Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

mialuke

Jungsalamander

  • »mialuke« ist weiblich
  • »mialuke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 9. Juni 2012

Wohnort: Euskirchen

  • Nachricht senden

1

Freitag, 20. Juli 2012, 20:52

Kontrollierte Fütterung?

Meine Feuersalamander sind 5 Monate und ca. 2 Monate alt. Seit eingen Tagen befinden sie sich in einem Terrarium auf unserer Terrasse. Da sie dort ungestört sind und auch der natürlichen Umgebung etwas besser ausgesetzt sind als in der Wohnung in der Faunabox! Sie fühlen sich dort sichtlich wohl. Meine Frage: In der Faunabox konnte ich die Ernährung natürlich viel besser überwachen als in einem eingerichtetem Terrarium mit Moos, Erde usw. Regelmäßig versorge ich sie mit Heimchen, Asseln, Schnecken und Regenwürmern. Kann ich sicher sein, dass sie sich selbst ausreichend versorgen? Sie mache alle einen fitten Eindruck.
LG K.

Salamanderfeuer

Schwarzer Salamander

  • »Salamanderfeuer« ist männlich

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 8. Mai 2011

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 22. Juli 2012, 13:46

Hallo,

wenn genug Futter im Terrarium ist, das die passende Größe hat und auch für die Salamander erreichbar ist, dann können sie sich schon sehr gut selbst versorgen.
In der Natur müssen sie sich ja auch ihr Futter selbst fangen.
Bei meinen Salamandern mache ich es zur Zeit auch meist so, dass ich viele verschiedene Futtertiere ins Terrarium gebe und sie sich dann ihr Futter selbst fangen.
Mein Terrarium steht draußen und ist mit viel Moos und Versteckplätzen ausgestattet, so dass ich nie alle Salamander auf einmal sehe und deshalb auch gar nicht nur mit der Pinzette füttern könnte.

Der Vorteil einer Fütterung mit der Pinzette ist allerdings, dass man besser kontrollieren kann, ob alle gut und regelmäßig fressen.
Auch sind Salamander, die es gewohnt sind, von der Pinzette zu fressen, nicht so scheu, denn sie verbinden den Anblick des Menschen nicht mit Gefahr, sondern mit Futter.
Ich versuche deshalb immer mal wieder, meine Salamander auch mit der Pinzette zu füttern.

Viele Grüße
Peter

Andi

Gelber Salamander

  • »Andi« ist männlich

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 23. August 2011

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

3

Samstag, 4. August 2012, 20:28

Mir gehts da genauso. Ich füttere immer wenn ich einen sehe mit der Pinzette. Die letzte Zeit machen sie sich aber sehr rar und verstekcen sich die meiste Zeit. Lag wohl auch am Futter im Terra. Jetzt ist vieles aufgegessen und der frechste kommt immer mal wieder um sich einen Wurm abzuholen.
Einmal in der Woche nehm ich sie raus und setze sie in ein Kiesgefülltetes Terra mit Wasseranteil. Meist setzen sie sich nach kurzer Zeit in Wasser und verrichten ihr Geschäft. Danach sind sie noch eine ganze Zeit sehr lebhaft, verstecken sich dann aber wieder.
Kurzum, Kontrolle ist gut, geht aber auch ohne solange Nahrung vorhanden ist.

mialuke

Jungsalamander

  • »mialuke« ist weiblich
  • »mialuke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 9. Juni 2012

Wohnort: Euskirchen

  • Nachricht senden

4

Samstag, 4. August 2012, 21:19

Ich habe meine Salamander mal beobachtet und habe hoffentlich eine annehmbare Taktik entwickelt. Alle ca. 3 Tage setzte ich sie in ein separates Becken und versorge sie mit Würmern. Die Salamander, die Hunger haben, stürzen sich nach einigen Minuten auf die Würmer und verschlingen sie. Vereinzelte Asseln laufen in ihrem gewöhnlichen Terrarium rum. Sollten sie außer der Reihe Hunger haben,dann können sie sich dort bedienen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich zu viele Würmer in ihr Terrarium packe, sich die Würmer nur eingraben können.

Andi

Gelber Salamander

  • »Andi« ist männlich

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 23. August 2011

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 5. August 2012, 11:56

Das schadet dem Terra ja nichts. Würmer kommen aber auch mal wieder raus und dann können sie gefressen werden. Wenn ich viele gefunden habe, kippe ich immer ein paar rein. Vor allem die ganz kleinen.

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln