Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 9. Mai 2012, 11:40

Larvenaufzucht-Fütterung

Hallo, ich bin neu hier, deswegen eine kurze Schilderung meiner Beziehung zu Feuersalamandern.

Habe in meinem Gartengrundstück einen eingelassenen Steintrog, darin fand ich jetzt Feuersalamander-Larven. Ich bin mir nach Internet-Recherche zumindest sicher, dass es wirklich welche sind. Erst dachte ich an Bergmolche, weil es die dort auch manchmal gibt, aber jetzt bin ich mir sicher. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, einige Larven selber großzuziehen, da dieser Steintrog in erster Linie von hungrigen Amseln frequentiert wird.Danach werden sie natürlich baldmöglichst wieder ausgesetzt.

Ich habe hier schon einiges gelesen und die Fütterung funktioniert mit roten Mückenlarven und Wasserflöhen aus der Zoohandlung ganz gut, ist aber nicht so ganz einfach. Gibt es Erfahrungswerte mit Frostfutter? Wie lange dauert bei Euren Larven die Metamorphose bei Keller/Zimmertemperaturen und guter Ernährung?

Vielen Dank für die Hilfe,

Thomas

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Mai 2012, 13:27

Hallo Thomas,

wenn wirklich die Amseln Dein Beweggrund sind die Salamanderlarven ins Haus zu holen, dann gibt es sicher einfachere und bessere Möglichkeiten etwas für die Lurche zu tun. Und zwar könntest Du Steinaufbauten und andere Versteckmöglichkeiten im Wassertrog schaffen. Dann sind die Larven schonmal sehr gut vor ihresgleichen und anderen Fressfeinden geschützt. Da sich die Larven sowieso schwerpunktmäßig Nachts zeigen ist eine Gefahr durch Amseln meiner Erachtens nach eher weniger gegeben. Du könntest den Trog ja auch mit einem Gitter abdecken o.ä.

Aber um wenigsten eine Deiner Fragen zu beantworten, bei mir gehen die Larven bei guter Fütterung und einer Durchschnittstemperatur von ca. 16°C nach meistens 3 Monaten in die Metamorphose.

Viele Grüße,
Volker

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln