Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hamsterchen

unregistriert

1

Montag, 11. Juni 2012, 08:05

Ein paar Vorabfragen...

Hallo,

da ich am WE den Beitrag bei Hund-Katze-Haus über die Salamander gesehen hab und mich (und meinen Mann) sofort die Begeisterung ergriff, hab ich mich heute mal hier angemeldet um noch mehr Infos zu bekommen.

Eigentlich bin ich eher die Nagerhalterin (z.Z. Hamster und Rennmäuse) hatte aber auch schon Leopardgeckos, Apfelschnecken, Malavis und andere Fisch. Jetzt wollte ich mich mal schlau machen ob nicht auch Feuersalamander was für uns wären.

Ein bisschen hab ich mich schon ins Forum eingelesen... hab aber auch noch einige Beiträge die mich interessieren offen.

Ein paar Fragen sind aber schon aufgelaufen und ich hoffe der eine oder Andere kann mir helfen!?


  • Wäre ein 150x50 Aqua für die Haltung geeigent oder zu groß?
  • Wieviele Tiere sollen man zusammen halten?
  • Wie ist das mit dem Nachwuchs (wenn man eigentlich keinen möchte)?
  • Wie läuft die Anmeldung in NRW und wo genau?
  • Wo finden wir einen guten Züchter?

Ich denke es werden bestimmt noch mehr Fragen zusammen kommen ;) Da wir nix überstürzen wollen und uns vorher sehr genau informieren wollen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe! :VD:

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

2

Montag, 11. Juni 2012, 12:47

Hallo Hamsterchen,



schön, dass die Gemeinschaft wächst. Ich arbeite deine Fragen mal kurz ab (nach meiner Meinung).

1. Klingt super. Jungtiere müssten evtl. gezielt gefüttert werden. Für eine ausreichende Durchlüftung sorgen (Gazedeckel).

2. Das liegt ganz bei dir. Für die Maße könnte ich mir schon eine kleine Gruppe mit 4-5 Tieren vorstellen.

3. Nur gleichgeschlechtliche Tiere halten.

4. Dazü müsste ein NRW´ler etwas sagen.

5. Hier im Forum. Hier sind sehr nette Züchter unterwegs, die auch gerne etwas abgeben. Es gibt auch eine "Biete / Suche"-Kategorie.



Viele Grüße

Michi

Hamsterchen

unregistriert

3

Montag, 11. Juni 2012, 13:03

Hallo Michi,

vielen Dnak für deine Antworten.

1. das sollte an sich kein Problem sein. Bis jetzt hat das Becken noch keine Abdeckung.

2. und 3. würde sich dann eine rein gleichgeschlechtliche Gruppe ohne weiteres vertragen oder könnte es da zu Streitereien kommen?

5. die Kategorie ist mir auch schon ins Auge gefallen. :juhu:

Was mir aber so bei durchs Forum lesen aufgefallen ist... es entstehen eigentlich am Anfrang mehr Fragen als weniger. Jedenfalls bei mir ?(
Alleine schon wenns ums Themas Bodengrund geht, scheiden sich ja hier im Forum und im Netz die Geister... Sand, Lehm, Kies, Schaumstoff, Styropor und und und...

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

4

Montag, 11. Juni 2012, 17:00

Hallo,

also ich selbst konnte bisher noch nie Agressionen unter gleichgeschlechtlichen Feuersalamandern beobachten.
Dass am Anfang viele Fragen entstehen, ist normal. Es gibt viele Möglichkeiten, die Salamander erfolgreich zu halten. Letztendlich ist es alles Erfahrungssache. Ich bevorzuge bei Innenterrarien ganz klar Lehm. Er ist super zu formen, einfach in der Pflege und speichert die Feuchtigkeit super ab.

Viele Grüße
Michi

Hamsterchen

unregistriert

5

Montag, 11. Juni 2012, 17:04

Hi,

das stimmt wohl... und lieber die Fragen kommen auf bevor die Tierchen da sind, als anders herum :rolleyes:
Finde ich jedenfalls.

Hast du den dem kompletten Bodengrund aus Lehm?
Weil das wird ja bei einem großen Becken doch ganz schon schwer.

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

6

Montag, 11. Juni 2012, 20:45

Hallo,

ist schon richtig herum, wie du das machst mit dem informieren.
Ich habe bei meinen Innenterrarien nur Lehm drin, es gibt aber auch Varianten mit einer Drainageschicht aus Blähton.

Liebe Grüße
Michi

Hamsterchen

unregistriert

7

Dienstag, 12. Juni 2012, 07:33

Moin moin,

so gestern Abend hab ich dann noch wegen der Anmeldung was rausbekommen... und das Amt (welches ich denke zuständig ist) per Mail angeschrieben. Mal schauen was dabei so rauskommen und wie kompliziert das ganze wird. :rolleyes:

Dann hab ich gestern noch son bisschen wegen Bodengrund überlegt und bin z.Z. ( :whistling: ) bei der Variante mit Blähton und Kies als Abdeckschicht hängen geblieben. Da ich doch bedenken wegen ggf. Schimmel habe.

Mal schauen was da noch kommt... noch ist es ja nicht so weit. Erstmal müßte auch noch ein Züchter in der Nähe gefunden werden, da ich die Tierchen dann doch lieber persönlich abholen würde. Mit dem Tierversand hab ich nämlich schon so einiges erlebt :ng:

Mein Mann meinte gestern Abend am Telefon übringens... "Mhm... Nachwuch wäre doch eigentlich auch nicht so schlecht."
Ich hab aber doch schon Bedenken, wegen der An-, Ab- bzw. Ummeldesache und es müssen ja dann auch vernünftige Abnehmer für die Kleinen gefunden werden. Was ja vielleicht auch nicht immer so einfach ist.

Na ja... mal schauen, noch ist das Becken nicht "frei"...

Hamsterchen

unregistriert

8

Dienstag, 12. Juni 2012, 13:41

Hi,

so mal ein kleines Mittags-Update.

Mit dem Amt is alles klar. Anmeldung kann sogar bei uns per Mail erfolgen und ich habe von der netten Dame vor Ort auch schon alle Dokumente (Meldebescheinigung und Herkunftsnachweis) bekommen. :D

Scheint alles einfacher, also auf den erst Blick gedacht :juhu:

Hamsterchen

unregistriert

9

Mittwoch, 13. Juni 2012, 06:14

Guten Morgen,

sooooo gestern ist die Entscheidung gefallen.... Salamander dürfen bei uns einziehen :juhu:
Mein Mann ist jetzt schon so pfleissig am planen, das man denken könnte die Tiere kommen schon morgen. :D

Is ist fast schade der das Becken nicht frei ist bzw. wir nur noch 60er (die in den Müll sollen) haben.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 13. Juni 2012, 07:31

Hallo Anja,

die 60er Becken würde ich erst mal behalten:
Wenn Du Jungtiere aufziehst, brauchst Du sowieso zunächst eine kleinere Box, um die Futtertierdichte aufrecht zu erhalten. Danach kann das Terrarium mit den Tieren langsam "mitwachsen" - also eine Gruppe von 5 Tieren würde bei mir zunächst (mit 5-6 cm Größe) in einer 20x30- Box leben, ab ca. 8 cm in das 60er Becken umziehen. Das Große Becken reicht je nach Unterart für Gruppen von bis zu 8 Tieren.

Ich persönlich habe (nach verschiedenen Versuchen) die besten Erfahrungen mit einer Kiesdrainageschicht gemacht.

Wenn Du NZ suchst, schaust Du am besten in der Angebotsecke nach, oder gibst selber ein Gesuch auf. Wo kommst Du denn genau her (oder hab ich das überlesen?)

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Hamsterchen

unregistriert

11

Mittwoch, 13. Juni 2012, 07:48

Hallo Ingo,

danke für die Info.

Also wenn ich dich richtig verstehen, wäre das 60er Becken für den Anfang für z.b. 2-3 Jungtiere ausreichend? Die dann später ins große Gehege umziehen.

Was hast du dann über den Kies gemacht?

Komme aus OWL.

mialuke

Jungsalamander

  • »mialuke« ist weiblich

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 9. Juni 2012

Wohnort: Euskirchen

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 13. Juni 2012, 15:24

Hallo,

auch mich hat seit Samstag nach Hunde, Katze, Maus auf Vox die Sucht nach Feuersalamandern gepackt. Ich lese seit Tagen nur noch in Büchern und Foren. Ich habe mir überlegt, dass zwei Salamander fürs erste erst mal in ein 60x30 Becken einziehen werden. Im Winter werden sie einen Monat in einem kleinen Kühlschrank für 4 Wochen "schlafen" und danach in einem kühlerem Raum bleiben, bis es wärmer wird. In dieser Zeit werden wir in unserm Garten ein "Gehege" bauen. Den Boden wollte ich mit Zement aufgießen und Wände mauern. Dabei soll an jeder Seite ein kleinstes Stück Rasen übrig bleiben, damit bei Regen das Wasser versickern kann. Das ganze wird unter einem Baum stehen, dort ist es immer schattig. Über die Abdeckung werde ich mir noch Gedanken machen. Habe ich mir das gut überlegt?

Übrigens die beiden Salamander habe ich mir quasi hier im Forum besorgt. :P

Über Kritik würde ich mich freuen :tongue:
Gruß Katirn

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 14. Juni 2012, 07:25

Hallo Anja,
Also wenn ich dich richtig verstehen, wäre das 60er Becken für den Anfang für z.b. 2-3 Jungtiere ausreichend?
nein: ein 60er Becken ist anfangs für 2-3 Jungtiere eher zu groß, es ist dann schwieriger, eine entsprechende Futtertierdichte hin zu bekommen, damit die Tiere schnell wachsen. Ich pflege Jungtiere wie gesagt anfangs in kleineren Boxen. Danach genügt aber meist für mindestens ein Jahr ein 60x30er Becken.

@Katrin: ich habe selbst keine Erfahrung mit Freilandterrarien, weiß aber, dass die Hauptprobleme immer folgende sind:
  • das Wasser, das oben rein kommt, muss abfließen können
  • die Tiere dürfen nicht raus können
  • andere Tiere (außer "Futter") dürfen nicht rein
  • wenn die Tiere über den Winter dort gehalten werden, muss es ein frostsicheres Versteck geben
Wenn der Boden so abschüssig ist, dass das Wasser zu den "Rasen"-Stücken läuft, und der Boden an dieser Stelle nicht zu hart ist, sollte es so klappen. Außerdem sollte oben an den Wänden ein Rand sein, der Überklettern verhindert; vielleicht auch eine Abdeckung oben drauf. Aber vielleicht haben die Freiland-Halter ja noch weitere Tipps für Dich.
Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Michael F. (14.06.2012)

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 14. Juni 2012, 12:42

Hallo zusammen,

Katrin, ich würde gerade aus Abflussgründen den Boden nicht komplett mit Beton ausgießen. Ich würde die gemauerten Wände etwa 50-60cm in die Erde ziehen. Als Schutz an sich würde ich über die gesamte Bodenfläche ein Drahtgeflecht (Volierendraht) unten reinlegen. Da fließt alles ab und raus / rein kommt auch nichts.



Liebe Grüße

Michi

Hamsterchen

unregistriert

15

Freitag, 15. Juni 2012, 09:33

Hallo,

so... nächste Woche werden wir anfangen das Becken zu gestallten und eine passende Abdeckung zu bauen.
Wenn dann alles fertig ist, werd ichs hier mal reinstellen um die Meinungen der "alten" Hasen zu hören.

Und wenn dann alles i.O. ist können die Kleinen einziehen und nächstes Jahr, werden sie dann ins große Becken umziehen. Sobald sie groß genung sind.

PS: Suchanzeige für die Kleinen läuft schon. :juhu:

Hamsterchen

unregistriert

16

Dienstag, 26. Juni 2012, 06:04

Guten Morgen,

am WE haben wir angefangen das Becken einzurichten... es fehlen noch ein paar Sachen wie Moos, Pflanzen und noch ein paar Steine.

Aber ich denke wir sind auf dem richtigen Weg. :D




Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln