Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

casy1471

Jungsalamander

  • »casy1471« ist männlich
  • »casy1471« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 10. Februar 2012

Wohnort: Oberursel

Beruf: IT-Techniker

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 11. Dezember 2012, 13:26

Cynops orientalis ans Wasser gewöhnen

Hallo,

ich halte meine (ersten) Cynops orientalis Nachzuchten in einem Terrarium, wie unter
http://www.salamanderseiten.de/Cynopssei…_Jungmolche.htm
beschrieben. Die Kleinen sind jetzt ca 7 Monate alt und ~3,5 cm lang. Sie leben sehr zurückgezogen, sind aber alle fit und fidel und von Zeit zu Zeit kann man sie mit etwas Glück bei der Nahrungsaufnahme (Drosophila oder Micro-Heimchen) beobachten. Momentan zeigen sie noch wenig Neigung ins Wasser zu gehen.

Nun meine Frage(n):
Ist die Größe für das Alter ok?
Wann kann bzw. sollte ich mit der Gewöhnung an die aquatile Lebensweise beginnen?

Vielen Dank und viele Grüße

Carsten
________________________________
Ich pflege z.Zt.
Ambystoma mexicanum 5.2.2
Cynops orientalis 0.3.4
Ambystoma Opacum 2.2.37
Tylototriton shanjing 0.0.4
S.s.terrestris 0.0.3
Neurergus derjugini 0.0.2

geckofreak

Adulter Salamander

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 11. Dezember 2012, 16:14

Hallo

also ich habe meine cynops orienalis schon adult gekauft deswegen kann ich nicht sagen wann du beginnen sollst

aber eins kann ich dir sagen

zb.ist der eine molch von mir nur am land und geht höchstens nur zum fressen ins wasser deswegen brauchst du dir keine sorgen machen wenn deine molche nicht ins wasser gehen

casy1471

Jungsalamander

  • »casy1471« ist männlich
  • »casy1471« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 10. Februar 2012

Wohnort: Oberursel

Beruf: IT-Techniker

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 10:38

Hallo,

es ist nicht so, daß ich mir Sorgen mache und den Kleinen geht es ja auch offensichtlich gut. Mich hat nur interessiert, wie es die erfahrenen Halter hier im Forum handhaben. Da man seinen Tieren ja die bestmöglichen Bedingungen bieten möchte.

Außerdem findet man nicht so viele (bis keine) Informationen über die "normale" Größenentwicklung von Cynops Orientalis in der Landphase, und das wäre wichtig, um zu kontrollieren, ob es den Tieren wirklich gut geht.

viele Grüße
Carsten
________________________________
Ich pflege z.Zt.
Ambystoma mexicanum 5.2.2
Cynops orientalis 0.3.4
Ambystoma Opacum 2.2.37
Tylototriton shanjing 0.0.4
S.s.terrestris 0.0.3
Neurergus derjugini 0.0.2

geckofreak

Adulter Salamander

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 12:29

aso ok sorry

das weis ich leider auch nicht habe selber erst seit 2 wochen meine molche

Molchneuling

Gelber Salamander

  • »Molchneuling« ist weiblich

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Beruf: Schreibkraft

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 14:25

Die gleiche Frage hatte ich vor ein paar Monaten auch gestellt (die müsste hier eigentlich noch zu finden sein). Meine Molche sind jetzt ein Jahr alt und sie haben sich erst ca. vor 1-2 Monaten überhaupt für's Wasser interessiert. Richtig lange bleiben sie noch nicht im Wasser, aber sie bekommen jedenfalls keine so große Panik mehr wenn sie mit ihm in Berührung kommen. Mit etwa neun Monaten habe ich Ihnen einen Bereich mit Wasser bereitgestellt.

Ich würde dir aber mal Kamils Seite (lungenlos.de) empfehlen, da er einige Videos zur Molchhaltung gemacht hat. Gerade für Anfänger (ich habe ja auch erst seit Juni Molche) ist das sehr interessant. Und die Größe der Molche ist in Ordnung denke ich, meine waren in dem Alter auch so groß. Aber die wachsen schnell.
Ich habe nie geheiratet, denn dazu gab es keinen Anlass.
Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann:
einen Hund, der jeden Morgen knurrt,
einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht,
und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt.


Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln