Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 2. August 2004, 12:05

Fragen

Hallo,
Ich will mir Bergmolche zulegen!So wie ich es in den Threads gelesen habe muss ich sie sofort melden.
Beispiel. Ich kaufe mir vier T.a. .Sehen die Beamten bei sich in den Akten das ich 4 halte?Und was ist wenn meine Molche dann sich vermehren und ich habe dann 80?Und von den 80 Tieren will ich dann 10 abgeben wie bekommt der jenige denn die Papiere?



Gruß Marcel

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

2

Montag, 2. August 2004, 12:37

Hallo Marcel,

Zitat

So wie ich es in den Threads gelesen habe muss ich sie sofort melden.

Ja!..

Zitat

Ich kaufe mir vier T.a. .Sehen die Beamten bei sich in den Akten das ich 4 halte?

Prinzipiell ja!

Zitat

Und was ist wenn meine Molche dann sich vermehren und ich habe dann 80?

Dann musst du die Eier(?) oder zumindest die Jungtiere anmelden.

Zitat

Und von den 80 Tieren will ich dann 10 abgeben wie bekommt der jenige denn die Papiere?

Da musst du dir selbst Papiere anfertigen.
Wo die wichtigen Sachen draufstehen (Alter, Artname(wissenschaftl. Name),Anzahl, etc.). Dann meldest du die 10 Tiere am entsprechenden Amt ab und gibst die Tiere dem nächsten Besitzer!...

Gruß,
Nik
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nikolaus« (2. August 2004, 12:38)


3

Montag, 2. August 2004, 14:48

Hi Nikolaus,

Zitat

Dann musst du die Eier(?) oder zumindest die Jungtiere anmelden.

Dann könnte man aber welche von draussen nehmen und sagen das es NZ sei!Was ich aber nicht machen würde.

Zitat

.). Dann meldest du die 10 Tiere am entsprechenden Amt ab und gibst die Tiere dem nächsten Besitzer!...

Ist das viel Arbeit die alle anzumelden?Molche legen doch über eine längere Zeit Eier ab!

Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

4

Montag, 2. August 2004, 20:57

Hallo Marcel,

in den Papieren ist Folgendes vermerkt: Vorbesitzer, jetziger Halter, Ab- u. Anmeldedatum, lat. Artname, Anzahl, Geschlecht, Alter (wenn möglich), besondere Kennzeichen (wenn möglich).
Ich glaube das wars schon.

Prinzipiell muss man Jungtiere sofort anmelden. Es reicht aber in der Regel, wenn man so lange wartet, bis die Kleinen soweit gediehen sind, dass sie eine gute Größe haben und somit keine Verluste mehr drohen. Wie lange das ist, liegt im eingenen Ermessen.

Theoretisch könnte man schon Jungtiere aus einem natürlichen Vorkommen nehmen und diese als eigene Nachzuchten anmelden. Wobei dies weder erlaubt, noch moralisch vertretbar ist!!

Man muss die Tiere nicht einzeln anmelden! Wenn du meinetwegen 10 Junge hast, dann meldest du sie auf einem Papier an.
Du musst auf jeden Fall bei einem Todesfall das Tier unverzüglich abmelden!

Auch wenn das jetzt alles sehr kompliziert und trocken klingt: Bergmolche sind wunderschöne Molche und du solltest dich nicht durch den Behördenkram abschrecken lassen (der ist nicht wirklich schlimm :] ) - glaub mir.

Viele Freude mit deinen zukünftigen Freunden, Markus

5

Dienstag, 3. August 2004, 11:12

Hallo,
Danke für eure Antworten :))

@Markus

Zitat

Auch wenn das jetzt alles sehr kompliziert und trocken klingt: Bergmolche sind wunderschöne Molche und du solltest dich nicht durch den Behördenkram abschrecken lassen (der ist nicht wirklich schlimm ) - glaub mir.

Wieviel Zeit wenden sie denn dafür aus-im Schnitt?



Gruß Marcel

Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. August 2004, 00:13

Hallo Marcel,

die einzige Zeit, die ich dafür aufgewandt habe, war, dass ich zum Landratsamt gefahren bin und die Tiere angemeldet habe. Das hat etwa eine halbe Stunde gedauert.
Mehr gibt es eigentlich im Normalfall nicht zu erledigen :] .

Zitat

Auch wenn das jetzt alles sehr kompliziert und trocken klingt: Bergmolche sind wunderschöne Molche und du solltest dich nicht durch den Behördenkram abschrecken lassen (der ist nicht wirklich schlimm ) - glaub mir.

Mit dem Satz habe ich eigentlich gemeint, dass sich die gesetzlichen Bestimmungen viel schlimmer anhören, als sie in der Praxis sind.

Viele Grüße, Markus

7

Dienstag, 17. August 2004, 15:09

HI,
Die Bergmolche sind heute Morgen angekommen!
Wo muss ich denn die Tiere anmelden?Kann ich die Tiere persöhnlich anmelden oder muss ein erwachsener dabei sein?

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 17. August 2004, 19:29

Hallo Marcel,

Zitat

Original von Marcel
Die Bergmolche sind heute Morgen angekommen!


Glückwunsch und viel Spaß mit den Tieren :)

Zitat


Wo muss ich denn die Tiere anmelden?


Dafür ist (hier in Hessen) die untere Naturschutzbehörde zuständig, bei mir hat ein kurzes Telefonat mit dem zuständigen Sachbearbeiter genügt, ich habe dann nur noch per Post die Unterlagen hingeschickt. Das zuständige Amt kann in einzelnen Bundesländern unterschiedlich heißen; am besten, Du rufst einfach in der Kreisverwaltung an und fragst.

Zitat


Kann ich die Tiere persöhnlich anmelden oder muss ein erwachsener dabei sein?


Das kann ich Dir leider nicht sagen; ab besten klärst Du auch das telefonisch (Deine Eltern könnten z.B. den Brief einfach mit unterschreiben).

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man schon bemüht ist, sich an die Vorschriften zu halten, werden nicht zu viele Fragen gestellt oder Auflagen gemacht - das ganze ging völlig unkompliziert und zwanglos ab.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

9

Mittwoch, 18. August 2004, 20:49

Hi,

Artenschutz: Anmeldung von Tieren der geschützten Arten
Baden-Württemberg, Hessen, Sachsen: Regierungspräsidien
Nordrhein-Westfalen: Untere Landschaftsbehörden der Kreise und kreisfreien Städte
Rheinland-Pfalz: Untere Landespflegebehörden der Kreise und kreisfreien Städte
Bayern, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Saarland, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein: Untere Naturschutzbehörden der Kreise und kreisfreien Städte
Niedersachsen: Landesamt für Ökologie
Thüringen: Obere Naturschutzbehörden
Berlin: Bezirksämter
Bremen: Untere Naturschutzbehörden
Hamburg: Umweltbehörde (Naturschutzamt)

www.dght.de

-------------------------

Sind das die Adressen wo ich mich melden muss?Es wäre dann:
Nordrhein-Westfalen: Untere Landschaftsbehörden der Kreise und kreisfreien Städte

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 18. August 2004, 21:29

Hallo Marcel,

Zitat

Original von Marcel
Hi,

Artenschutz: Anmeldung von Tieren der geschützten Arten
Baden-Württemberg, Hessen, Sachsen: Regierungspräsidien (...)


Wo hast Du das denn her?! Ich wohne in Hessen und hab´ bei der unteren Landschaftsbehörde angefragt, und die haben gesagt, sie wären zuständig...

Offenbar wissen die das selber nicht?! Oder liegt der Fehler bei Deiner Quelle ?(

Nachdenkliche und verunsicherte Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

11

Mittwoch, 18. August 2004, 22:58


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 19. August 2004, 05:42

Hallo Marcel,

da muss ich dann doch nochmal beim Regierungspräsidium nachfragen... Irgendwie scheinen die selber nicht zu wissen, für was sie zuständig sind und für was nicht :(
-oder die DGHT wäre falsch informiert; dann müsste ich denen mal Rückmeldung geben.

(Offenbar scheint das aber hier nicht besonders streng gehandelt zu werden, denn ein Schildkrötenzüchter aus der Region sagte mal, man bräuchte die SK nicht umzumelden, sie sei ja beim RP angemeldet und man habe ja die CITES-Bescheinigung...)

VG, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thomas

Schwarzer Salamander

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 10. September 2002

  • Nachricht senden

13

Montag, 28. Februar 2005, 19:50

Zuständige Behörden - Niedersachsen

Hallo zusammen,

Zitat


Artenschutz: Anmeldung von Tieren der geschützten Arten
Baden-Württemberg, Hessen, Sachsen: Regierungspräsidien
Nordrhein-Westfalen: Untere Landschaftsbehörden der Kreise und kreisfreien Städte
Rheinland-Pfalz: Untere Landespflegebehörden der Kreise und kreisfreien Städte
Bayern, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Saarland, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein: Untere Naturschutzbehörden der Kreise und kreisfreien Städte
Niedersachsen: Landesamt für Ökologie
Thüringen: Obere Naturschutzbehörden
Berlin: Bezirksämter
Bremen: Untere Naturschutzbehörden
Hamburg: Umweltbehörde (Naturschutzamt)


Zumindest für Niedersachsen hat sich das Ganze zum 01.01.05 geändert. Hier ist nun der "Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz" zuständig.

Neuer Name, neues Glück ... ;)

Gruß
Thomas

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 25. Oktober 2005, 11:12

Chemnitzer RP

Hallo ihr alle!

Ich bin derzeit auch ein bisschen im Streß mit unserem RP. Es geht um die Anmeldung meiner Mestotriton alpestris alpestris. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich das demnächst klären werde.

Ich bin jetzt jedenfalls des öfteren im Regierungspräsidium (wohn ja auch nur 900m davon entfernt) und da wollte ich allen, die Fragen an unser Präsidium und ihre Verwaltung der Tieran- und -abmeldung haben, anbieten, dass ich diese Fragen gern an die gute Frau F. (Chefin der unteren Naturschutzbehörde) stellen werde. Sie scheint doch recht kooperativ zu sein, möchte aber unbedingt die Chemnitzer Regelungen durchbekommen. Ich habe den Eindruck, gerade was die Anmeldung angeht, ist das Präsidium ein klein wenig faul, was die Informationsbeschaffung angeht, obwohl ihnen das wahrscheinlich leichter fallen würde als unsereinem.

Zur Anmeldung von Tieren an unserem Präsidium:

Hier wird darauf bestanden, dass unbedingt die Chemnitzer Formulare, die zur anmeldung geschützter Tiere notwendig sind, ausgefüllt werden. Diese findet ihr auf

http://www.rpc.sachsen.de/content_page_549.html

als pdf-File downloadbar vor.

Dabei ist das Blatt "Bestandsanzeige" vom sächsischen Käufer und der "Herkunftsnachweis" vom Verkäufer (in Chemnitzer Augen scheinbar immer Händler [warum auch immer...?]) auszufüllen. Das wichtigste dabei ist jedoch der "Herkunftsnachweis". Ohne dieses Blatt wird hier eigentlich nichts akzeptiert (=mein derzeitiger Streitpunkt). Das wohl "komplizierteste" auf diesem Blatt ist zumeist, wenn es sich um den Handel von Nachzuchten handelt, die Beschaffung des Aktenkennzeichens der Elterntiere auf dem jeweiligen Amt des Landkreises des Händlers und was auch unbedingt vonnöten ist, ist die Nummer der Tiere im amtlich registrieten Zuchtbuch. Ohne diese beiden Angaben tun sich die lieben Leute hier in Chemnitz sehr schwer. Sie "drohen" dann immer wieder, dass sie das Amt des Händlers anrufen werden, um zumindest das Aktenzeichen zu erfahren. Leider kommen sie nie auf die Idee, dass das die wohl einfachste Lösung wär...

Also sind wir Sachsen unbedingt gezwungen ein Zuchtbuch zu führen (sollte man ja sowieso machen) und dieses ständig vom Amt abstempeln zu lassen. Wie sich das jetzt mit dem "Verkauf" der Tiere von Sachsen aus verhält, werde ich noch nachfragen. Bei weiteren Fragen werde ich gern das Amt noch ein wenig nerven ;)

Machts gut

René

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »alcor« (25. Oktober 2005, 11:16)


15

Mittwoch, 28. Juni 2006, 18:48

Zusammenfassend?

Hallo!
Bin ziemlich neu auf diesem Gebiet...und hab Fragen zur Haltung von Triturus alpestris...

1.WANN/WIE/WO muss ich anmelden und MUSS ich anmelden?
2.WELCHE Besonderheiten gibt es bei diieser Tieren in der Haltung zu beachten

Wäre ganz lieb wenn mir das jemand nochmal kurz erkärt(hab oben irgendwann nicht mehr durchgesehen bei den ganzen Bestimmungen/Gesetzen...)

Gruß :)

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 28. Juni 2006, 21:00

RE: Zusammenfassend?

Hi,

ich kann dir nur die sache mit der Haltung beantworten.
Hier ein paar Links aus dem Forum:

hier oder hier vielleicht auch da oder da
usw...

Benutze, wenn du noch mehr Infos brauchst, die Suche oder melde dich einfach :D

Gruß mario

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MarioR« (28. Juni 2006, 21:00)


Molchifan

Gelber Salamander

  • »Molchifan« ist weiblich

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 10. November 2008

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

17

Montag, 9. November 2009, 21:15

Hallo!
Habe mir das durchgelesen und mich etwas gefragt:
Muss man wenn die Bergmolche Eierlgen anmelden auch wenn man sie danach einfriert(um NZ zu vermeiden)?
Würde mich über eine Antwort per PN freuen
Glg Lissy
Grüße Molchi

molchfreak

Gelber Salamander

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 10. November 2009, 18:38

hallo lissy,

ich denke wohl nicht. würde ja nicht´s bringen tote tiere anzumelden.

als ich meine angemeldet habe hab ich gefragt ab wann ich jungtiere anmelden muss. die beamtin sagte mir "nach dem sie aus dem gröbsten raus sind".

die haben bestimmt kein interesse wenn ich jede larve/ei anmelde und nach ein paar tagen wieder abmelde :D weil eine gestorben ist.
wäre aber vielleicht ganz lustig. auge um auge zahn um zahn :D


lg simon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »molchfreak« (10. November 2009, 18:39)


ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 11. November 2009, 08:00

Moin,

um bei der Behörde allzuviel Wirbel zu vermeiden und mir Arbeit zu ersparen, melde ich immer nur Jungtiere, die ich mit Herkunftsnachweis abgebe.

Wenn ich schon die fertilen Eier melden würde, müßte ich ja jedes verpilzte, sich nicht entwickelnde Ei und jedes Jungtier welches während der Aufzucht stirbt, wieder abmelden.
Was macht das für einen Sinn??

Gruß Ingo V.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln