Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fabian.E

Jungsalamander

  • »Fabian.E« ist männlich
  • »Fabian.E« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 24. September 2012

  • Nachricht senden

1

Samstag, 29. September 2012, 11:28

Stabschrecken füttern?

Hallo,

ich werde mir wahrscheinlich bald ein adultes Paar Salamandra salamandra salamandra oder Salamandra salamandra terrestris zulegen. Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen mit der Verfütterung von Stabschrecken hat.

Bei den Stabschrecken handelt es sich um Ramulus artemis. Ich werde davon auch bald ziemlich kleine frisch geschlüpfte Jungtiere haben. Die wachsen dann mittelmäßig flott, bis sie in 3-4 Monaten ca. 12cm groß sind. Dann sind sie wohl sehr, sehr wahrscheinlich deutlich zu groß. Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen kleine bis mittelgroße Stabschrecken zu verfüttern.

Was haltet ihr davon?

Hunefer

Gelber Salamander

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 2. August 2012

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 30. September 2012, 12:04

Es könnte auch ein Problem sein, dass diese nicht als Futter anerkannt werden, weil sie so gut getarnt sind. Soweit ich weiß kommen sie (natürlicherweise) auch nicht in dem Lebensraum des Feuersalamanders vor(auf jeden Fall diese Art nicht). Zu Nährwertgehalt und Ähnlichem kann ich nichts sagen.
Mein MolchKanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/HuneferMolch
Hier werden hin und wieder ein paar Videos zu meinen Molchen erscheinen.

Fabian.E

Jungsalamander

  • »Fabian.E« ist männlich
  • »Fabian.E« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 24. September 2012

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 30. September 2012, 20:40

Ich denke, ich werde es testen, wenn ich Feuersalamander habe.

Patrick Z.

Roter Salamander

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 30. September 2012, 22:33

In dem Buch "Feuersalamander" von Kwet/Schorn werden sie jedenfalls als Futter geführt!

Fabian.E

Jungsalamander

  • »Fabian.E« ist männlich
  • »Fabian.E« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 24. September 2012

  • Nachricht senden

5

Montag, 1. Oktober 2012, 14:38

Das ist gut. Die könnte ich nämlich zu Hunderten bis Tausenden züchten. Natürlich wäre das dann nur eine von mehreren Futterquellen.

Fabian.E

Jungsalamander

  • »Fabian.E« ist männlich
  • »Fabian.E« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 24. September 2012

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 13:40

Was denkt ihr, bis zu welcher Größe man Stabschrecken an ausgewachsene Feuersalamander verfütterrn kann?

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 15:00

Das musst du am besten einfach die Salamander entscheiden lassen. Im schlimmsten Fall, wird dieser die Schrecke wohl wieder auswürgen, die dann umsonst gestorben ist. Ich habe aber keine Erfahrung mit dem Verfüttern dieser Insekten an Feuersalamander. Schildkröten und Echsen (Anolis) hatten nie Probleme sie zu fressen.

Viele Grüße!
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Fabian.E

Jungsalamander

  • »Fabian.E« ist männlich
  • »Fabian.E« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 24. September 2012

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 18:13

Ich habe Stabschrecken in verschiedenen Größen. Sollte ich Feuersalamander bekommen, werde ich alles Mögliche ausprobieren und hier berichten.

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln