Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

S.s.S

Gelber Salamander

  • »S.s.S« ist männlich
  • »S.s.S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: Wien

Beruf: Rauchfangkehrer

  • Nachricht senden

1

Freitag, 28. September 2012, 19:36

Anmeldung in Wien -Österreich

Kopie der Tierschutzinwien.at : Bei welchen Tieren muss man die Haltung der Behörde melden?

Wildtierarten, die besondere Ansprüche an ihre Haltung und Pflege stellen, müssen in privater Haltung der Behörde gemeldet werden. Das umfasst alle Arten von Reptilien, Lurche und Fische, die in Freiheit mehr als 1Meter lang werden, unter anderem alle Arten von Großpapageien und viele exotische Säugetiere. Als Meldung genügt eine E-Mail an die MA 60 – Veterinärdienste und Tierschutz mit Angabe von Name und Wohnsitz der/des Tierhalterin/Tierhalters und der Art und Anzahl der gehaltenen Tiere. Diese Meldung ist kostenfrei

d.H: Feuersalamander, Bergmolche etc müssen nicht angemeldet werden?? ?( ?( hab ich das richtig verstanden? Danke gruss
Mfg Angelo--italicuS

Carsten Paul

Jungsalamander

  • »Carsten Paul« ist männlich

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 7. Juni 2012

  • Nachricht senden

2

Montag, 1. Oktober 2012, 14:50

Hallo,

wie es in Sachen Feuersalamander in Österreich aussieht kann ich leider nicht sagen, gehe aber mal davon aus, das es sich ähnlich verhält wie bei uns in Deutschland.

Zumindest in Sachen Dendrobaten (Pfeilgiftfrösche) ist es das Selbe: http://www.froschportal.at/rechtliches/meldepflicht.html

Auch hier bin ich über einen Beitrag gestolpert, nach dem ettliche Amphibien in Österreich meldepflichtig sind: http://www.aquarium-forum.at/archive/index.php/t-2600.html (Beitrag von B. am 27.08.2007 10:11 Uhr oder Beitrag von Linda am 28.08.2007 07:47 Uhr)

Hoffe aber, das jemand aus Österreich dir hier bessere Auskunft geben kann wie genau das in Österreich abläuft und an welche Behörde du dich wenden musst. Was ich bei meienr kurzen Suche finden konnte ist alles recht unübersichtlich für mich.

Viele Grüße

Carsten

--GESPERRT--

Adulter Salamander

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 16. April 2018

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. April 2018, 23:51

das problem in österreich ist das jedes Bundesland es etwas anders handhabt. zb in wien sind giftschlangen gänzlich verboten wärend dies in der steiermark wieder möglich ist. da salamander in at aber ne geschützte einheimische art ist, muss diese mit papieren bei der bh bzw ma umgehend gemeldet werden und selbst nachwuchs muss 2x im jahr gemeldet werden und je nach amtsvet. sogar mit fotos.

mfg

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln