Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ShiniS

Larve

  • »ShiniS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 20. August 2012

  • Nachricht senden

1

Montag, 20. August 2012, 21:26

Hilfe zur Fütterung

Hallo liebe Salamanderfreunde :)

ich hoffe ihr könnt mir helfen.. Ich habe seit gut 2 Wochen einen Salamander. Er ist noch ziemlich klein. Eine Freundin von mir hatte ihn am Anfang bei sich aufgenommen. Jetzt ist er seit ca 2 Wochen bei mir. Bei meiner Freundin hat er jeden Tag einen kleinen Wurm gegessen. Seit er jetzt bei mir isst frisst er nichts mehr bis auf einmal. Er lebt in einem Terrarium. Ich versuche es jeden Tag - leg den Wurm sogar immer auf den Stein wie es meine Freundin auch gemacht hat aber er nimmt einfach nichts.

Habt ihr vielleicht eine Idee was ich falsch mache oder was ich anders machen kann? Kann ich ihm vllt was anderes geben? Komisch ist halt das der Kleine bei meiner Freundin jeden Tag einen Wurm verdrückt hat und bei mir nur an dem ersten morgen nachdem er zu mir kam und seit her nichts mehr.

Hoffe ihr könnt mir helfen ;=)

Danke schon mal im Voraus ;)

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

2

Montag, 20. August 2012, 21:40

Hallo,

dass er nicht fressen mag, könnte mit den hohen Temperaturen im Moment zusammen hängen. Wie warm ist es denn im Terrarium? Und wie ist das Terrarium eingerichtet (Bodengrund, Versteckplätze...) ?

Zitat

Eine Freundin von mir hatte ihn am Anfang bei sich aufgenommen. Jetzt ist er seit ca 2 Wochen bei mir.

Wie darf ich denn "aufgenommen" verstehen? Heißt das, dass deine Freundin den Salamander aus der Natur genommen und ihn ins Terrarium gesetzt hat?

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

ShiniS (20.08.2012)

ShiniS

Larve

  • »ShiniS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 20. August 2012

  • Nachricht senden

3

Montag, 20. August 2012, 21:56

Nein, nein der ist von einem Züchter. Er war nur erst bei ihr weil ich noch verreist war :)

Hm also das Terrarium steht bei mir im Wohnzimmer und der Deckel ist momentan immer offen weil es bei uns ziemlich warm ist in der Wohnung ;) .. Er hat einige Versteckmöglichkeiten. So eine Höhle, dann so kl. Baumstücke unter die er sich immer legt und im Moment habe ich nur Erde und etwas Kies im Terrarium.

bonny0307

Roter Salamander

  • »bonny0307« ist männlich

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 11. Januar 2007

Wohnort: Nordsachsen

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 21. August 2012, 14:11

Hallo ShiniS,

das Wohnzimmer ist kein guter Standort für ein Feuersalamander-Terrarium, besonders nicht bei den derzeitigen Temperaturen. Am Besten ist ein kühler Kellerraum o.ä., in dem es auch im Hochsommer wie jetzt nicht über 22 Grad warm wird. Wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit bzw. hast Du denn ein kleine Wasserschale im Terrarium?

Viele Grüße, Marco

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

ShiniS (21.08.2012)

ShiniS

Larve

  • »ShiniS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 20. August 2012

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 21. August 2012, 21:23

Hallo Marco :)

stimmt das hab ich mir auch schon überlegt. Dann stell ich das Terrarium mal in Kellernähe ;) Danke! Ja ich hab ein Wasserschälchen drin. Wenn der Kleine noch etwas größer ist wollte ich auch Seramis in das Terrarium machen. Ich hab mal im Internet gelesen das die Salamander auch Salat oder so essen - das stimmt aber nicht oder? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

:VD: schon mal für weitere Tipps und Antworten.

bonny0307

Roter Salamander

  • »bonny0307« ist männlich

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 11. Januar 2007

Wohnort: Nordsachsen

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 22. August 2012, 10:16

Hallo ShiniS,

nein Salamander fressen kein Salat. Vielleicht solltest Du Dir noch entsprechende Literatur zulegen, damit Du genau weißt was Dein Pflegling benötigt, z.B. dieses Buch hier: http://www.amazon.de/Feuersalamander-Sal…45622859&sr=1-1
Hilfreich wäre auch wenn Du mal Fotos Deines Terrariums hier einstellst, dann könnten wir Dir noch evtl. weitere Tipps und Anregungen zur Einrichtung geben.

Viele Grüße, Marco

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln