Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lurchi

Larve

  • »Lurchi« ist weiblich
  • »Lurchi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 10. August 2012

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. August 2012, 12:26

Brauche eure Hilfe!!

Hallo,
Ich möchte mir gerne Feuersalamander zulegen. Entweder Salamandra salamandra salamandra ( gefleckter FS) oder den Salamandra salamandra terrestris (gebänderter FS).
Sind für Anfänger Jungtiere oder adulte Tiere geeigneter ?
Wie groß sollte das Terrarium am Anfang sein (damit eine gute Futterdichte entsteht) ?
Kann man auch beide Unterarten zusammen halten oder lieber sich für eine Unterart entscheiden ?
Wie viele Tiere einer Unterart sollte man zusammen halten ?
Wie sollte ich sie am Anfang am besten füttern mit der Pinzette oder einfach das Futter ins Terrarium geben ?
Wie viel Wasser brauchen sie reicht eine Wasserschale aus oder sollte ein wasserbereich vorhanden sein ?
Wie oft sollte das Terrerium besprüht werden?
Kennt jemand gute Züchter oder privat Leute in NRW (Düseldorf umgebung)?

Sorry für die vielen Fragen aber ich möchte möglichst alles richtig machen.
Danke für alle Antworten
LG Miriam :)

broeker

Jungsalamander

  • »broeker« ist männlich

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 8. September 2009

Wohnort: Duisburg

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. August 2012, 14:38

Hallo Miriam,
ob für Anfänge Jungtiere oder Adulte Tiere geeigneter sind ist auch eine Frage der Anschaffungskosten für die Tiere und das Terrarium.
Ich habe mich anfänglich für fünf Jungtiere entschieden um mir eine Zuchtgruppe aufzubauen. In den ersten Monaten können die Jungtiere
in einer Faunabox leben. So sieht man die Tiere auch wachsen. Da ich zeitilch eingeengt bin ist eine Fütterung mit der Pinzette für mich
nicht möglich (Sind einfach zu viele Tiere geworden). Das Fütter mit der Pinzette hat den Vorteil das die Tiere besser kontolliert werden.
Ich habe bei meinen adulten tieren in allen Becken eine kleine Wasserschale da ich auch nicht täglich sprühe. Die Sprühmenge ist auch abhänig
von deinem Bodensubstrat. Man sollte darauf achten das Die Feuersalamander nicht zu feucht gehalten werden.
Solltest Du dich für Jungtiere entscheiden kannst Du mir eine PN zukommen lassen. Ich komme aus Duisburg und
habe noch einige terrestris von diesem Jahr.

Grüße... Udo

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. August 2012, 21:25

Moin Miriam,

schau dich einmal hier im Forum um. Die Fragen, die du stellst, sind schon öfters gekommen, so dass du hier ein wenig recherchieren kannst, um Antworten zu erhalten.
Das mit der Futterdichte siehst du schon ganz richtig und kann so pauschal nicht beantwortet werden: Aber das Terrarium sollte nicht zu groß sein und man sollte versuchen, den Salamndern stets kleine Futtertiere anzubieten. Sind sie größer gehen sie nach meinen Erfahrungen von selber an die Pinzette, weil sie doch recht verfressen sind.

Lg MArcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Ähnliche Themen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln