Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

daisy

Adulter Salamander

  • »daisy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 7. Mai 2012

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. Juni 2012, 16:06

Babys ab wann in ein Aquarium?

Meine 8 Kleinen sind jetzt schon über 4cm groß und bekommen grade ihre Hinterbeinchen.
Langsam finde ich ihr Becken zu klein.
Habe mir bereits ein 100X40x40 Becken gekauft.
Ab wann kann ich die Kleinen da reinsetzen? Möchte zwei behalten und ziehe alle bis zu einer Größe von 10cm auf.
Vielleicht kann ich mit Trennwänden das Becken verkleinern? Kann ich schon Axolotl Spezialbodengrund verwenden oder ist der für die Kleinen noch zu groß?
Sonst würde ich vorerst einen Hamburger Mattenfilter als Boden/Trennwand verwenden.
Vielen Dank für eure Hilfe

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. Juni 2012, 18:21

Hallo Daisy,

wie groß ist denn das Becken, in dem sie momentan sitzen und womit fütterst Du sie? So lange sie nicht aktiv nach Futter suchen, sollte das Becken noch so klein sein, dass sie ständig Futter vor der Nase haben. Falls die Größe der Tiere aber sehr unterschiedlich ist, kann es sinnvoll sein, sie zu separieren, damit es nicht zu Verbissen kommt.

Wenn Du nur zwei Tiere behälst, würde ich sie erst ab etwa 15 cm in das große Becken tun. Vorher genügt ein 60er Becken.

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

daisy

Adulter Salamander

  • »daisy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 7. Mai 2012

  • Nachricht senden

3

Freitag, 15. Juni 2012, 15:48

Danke für deine schnelle Antwort. :bussi:
Das Becken ist 30cm lang und 20cm tief.
Das war ihr Aufzuchtbecken. Ich füttere sie mit Artemia, gefrorenen roten Mückenlarven und Pellets.
Sie fangen grade an selbständig das Futter zu suchen! Sie sind alle in entwa gleich entwickelt.
Ich möchte sie so gerne schon in das große Becken setzen. Gibt es nicht vielleicht kleine Trennboxen oder Abtrennungen?
Möchte ungern noch ein Übergangsbecken kaufen.

Salamanderfeuer

Schwarzer Salamander

  • »Salamanderfeuer« ist männlich

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 8. Mai 2011

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

4

Freitag, 15. Juni 2012, 21:53

Hallo,

es geht ja hauptsächlich darum, dass das Futter in einem sehr großen Aquarium über einen zu großen Bereich verteilt ist.
Deshalb sollte es eigentlich kein Problem sein, einen Teil des Aquariums z.B. mit einer passend zugeschnittenen Plexiglasscheibe abzuteilen.
Ich kenne z.B. Garnelenzüchter, die auf diese Weise ihre großen Aquarien in mehrere Teile unterteilt haben, um darin mehrere Arten zu halten oder Tiere nach Färbung trennen zu können.
Man muss allerdings aufpassen, dass die Scheibe nicht umkippen und die Axolotl unter sich begraben kann.

Viele Grüße
Peter

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln