Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 11:25

Neue Natur-Rückwand

Ich habe die ganze Zeit nach einen Material gesucht, dass sich leicht zu verarbeiten lässt und das man gut reinigen kann, für mein Salamander Becken. In dem Bericht „Zweite Etage“ hatte ich es schon erwähnt, dass ich auf die Idee mit Schiefer gekommen bin:] . Der Schiefer hat aus meiner Sicht genau die oben beschriebenen Eigenschaften und ist zudem auch noch in verschiedenen Farben lieferbar.
Also bin ich ins Internet und habe mal gesucht, was da alles über Schiefer zu finden ist und wurde auch fündig Schieferplatten mit den Massen 40x20 (Plattenstärke 0,6- 0,8 Cm) zu 1,10 Eur. in Schilfgrün.
Am 06 Jan. 2003 werde ich die Platten mir besorgen und berichten wie es voran geht mit der neuen Rückwand.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (18. Dezember 2002, 21:03)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 21:25

Schiefer

@Jeje,

wie hast Du das genau vor ... ich meine möchtest Du die Platten " press " an die Glaswand kleben, oder diese in größere Stücke zerbrechen und so eine zum Teil übereinander geklebte künstliche " Felswand " erzeugen ? Interessant wäre auch noch zu wissen, was der Farbstoff an Chemikalien enthält und ob diese auf Dauer nicht gesundheitsschädlich für die Tiere sind. Ich glaube es ja nicht aber in geschlossenen Räumen und man bedenke im Terrarium ist die Luftzirkulation noch wesentlich geringer, muss man schon vorsichtig sein was eventuelle Schadstoffe anbelangt.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

3

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 11:47

Hallo Michael,

so wie als auch. Ich habe mir überlegt erst eine
Schicht press mit Silikon an die Rückscheibe zu kleben und dann noch mit Reststücken die Rückwand zu dekorieren. Als weiteres habe ich geplant den Zulauf meines Außenfilters (Schlauch) hinter die Steine zulegen und das Wasser von oben über die Steinwand (ähnlich eines Wasserfalles) in das Wasser Becken laufen zu lassen. Ich erhoffe mir hiermit, im Sommer, eine Zusätzliche Abkühlung durch Verdunstung.

Zum zweiten Punkt. In den Steinen ist kein Farbstoff bzw. Chemikalien da es sich hierbei um ein Naturprodukt handelt, dass je nach Farbton in Italien, China usw. so wie es ist abgebaut wird :P .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jeje« (19. Dezember 2002, 11:47)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 18:34

Schiefer

@jeje,

Zitat

Zum zweiten Punkt. In den Steinen ist kein Farbstoff bzw. Chemikalien da es sich hierbei um ein Naturprodukt handelt, dass je nach Farbton in Italien, China usw. so wie es ist abgebaut wird


aha... sehr interessant ... wusste ich nicht 8o

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

5

Freitag, 20. Dezember 2002, 17:39

Was ich jetzt noch hoffe ist, dass sich dieser Schiefer genauso bearbeiten lässt wie unser Schwarzer Schiefer 8) .

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

6

Samstag, 21. Dezember 2002, 10:35

Schiefer

@jeje,

es ist ja nur eine andere Farbvariante und somit denke ich, dass es da keine Probleme geben sollte ?( :))

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln