Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Linda-Birgit

Adulter Salamander

  • »Linda-Birgit« ist weiblich
  • »Linda-Birgit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 15. Mai 2012

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 3. Juni 2012, 11:24

Seltsame Zuckungen bei meinem Axolotl

Hallo zusammen, ich habe ein nicht ganz alltägliches Problem.
Mein wildfarbener Axolotl hat, wenn er aufgeregt ist, komische Zuckungen im Schwanz, das heißt, das Schwanzende zuckt dann alle zwei Sekunden nach
rechts, es sieht ein bisschen aus wie ein Krampf. Er hat sie aber nur, wenn er aktiv ist, so um die Fütterungszeit also.
Wasserwerte sind volkommen in Ordnung, ich habe auch kein Holz oder so im Becken. Er war vor circa einem Monat schon mal krank, da wollte er nicht fressen und hatte weißes Zeug am Maul hängen, das ist jetzt aber seit zwei Wochen wieder weg. Ich füttere Regenwürmer und Kellerasseln, manchmal gibts für ihn und seinen Albino-Kumpel auch Guppys und er frisst auch ganz normal. Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass diese Zuckungen immer mit heftigem Kiemenzucken in Verbindung stehen. ?( Ich habe echt keine Ahnung, was das sein könnte, ich hab auch schon mal im Internet recherchiert, hab aber nichts dergleichen gefunden :thumbdown: . Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen, das wär echt supi :help:

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Juni 2012, 14:24

Das kommt manchmal vor, habe ich auch schon erlebt. Solange die Tiere normal fressen und sich sonst nichts an der Haut usw tut , würde ich nichts weiter unternehmen.... nur beobachten, daß das betroffene Tier normal frißt. :)

liebe Grüße,



Patrick

Linda-Birgit

Adulter Salamander

  • »Linda-Birgit« ist weiblich
  • »Linda-Birgit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 15. Mai 2012

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

3

Montag, 4. Juni 2012, 17:12

Seltsame Zuckungen bei meinem Axolotl

Puh, danke für die schnelle Antwort :VD:
Mal was anderes: Ich war heute in dem Tierhandel, in dem ich meine Axolotl gekauft habe( ich weiß, das soll man eigentlich nicht) und habe mal nach dem
kleinen Axolotl gesehen, den ich damals noch im Becken gesehen habeund war total geschockt ;( . Er schwamm oben und war nicht mal
mehr so dick wie das Schild von diesem Smiley :VD: . Total schlimm :heul: . Dann hab ich eine Verkäuferin gefragt, ob der überhaupt
noch lebt, leider war dies der Fall. Er hatte auch nur noch Stümpfe statt Beinen, der Schwanz war total zerfetzt und sein Maul stand
offen. Dann hat die Tussi einen Brocken Frostfutter genommen und reingeschmissen. Hat dann gemeint, dass er jetzt fressen könne und
wenn nicht, hätte er keinen Hunger :sa1: Der kleine Kerl war bestimmt einfach zu schwach um zu fressen :sa1: In dem Becken waren
auch Welse, die mindestens 10 cm groß waren. Dann hat die Frau gemeint, er könne wohl nicht fressen, hat ihn dann in eine Schüssel
getan, zusammen mit dem Frostfutterblock, der viel größer war als sein Kopf,die Schüssel war so klein, dass der Schwanz( oder was
davon noch übrig war) rausguckte. Sowas ist doch schlimm :heul: , oder? Ich habe ja mit dem Gedanken gespielt, ihn mit nach Hause
zu nehmen, aber ich hatte echt keine dreißig Euro für dieses arme Tierchen dabei.
Ganz ehrlich, ich wünsche diesem Axolotl, dass er in den nächsten Tagen stirbt, da es ihm dann besser gehen würde :heul: :heul: :heul:

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Montag, 4. Juni 2012, 17:51

Hi
niemals Mitleidskäufe, sondern den Zooladen meiden! Es rücken immer andere Tiere nach die dann auch leiden müssen. Oder es werden weiter Tieremit Schäden vertickert. Eingekauft übrigens für wenige Euro.
Man kann höchstens das Veterinäramt einschalten.

Linda-Birgit

Adulter Salamander

  • »Linda-Birgit« ist weiblich
  • »Linda-Birgit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 15. Mai 2012

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 5. Juni 2012, 11:58

Seltsame Zuckungen bei meinem Axolotl

Das ist ja richtig schrecklich ;( ,wie unwissend diese Tierhandel sind( natürlich nicht alle, aber ich schätze die Mehrzahl)
Man sollte das verbieten, Axolotl ohne irgendwelche Kenntnisse zu verkaufen :sa1: . Und was ich da alles erzählt bekommen habe... z.B, dass Axolotl Fischfutter fressen, oder, dass die Vergesellschaftung mit 10cm und größer Putzern funktioniert :WKH: . Echt, ich könnte grad in die Luft gehen!!!!!!!

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln