Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

daisy

Adulter Salamander

  • »daisy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 7. Mai 2012

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. Mai 2012, 14:41

Fütterung/Salzmethode

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage, es wäre sehr nett wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Ich habe jetzt zum ersten Mal Lotls bzw. Laich, 5 Eier.

Die Kleinen werden bald schlüpfen. Ich habe mir schon Artemien und Aufzuchtschale bestellt.

Nun wollte ich wissen wie ich das mit dem Wasserwechsel, den kleinen Axolotln und den Artemien mache!

-Sollte ich nicht jeden Tag das Wasser wechseln?
-Fressen die Axolotl
immer alle Artemien auf, oder muss ich mit dem Wasserwechsel Artemien
wegschütten?
-und wie mache ich das mit den kleinen Lotls? Gibt es winzige Kescher
oder soll ich sie jedes mal in ein anderes Gefäß schütten?
-bedeutet das
nicht sehr viel Stress für die Kleinen?

-dann wollte ich noch etwas über die Kochsalz Methode wissen. Ich habe gelesen das man Lotls vorbeugend gegen Krankheiten, oder bei Verletzungen für maximal 10min in eine Kochsalzlösung setzen kann. Stimmt das? und gilt das auch für die kleinen Larven?
Zwei Larven hängen nämlich ganz fest mit schon sehr trüben Eiern zusammen. Ich mache mir Sorgen, dass sie das beinträchtigen könnte falls sie überleben. Andererseits habe ich auch gelesen das diese Trübung nicht auf andere Eier übertragbar ist...?!

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

Liebe Grüße

Daisy

daisy

Adulter Salamander

  • »daisy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 7. Mai 2012

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. Mai 2012, 15:33

Achso und noch eine Frage.
Ich habe gelesen, dass man einen Ausströmerstein mit in das Becken setzen kann.
Ich habe jetzt also ein einfaches kleines Becken und einen mini Ausströmer.
Ist das für die Kleinen so in Ordnung? Und muss der die ganze Zeit laufen? Oder reichen einige Minuten am Tag mit Teilwasserwechsel?
Sonst ist nichts im Becken. Meint ihr ich kann die kleinen da erst mal zusammen großziehen und zum füttern separieren?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. Mai 2012, 16:18

Hi
ich habe Dir soch die Links geschickt. Ein Becken funktioniert am Anfang nicht. Darin finden sie das Futter nicht bzw die Artemia sterben und das Wasser Kippt. Sie nur zum Füttern rausnehmen ist dann wirklich zuviel weil man sie richtig keschern müßte.
Nimm eine kleine Tupperschale für die Minis und eine zweite zum wechseln. Nach ein paar Stunden Artemia setzt man die Miniflusen um in die neue Schale. Die alte kann man dann putzen. So brauchen sie auch keine Blubber. Umsetzen mittels Löffel oder die Schale durch ein Teesieb kippen.
Eine Salzbehandlung hebt man sich auf, wenn sie einen Pilz haben. Sonst laß es lieber. Dazu sind sie auch noch zu klein.

daisy

Adulter Salamander

  • »daisy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 7. Mai 2012

  • Nachricht senden

4

Freitag, 11. Mai 2012, 16:17

Ok vielen Dank für deinen Rat und die Links.
Das Erste ist heute geschlüpft. Ich habe da noch etwas nicht richtig verstanden. Die Kleinen ernähren sich ja die ersten 2 Tage von ihrem Dottersack. Bedeutet das dann, dass sie von der leeren Eihülle fressen oder haben sie in sich einen Speicher den sie aufbrauchen? Ich möchte sie nämlich gleich separieren und nicht noch in dem Becken lassen indem auch noch Schimmeleier sind. Jetzt weiß ich aber nicht ob ich sie damit von ihrer Nahrungsquelle trenne! Liebe Grüße.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

5

Freitag, 11. Mai 2012, 19:05

Hi
sie haben ihren Dotter unter dem Bauch. Das ist das länglich helle. Die Hüllen fressen sie nicht.

daisy

Adulter Salamander

  • »daisy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 7. Mai 2012

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 15. Mai 2012, 12:52

Vielen Dank das du immer so schnell antwortest Callmel.
Meine Lotis sind jetzt alle geschlüpft fressen tuen sie noch nicht obwohl manche schon 3 Tage alt sind. Naja vielleicht brauchen sie noch einen Tag.
Ich habe da noch eine Frage zu den Artemia. Ich siebe sie kräftig durch und lasse sie auch noch eine Weile in frischem Wasser ziehen, aber wie bekomme ich sie dann am Besten wieder aus dem Sieb heraus? Im Moment füttere ich die Lotis in dem Artemia Sieb (8x8cm) das in einer Tupperdose steht.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 15. Mai 2012, 13:40

Hi
als ich kippe die Artemia in ein zum Beispiel Gurkenglas und lasse sie stehen. Sie sortieren sich dann. Schalen oben, in der Mitte die Artemia geschlüpft und unten die noch nicht geschlüpften Artemia in den Eiern.
Die zuckenden Artemia sauge ich ab und kippe sie durch das Sieb. Das stelle ich in eine flache Schale zum Wässern. Die Artemia sitzen in Tupper. Darin kippe ich dann die Artemia rein.
Nach ca 5 Stunden setze ich die Axolotlflusen um in ein neues Schälchen. Bei 5 geht das mit einem Löffel.

daisy

Adulter Salamander

  • »daisy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 7. Mai 2012

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 16. Mai 2012, 19:57

Ok das mit den Artemia habe ich jetzt raus. Nun kommt aber das nächste Problem! Meine Kleinen fressen nicht! Ich sehe nicht das sie nach den Artemia schnappen und sie haben auch keine roten Bäuche! Das erste Lotl ist schon vor 5 Tagen geschlüpft! Es ist auch etwas kleiner als die anderen vielleicht war es zu früh und muss sich noch entwickeln? Ich habe schon vor drei Tagen Ergebnis los begonnen immer wieder zu füttern und konnte jedes Mal die Artemia wegschütten. Ich habe Angst das die Kleinen verhungern?! Ich denke das ich generell alles richtig mache. Die Lotls sind in einer Artemiawolke aber es passiert nichts.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln