber Salamander

  • »Molchneuling« ist weiblich
  • »Molchneuling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Beruf: Schreibkraft

  • Nachricht senden

12

Samstag, 21. Dezember 2013, 17:35

@tritamander

Danke für die Antwort auch wenn sie quasi ein Jahr später kam. Aber diesen Winter habe ich meine Molchis in die Überwinterung gesteckt. Allerdings ist die Temperatur bei ca. 8 C°. Ich habe sie im Keller meiner Eltern untergebracht. Ich habe C. orientalis. Wie lange sollte ich sie überwintern lassen?
Ich habe nie geheiratet, denn dazu gab es keinen Anlass.
Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann:
einen Hund, der jeden Morgen knurrt,
einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht,
und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt.


Ähnliche Themen

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln