Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sam

Jungsalamander

  • »sam« ist männlich
  • »sam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2012

  • Nachricht senden

1

Samstag, 8. Dezember 2012, 17:20

brauche dringend hilfe

also hallo erstmal hab mich grade erst angemeldet und hoffe auf eure HILFE. ich habe einen tigersalamander(sam) ich weiß nicht wie alt sie is aber ca.17cm. .....weibchen ist es auf jedenfall sie ist zimlich dick und auf keinen fall schwanger da ich sie schon hab röngten lassen und ultraschall ebenwalls aber die meißte sorge bereitet mir dass sie schepp läuft und beide hinteren beine kaum also so gut wie garnicht beim laufen wie beim klettern benutzt (sie sind nach hinten an den schwanz gelegt) ich rief auch schon in ner klinik hin an da der tierazt bei dem ich sam untersuchen lassen wollte kein rat für mich hatte :( die frau am telefon meinte es könnte eine "bauchwassersucht " sein ich solle ihn über nacht in wasser mit salz legen (7g kochsalz auf 1 l wasser )das hab ich auch gemacht und den nächsten morgen bewegte sie ihr rechtes bein ansatzweiße das linke bein kein bischen und der bauch is auch noch so dick wie vorher ich hoffe mir einer von euch helfen

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Samstag, 8. Dezember 2012, 17:42

Hi
hast Du mal ein Bild für mich? Wenn Du es hier im Forum nicht schaffst, maile es mir mal zu.
Gibt es noch mehr Tigersalamander bei Dir? Beschreib mal Deine Haltung (einfach alles) und was Du wann fütterst.
Wo hast Du das Tier her?

sam

Jungsalamander

  • »sam« ist männlich
  • »sam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2012

  • Nachricht senden

3

Samstag, 8. Dezember 2012, 17:58

also den schatz hab ich seit 12.11 12 aus nem zoogeschäft in nem 50cm breit x 1m lang.... sandstein(versteckmöglichkeiten genug) moos und farn aus dem wald viel land aquarienkies und ca. 1/4 vom becken steht unterwasser mit filter pumbe und 15-20 C° nebelmaschine is auch drin fütter ihn mit pinzette oder manchmal mit hand 2x die woche zu fressen gibts schnecken regenwürmer grillen maden ....also zimlich abwechslungsreich einmal gab ich ihm rohes rindfleisch (ausnahme weil ich nix hatte )sehr mager ohne fett ohne sehne also reines fleisch in größe einer fliegenlarve das stück nahm er dankend an ich nehm in manchmal mit zur freundin wo die selben bedingungen herschen

sam

Jungsalamander

  • »sam« ist männlich
  • »sam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2012

  • Nachricht senden

4

Samstag, 8. Dezember 2012, 18:01

also bei mir gibts kein anderen salamander bilder müssen noch gemacht werden

sam

Jungsalamander

  • »sam« ist männlich
  • »sam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2012

  • Nachricht senden

5

Samstag, 8. Dezember 2012, 18:29

ich wäre auch gern bereit alle bilder die ihr sehen wollt über whats app zu teilen

was ich noch sagen wollte trotz all dem was ich geschrieben hab sie ist wirklich sehr aktiv ......wenigstens das

sam

Jungsalamander

  • »sam« ist männlich
  • »sam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2012

  • Nachricht senden

6

Samstag, 8. Dezember 2012, 19:41


Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

7

Samstag, 8. Dezember 2012, 19:58

Hi
das ist entweder Luft oder Wasser bei ihm. Helfen wirst Du ihn nicht mehr können. Sie wird irgendwann nicht mehr fressen können.

Tigersalamander brauchen Waldboden um sich ein zu buddeln. Höhe mindest 20 cm tiefe. zwei Drittel Land und ein Drittel Wasser. Meine sind jetzt schon abgetaucht. Sie kommen erst wieder März/April an die Oberfläche. Werden sie zu feucht gehalten und können sie sich nicht einbuddel (sie bauen richtige Röhrengänge) gibt es Probleme. Entweder ziehen sie Wasser wegen Organversagen oder sie bekommen eine Infektion (meist Pilzinfektion) in ihre Lungen und dann geht die Luft wegen nicht funktionieren der Lungen in den ganzen Körper. Merkt man das sie wie ein Gummiball auf der Wasseroberfläche schwimmen und nicht abtauchen können. Bei Wasser im Körper können sie abtauchen.

So sieht eins von meinen Tigersalamanderbecken aus. Ein Drittel Wasser und zwei Drittel Walderde mit Moos und Rinde. Das ist ein 120 cm langes Becken mit eingeklebter Schrägscheibe für den Wasserteil. Der Wasserteil hat nur 30 cm (täuscht etwas auf dem Bild)

Notfalls bei einem fast Quadratischen Becken geht es auch so (Hauptsache genug Platz zum Einbuddeln)


Die Wintertemperatur sollte man auch deutlich absenken (zur Zeit bei mir in der Salamanderecke 4 Grad) - Geht das nicht funzt auch eine Überwinterung mit Erde und Moos im Kühlschrank. Im Winter baden sie bei so tiefen Temperaturen eh nicht.



Bei Deinem Tier vermute ich ein Haltungsfehler. Die Haltung der Tiere müßte dringen angepasst werden bevor es noch mehr Ausfälle gibt.

sam

Jungsalamander

  • »sam« ist männlich
  • »sam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2012

  • Nachricht senden

8

Samstag, 8. Dezember 2012, 20:00

da lebt sie
»sam« hat folgendes Bild angehängt:
  • sams becken.gif

sam

Jungsalamander

  • »sam« ist männlich
  • »sam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2012

  • Nachricht senden

9

Samstag, 8. Dezember 2012, 20:05

also da is net das komplette becken drauf land is da satt auch zum buddeln

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

10

Samstag, 8. Dezember 2012, 20:16

Hi
eien Frage. Du ninnst das Tier mit zu einer Freundin? 8| Das ist doch kein Spielzeug und sollte nur in Ausnahmemöglichkeiten angefasst werden.
In Sand oder Kies buddeln sie sich nicht ein weil keine Röhren halten würden.

sam

Jungsalamander

  • »sam« ist männlich
  • »sam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2012

  • Nachricht senden

11

Samstag, 8. Dezember 2012, 20:21

ja mit reinen händen in ner artgerechten transportbox

sam

Jungsalamander

  • »sam« ist männlich
  • »sam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2012

  • Nachricht senden

12

Samstag, 8. Dezember 2012, 20:25

kann man sie noch retten wenn ja wie oder doof wie lang hat sam noch

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

13

Samstag, 8. Dezember 2012, 20:54

Hi
diesem Tier hilft es nicht mehr aber bitte merken: nie nicht unnötig transportieren (höchstens zum Tierarzt) und schon gar nicht in andere Bestände. Dadurch werden Krankheiten übertragen. Nicht umsonst gibt es Quarantäne für Neuankömmlinge. Ich lege Dir dringend zu Herzen Dich genau in die Amphibienhaltung ein zu lesen!
Wie lange das Tier noch lebt kann ich nicht sagen. Aberbei diesem Tier hast Du sehr viel falsch gemacht und das sollte anderen Tieren erspart bleiben.
Kein Tier trägt man hin und her. Höchstens Hunde kann man zu Freunden mitnehmen.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

14

Samstag, 8. Dezember 2012, 21:04

ich habe auch mal verschoben. Ein Feuersalamander ist Dein Tier ja nicht ;)

sam

Jungsalamander

  • »sam« ist männlich
  • »sam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2012

  • Nachricht senden

15

Samstag, 8. Dezember 2012, 21:17

tierarzt und beckenumgestaltung is zwecklos?

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

16

Samstag, 8. Dezember 2012, 21:40

Hi
Tierarzt könnte es genau abklären. Ob es noch hilft weiß ich nicht. Beckenumgestaltung hilft anderen Tigersalamandern falls vorhanden. Nur dürfen diese nicht mit diesem Tier zusammen kommen. Dieses Tier muss auf jeden Fall trockener (aber nicht zu trocken) und einzeln gehalten werden. Einbuddeln kann er sich auch nicht mehr. Pack ihn in eine Box mit Zewa und etwas leicht feuchtem (nicht nassem) Moos. Wechsel das Zewa täglich und stell das Tier kalt (10 Grad bis 4 Grad) Das reduziert den Stoffwechsel.
Hast Du mal eine Wasserprobe (in einer Schüssel) gemacht ob er oben schwimmt oder abtauchen kann? Wenn nein mach das mal bitte.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln