Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 22. November 2012, 21:05

Hilfe bei Erstanschaffung

Hallo Zusammen,

wir haben uns nun nach langen Recherchen entschlossen, uns Axolotl zuzulegen. ^^ Ein Aquarium hatten wir schon im Vorfeld erstanden (120x50x35)

Bleibt nur noch die Frage nach dem Filter bzw. nach der Pumpe.

Wir haben uns für einen Mobilen Mattenfilter entschieden. Ist dieser hier empfehlenswert?
(http://www.hmfshop.de/product_info.php/i…ne-P40-2BL.html)
Die Nummer "kleiner" (http://www.hmfshop.de/product_info.php/i…ne-P40-1BL.html) wäre laut unserem Empfinden unpassend, da nur bis zu 200 Liter geeignet.

(Dort steht auch was von Siporax. Kann man das bedenkenlos mitbestellen?)

Als Pumpe wird dort diese empfohlen (http://www.hmfshop.de/product_info.php/i…Kompressor.html)

Wenn das alles so passen würde, wäre hier die Entscheidung eigentlich schon gefallen :D

Was empfiehlt sich als Bodenbelag? Die Entscheidung steht ja wohl nur zwischen sehr großen Steinen oder feinem Sand.
Wie sind da die Erfahrungen, was ist prinzipiell leichter zu reinigen?

Wir haben zwar unzählige Seiten durchgelesen, aber Tipps gingen doch sehr weit auseinander und wir wollen von Anfang an
alles "perfekt" machen. =)

Gibt es sonst noch wichtige technische Dinge die wir vergessen haben?

Vielen vielen Dank für die Rückmeldungen und entschuldigt die vielen Fragen :thumbsup:

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. November 2012, 22:00

Hi
die Mattenfilter gehen und das Siporax ist ein Filtermedium aus Silikatringen. Das brauchst Du aber nicht bei einem Mattenfilter.Der hat genug Filterfläche wenn er für das Becken ausreichend ist.
Den Kompressor kenne ich nicht.
Die Filter sind aber recht teuer;)
Da kann ich Dir wenn Du magst eine Alternative nennen mit Kompaktfilter, welche ich auch im Becken habe;)

iphigenie

Jungsalamander

  • »iphigenie« ist weiblich

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2012

Wohnort: Mainz

Beruf: Verwaltung

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. November 2012, 23:09

Was empfiehlt sich als Bodenbelag? Die Entscheidung steht ja wohl nur zwischen sehr großen Steinen oder feinem Sand.
Wie sind da die Erfahrungen, was ist prinzipiell leichter zu reinigen?

Hallo Axolotl :)
Ich persönlich würde keinen von beiden nehmen ;) In sehr groben Steinen können sich Futterreste sammeln und dort vergammeln. Außerdem ist es für die Tiere, die ja die meiste Zeit auf dem Boden verbringen sicher angenehmer, auf einer "ebenen" Fläche umher zu laufen. Zudem können sie sich zwischen den großen Steinen die Füßchen einklemmen.
Den Sand würde ich nicht nehmen, weil der sehr regelmäßig umgegraben werden sollte, um Gammelstellen zu vermeiden.

Ich würde Dir entweder diesen Kies hier empfehlen: Click oder einfachen Naturkies in der Körnung 1-3mm. Aber bitte nur 100% Naturkies, nichts gefärbtes oder kunststoffummanteltes.

Dass Du keine Dünger/Wasseraufbereiter/Starterbakterien verwenden solltest, weißt Du?? Und weil Du nach der Technik fragst: Hast Du überlegt, wie Du das Becken im Sommer kühlen kannst??

Liebe Grüße, Daniela

Linda-Birgit

Adulter Salamander

  • »Linda-Birgit« ist weiblich

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 15. Mai 2012

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

4

Freitag, 23. November 2012, 15:04

Hallo Axolotl,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dem Entschluss, sich einige dieser interessanten Tiere zuzulegen :juhu:
Ich verwende 1-3mm Kies aus dem Baumarkt, der hat auch noch nie Probleme bereitet.
Hast du dir auch überlegt, mit was du füttern willst? Denn obwohl man Axolotlpellets leicht im Internet bestellen kann, sei mal ehrlich: Möchtest du bei jeder Mahlzeit das gleiche essen? Super ausm Garten zu bekommen sind natürlich Regenwürmer. Und in jeder Zoohandlung kannst du Guppys kaufen, was sich aber auf die Dauer gesehen als teuerer Spaß entpuppt. Dann natürlich noch Kellerasseln, Fliegenmaden, Fliegen, Heimchen, Mehlwürmer( aber bitte nicht zu viele), Garnelen wie Red Fire (aber auf Dauer auch teuer ) und noch einiges mehr. Ich denke jeder hat da so seine Favoriten, allein schon wegen der Beschaffbarkeit. Und ausserdem hat jeder Axolotl sein Lieblingsessen.
So kompliziert das jetzt klingen mag, du wirst sehen, dass es im Grunde genommen total easy ist. :thumbup:

Linda-Birgit :D

iphigenie

Jungsalamander

  • »iphigenie« ist weiblich

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2012

Wohnort: Mainz

Beruf: Verwaltung

  • Nachricht senden

5

Freitag, 23. November 2012, 22:37

Hallo auch nochmal hier :)
Der günstige Naturkies aus dem Baumarkt kann selbstverständlich verwendet werden, sofern er schön rund und 1-3mm im Durchmesser ist. Von allem anderen gefärbten oder kunststoffummantelten Kies, oder einer größeren Körnung würde ich abraten.
Axolotl nehmen beim Futtern regelmäßig Kies mit auf, weil sie ihr Futter vom Bodengrund auschnappen. Dieser wird mitverdaut und muss hinten wieder raus ;) Wenn er also zu groß oder zu spitz ist, ist ja klar, was passieren. Bei den bunten Kiessorten kann sich Farbe oder Kunststoff beim verdauen ablösen. Gesund ist das sicher nicht :S

Andere Tiere zur "Vergesellschaftung" wie Guppys oder Garnelen würde ich nicht direkt aus dem Zooladen in mein Becken werfen, da sie potentielle Krankheitsüberträger sind. Lieber ein eigenes chemie- und düngefreies Futterzuchtbecken aufbauen und den Nachwuchs vergesellschaften.

Liebe Grüße, Daniela

Linda-Birgit

Adulter Salamander

  • »Linda-Birgit« ist weiblich

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 15. Mai 2012

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

6

Samstag, 24. November 2012, 10:45

Noch eins, Axolotl:
Wo willst du dir die Lottis herholen, ich meine, es ist ja nicht bei jedem gleich ein Axolotlzüchter um die Ecke, oder.
Falls du wirklich keinen finden solltest, gilt bei Tieren aus der Zoohandlung:
1. Lass dir nicht erzählen, die könnten mit Fischfutter gefüttert werden!
2. Nimm keine Tiere, die Narben aufweisen, abgemagert sind , denen Gliedmaßen fehlen oder in einer anderen Form apatisch oder krank wirken.
3.Trotz alledem kann es in den ersten Wochen zu Krankheiten oder Verpilzungen kommen(war jedenfalls bei mir so), da ein Umzug natürlich Stress bedeutet.Dann weißt du ja, an wen du dich wenden kannst ;)

Liebe Grüße, Linda-Birgit :D

7

Samstag, 24. November 2012, 20:13

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. =)
Ich verwende 1-3mm Kies aus dem Baumarkt, der hat auch noch nie Probleme bereitet.
Wenn man den Kies aus dem Baumarkt holt, muss man den sicher vorher noch gut waschen oder?
Hast du dir auch überlegt, mit was du füttern willst?
Ja das haben wir uns schon überlegt. ;) Wir wollen eine gute Mischung finden. Also ein Teil Pellets, Regenwürmer und anderes geeignetes Getier damit die Axos gesund bleiben und wie du schon sagtest ein bisschen Freude am Essen haben. :P Dazu haben wir auch schon Informationen gesammelt und um die Ecke einen Anglershop mit frischen Regenwürmern gibts auch. ^^
Wo willst du dir die Lottis herholen
Von der Zoohandlung halten wir nicht viel. Beim ersten Stöbern hat das Internet doch erstaunlich viele Privatanbieter in der Nähe ausgespuckt. In der
Hinsicht sind wir zuversichtlich. Werden auch dort auf die Haltungsbedingungen achten um möglichst gesunde Tiere zu kaufen und weil wir Tierquälern kein Geld geben. :thumbdown:
Hast Du überlegt, wie Du das Becken im Sommer kühlen kannst??
Ja auch da haben wir uns schon viel rausgelesen. Unser Wunschgedanke war ein Kühlsystem, dass das Becken selbstständig runterkühlt und konstant auf dieser Temperatur hält, aber da haben uns die Preise vom Stuhl gehaun. 8o Die Lösung die also bleibt sind gefrorene Wasserflaschen, PC Lüfter (eine optisch schöne Lösung muss noch gefunden werden) und natürlich Vorhänge zu. Zusätzlich hatten wir über eine Sonnenschutzfolie (ob das der Fachname ist weis ich jetzt nicht) nachgedacht.
Oder vielleicht kennt hier ja jemand ein erschwingliches Kühlsystem? :thumbsup:
Das wäre doch ideal, um die Urlaubsbetreuung nicht zu überfordern.

Haben da noch eine Frage zu den Axolotl selbst:

Wir wollten noch junge Tiere nehmen, damit wir sie aufwachsen sehen. Auf den Infoseiten stand aber dass diese
A: noch nicht in große Becken dürfen und der Bodengrund gefährlich werden kann ?( - müssten wir also den Bodengrund
erst einmal weglassen und reintun wenn sie größer sind? und
B: Dass diese im Vergleich zu ausgewachsenen Tieren viel mehr Essen. Mit welchem ungefähren Finanzrahmen rein
vom Futter muss man denn rechnen bei so kleinen Axos?

Schon mal vielen Dank für die Antworten ^^

mfg Axolotl

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

8

Samstag, 24. November 2012, 21:05

Hi
nimm lieber Aquarienkies in einer Körnung bis 3 mm. Der Baumarktkies ist meist nicht sortiert und nicht gereinigt. Den Aquarienkies muss man wegen der Abreibung zwar auch abspülen bevor er ins Becken darf aber er ist sicherer.
Wenn Du Tiere ab 10 cm nimmst, ist es auch besser.
1. ihr Immmunsystem ist schon ausgereift
2. sie fressen schon Futter welches gröber als Mückenlarven ist wie pellets oder Regenwürmer und dürfen auch schon ins Aquarium
Die kleineren Axolotl benötigen sicher öfters Futter als adulte Tiere aber die Futtermengen sind kleiner. Nimmst Du vernünftige Pellets (auch dabei kann ich helfen) reicht man mit einer Dose monatelang.

Linda-Birgit

Adulter Salamander

  • »Linda-Birgit« ist weiblich

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 15. Mai 2012

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

9

Freitag, 7. Dezember 2012, 14:28

Hi,

wenn man Tiere mit 10 cm nimmt, kann man ihnen immer noch wunderbar bei ihrer Entwicklung zusehen.
Mein Geheimtipp: Legt man sich ein großes Lineal neben das Aquarium, macht es besonders Spaß, weil man in cm sehen kann, wie gut es ihnen geht :love:

Gruß
Linda-Birgit

10

Dienstag, 8. Januar 2013, 14:56

Untschrank stabil genug?

Hallo,

nun haben wir ja länger nicht mehr geschrieben weil sich unsere Pläne leider nach hinten verschoben haben.
Nachdem wir uns nicht mehr ganz sicher waren bei dem gebrauchten Aquarium (das Silikon war großflächig geflickt worden)
in Bezug auf die Belastbarkeit, haben wir nun lieber ein neues Becken gekauft. 120x50x50.
Der Filter und der Bodengrund sind heute auch eingetroffen. :juhu:

Jetzt haben wir noch Zweifel an unserem Unterschrank. Dieser war ursprünglich ein Terrarienunterschrank. Er ist also
durchaus für ein gewisses Grundgewicht ausgelegt, jedoch ist ein volles Aquarium ja eine ganz andere Liga.
Die dicke des Holzes und Stabilität des Ganzen wirkt auf jeden Fall ausreichend. Verschieben lässt sich der Schrank
alleine nicht und biegen tut sich auch nichts wenn man an den Seiten drückt/rüttelt. Die Rückwand ist ebenfalls eine
massive Platte.
Das Problem dass ich vermute liegt darin, dass die Platte auf der das Aquarium steht nicht
oben auf dem Holzrahmen aufliegt. Sondern in dem Rahmen befestigt ist. Die Platte liegt also nirgends auf sondern
wird (vermutlich wie der Rest der Bretter) von Holzplätchen im Stecksystem gehalten. Die man sich allerdings nicht
wie Holzdübel vorstellen kann. Sie sind etwa Bierdeckel groß und verleimt.

Darum haben wir 2 große Winkel zwischen den Seitenwänden und der oberen Platte festgeschraubt, sowie 2 Massivholzbretter
senkrecht als Stütze eingeschraubt, ebenfalls mit Winkeln. Geplant sind 2 weitere senkrechte Massivholzplatten und wenn
nötig auch noch weitere Winkel... . Den finanziellen und zeitlichen Aufwand wollen wir uns aber gerne sparen, wenn klar ist
dass die Konstruktion trotzdem nicht ausreichend ist.
Die "offiziellen" Unterschränke (die es zumeist nicht in unserer Größe und Farbe gab) waren bei weitem nicht so stabil wie
unser gezimmertes Model hier, jedoch spielt ja die Gewichtsverteilung die wichtigste Rolle. Nun ist die Frage ob das bei
uns gegeben ist oder die Platte ausreist wenn das Becken befüllt wird. ?(

Zum verdeutlichen habe ich Fotos gemacht und ein bisschen was eingezeichnet.



Eingezeichnete Stützen und geplante Stützen.



Beckenunterschrank mit 2 Stützbrettern.


So ich hoffe man kann alles gut erkennen und meine Beschreibung war verständlich. Und natürlich hoffe ich dass der Schrank stabil genug ist,
weil mich die wackligen Unterschränke für viel zu viel Geld nicht so angesprochen haben. :KA:

:VD: an alle die sich durch den Roman hier kämpfen. :P

Liebe Grüße
Axolotl

iphigenie

Jungsalamander

  • »iphigenie« ist weiblich

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2012

Wohnort: Mainz

Beruf: Verwaltung

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 15. Januar 2013, 21:05

Hallo Axolotl :)

Hmmm, also ich vermute, dass hier niemand eine "verbindliche" Aussage zu dem Schrank machen kann und wird. Denn selbst gezimmerte Unterschränke sind immer so eine Sache :huh: Da hütet man sich zu sagen "Das hält schon"... nachher hält es nicht und dann? Du verstehst, was ich meine?

Habt Ihr es denn mittlerweile aufgebaut und befüllt?

Es gibt meiner Ansicht nach auch ordentliche Alternativen, die auch nicht allzu viel Geld kosten. Bspw. eine Eigenkonstruktion aus Y-Tong und Küchenarbeitsplatten. Hier mal ein Bild von meinem (damals ganz frisch eingerichteten) Becken mit den selben Maßen auf Y-Tong.


Oder (wenn auch bissl teurer) Alugestelle: http://shop.marinesystems.de/

Was für einen Filter und welchen Bodengrund habt Ihr Euch denn nun zugelegt?

Liebe Grüße, Daniela

12

Donnerstag, 24. Januar 2013, 19:18

Unterschrank

Hallo,

wir haben uns jetzt folgenden Unterschrank gekauft: http://www.hornbach.de/shop/Aquarium-Unt…svl=artikel_img.
Die komplette Eigenkonstruktion aus Ytongsteinen, sah zwar auch ganz gut aus, war aber für mich nicht die ideale Lösung.
Mit dem offiziellen Schrank kann ja jetzt nichts mehr schief gehen. =)

Den Filter haben wir gekauft: http://www.aquaterratec.de/Alles-fuer-Ax…25_492_493.html
Und den Bodengrund: http://www.aquaterratec.de/Alles-fuer-Ax…:::225_268.html

Ist auch beides schon hier. :D

Sobald der Schrank geliefert ist, geht es dann ans Zusammenbauen. Pflanzen aussuchen, Höhlen kaufen und die Beleuchtung.
Ist ein Sprudelstein sinnvoll? Das soll ja gegen Algen helfen, aber stören die Blasen die Axolotl nicht?

Die Axolotl bei uns in der Zoohandlung, haben leider einen schlechten Eindruck gemacht. Alle hatten verstümmelte Gliedmaßen, von
angefressen über deformiert bis hin zu ganz fehlend. Und einer hatte eine große Beule am Körper wie ein Tumor.

Wir werden also auf jedenfall nach Privatleuten suchen, wo wir die Kleinen herbekommen.

lg

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

iphigenie (28.01.2013)

iphigenie

Jungsalamander

  • »iphigenie« ist weiblich

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2012

Wohnort: Mainz

Beruf: Verwaltung

  • Nachricht senden

13

Montag, 28. Januar 2013, 10:19

Hey :)

Das mit dem Unterschrank ist doch eine super Sache! Da kann nix mehr schief gehen :thumbsup:

Der Kies und der Filter sind ebenfalls top!

Sprudelsteine kann man ins Becken packen, muss man aber nicht. Sauerstoff ist in der Regel ausreichend viel in dem kalten Wasser vorhanden. Warum ein Sprudelstein gegen Algen helfen soll, ist mir allerdings nicht klar?!

Schaut mal wie hoch Euer pH Wert im Leitungswasser ist. Wenn er recht hoch ist, annähernd 8, dann würde ich einen Blubber draußen lassen, da es sein kann, dass er den pH nochmal in die Höhe treibt.

Bezüglich der Tiere ist es sicher ratsam, sie von privat zu kaufen. Meiner Ansicht nach ist es wichtig, dass Ihr Euch ein Bild von den Haltungsbedingungen macht. Wie werden die Nachzuchten gehalten, paddeln in einem Becken eine Menge Lütten mit unversorgten Bissen, wie sehen die "Elternbecken" aus, was wird gefüttert, wieviel °C haben die Becken usw.

Und gaaaanz wichtig ist meiner Meinung nach, dass die Tiere auf Chytrid hin untersucht worden sind.

Du kannst ja mal in der Angebotsecke im Axolotlonline-Forum schauen, ob es da die passenden Tierchen für Dich gibt, oder ggf. ein Gesuch erstellen.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Lotlsuche :)

14

Freitag, 22. Februar 2013, 23:28

Boden uneben

Hallo,

leider hat sich hier noch ein großes Problem aufgetan. :(
Wir mussten unser Aquarium umstellen, da die alte Stelle schlecht von der Statik war.
Nun steht es aber an der neuen Stelle nicht gerade. Es ist ein Fachwerkhaus und die Fliesen
sind hier und da ziehmlich schief. Nur 3 der 8 Füße werden belastet. Unter die anderen
kann man ohne jeglichen Wiederstand Papier drunter schieben.

Wir haben uns als Lösung gedacht eine Platte (größer als 120 auf 50) unter den Aquarienschrank
zu legen und eine Korkmatte oder ähnliches. Das würde auch das Gewicht großflächiger verteilen, richtig?
Die Platte würden wir mit Unterlegscheiben/keilen mit der Wasserwaage ausrichten und wenn alles gerade
ist das Aquarium samt Schrank wieder drauf.
Ist es für die Gewichtsverteilung nicht besser wenn wir die Füße abschrauben?

Da wir laut Vermieter nicht über 150kg gehen sollen (wobei er das einfach aus dem Bauch heraus entschieden hat
und ich denke dass mehr schon möglich ist), haben wir sowieso ein Problem. X(
Der Wasserstand muss jetzt also etwas niedriger gewählt werden und das Gesamtgewicht so gut wie
möglich verteilt. Wir wollen auf Nummer sicher gehen, damit da nichts passiert... . :ng:

Wenn wir das Becken also nicht bis oben füllen, müssen wir dann die Leistung der Pumpe verändern??

Gibt es sonst noch Tipps zur Gewichtsverteilung? - Ist die Platte überhaupt eine sinnvolle Idee?

Frustrierte Grüße von
Axolotl


P.S. ( Die Wasserpflanzen liegen schon hier in ihrem Versandkarton und warten darauf ins Becken zu können.
Wie lange halten die das durch? Sollen wir sie lieber soland in einen Wassereimer setzen??)

Linda-Birgit

Adulter Salamander

  • »Linda-Birgit« ist weiblich

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 15. Mai 2012

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

15

Montag, 25. Februar 2013, 14:15

( Die Wasserpflanzen liegen schon hier in ihrem Versandkarton und warten darauf ins Becken zu können.

Wie lange halten die das durch? Sollen wir sie lieber soland in einen Wassereimer setzen??)


Setzt sie einfach in einen Wassereimer und stellt den dann an eine Stelle, an die etwas Licht kommt ( Fenster e.t.c.), dann dürften die euch soweit keine Probleme bereiten. Wenn sie sich allerdings bräunlich verfärben, habt ihr irgendwas falsch gemacht und könnt ihnen die letzte Ehre im Biomüll erweisen :thumbsup: ...

Schrank: wäre auch gut, die Füße abzuschrauben, wenn da unten dann eine große Fläche ist, macht es auch , glaube ich , nicht die Welt aus, wenn die Fließen schief sind.

Ach ja: Ich weiß ja nicht, wo genau ihr das Aquarium aufstellen wollt, aber mit 150 kg bricht man wohl nicht durch die Decke ?(

LG
linda-Birgit

Der Beitrag von »JasonRain« (Samstag, 13. April 2013, 12:27) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer »Kamil« gelöscht: Spambot-Müll (Freitag, 19. April 2013, 14:38).

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln