Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Salú

Larve

  • »Salú« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 8. Mai 2012

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 8. Mai 2012, 20:43

Feuersalamander, Grundlegende Fragen zum Terrarium und zum Verhalten

Guten Abend liebe Communitie :)

Bin neu hier und hab türlich gleich eine Frage. Aber zuerst stell Ich mich euch mal vor:

Ich bin momentan 18 Jahre alt. Halte eig. schon seit meiner Jugend
viele viele Geschöpfe aus der Welt der Amphibien und Reptilien und
deswegen besitze Ich auch viele viele Lektüren dazu. Nach meinem Abi
werd ich dementsprechend auch etwas richtung Bio vll sogar Biochemie
studiern. Wenn ich Glück hab kann ich mich später auch mit Ökologie
beschäftigen.

Momentan halte ich: Cichlide vorwiegend aus dem Tanganjikasee, aber auch
Malawisee.(Natürlich in verschiedenen Aquarien, bevor jmd flammed) Habe
auch schon Julidochromis Ornatus mehrfach nachgezüchtet und das
mittlerweile 8 Jahre alte Pärrchen sind echt meine Lieblinge.
An Amphibien hab ich noch einen "amerikanischen Laubfrosch" der leider
seit dem versterben des 7 Jahre alten Rotkehlanolis allein unterwegs
ist. Meine allerliebste jedoch ist die kleine Kornnatter "Davy", die sich
ihren Ehrenplatz bei mir im Zimmer verdient. Naja, genug von mir,
langweilt euch sicher ^^ Fand aber das man sich als "Neuling" ein
bisschen vorstellen kann. :)

Zu meiner Frage: Als ich gestern nen kleinen Feuersalamder von der Straße rettet und in der nähe unseres Waldes setzte, kam in mir das Bedürfnis solch einen kleinen Lurch mal zu pflegen. (NZ türlich :< )

So, hab schon mir ein Grundwissen, nur gibs dabei Unklarheiten.

Meine 1. Frage, Aquarium oder Terrarium ?

Meine Freies Aq hat die Maße 60:30:50, fürn Jungtier sicher ausreichen.
Das Terrarium ist dagegen größer und schöner mit 100:50:60 (LxBxH), auserdem ist im Terra die Lüftung garantiert.

So Bodengrund ? Am besten wäre mir etwas leicht erhältliches, vll was ich sammeln kann. Momentan hab ich was aufgebaut, das folgendermasse aussieht.

5 cm Kies darüber ca 7 cm "Walderde", eine kleine Wasserfläche ca 3 cm tief, die ich mit einer Folie konsruiert habe.
Überalle wurde Moos verpflanzt, 2 verschiedene Arten. ein paar kleien Äste als Decko (auch um die Höhe auszunutzen) um den Ast Efeu, im Moos zwischendurch etwas Farn was bei uns da wechst, auch ein paar kleine Kletterpflänzchen die ich hübsch fand.
Als Versteck dient momentan ne ziemlich große schöne Baumrinde, die mit Moos versehn ist. An sich ganz okay, aber meine Frage:

FS sind ja terrestische lebende Amphibien, sprich, es muss doch auch an trockene Orte geben ? Ist das Moos unter der Baumrinde vll zu nass für den zukünftigen Kleinen ? Was kann noch rein was optisch gut aussieht ?
Hab ein Terravideo mit Lehm gesehn, geht das ? Wasserfläche wäre dann einfacher. Kann ich dann auch Erde übers Lehm streun ? ( wegen der Pflanzen)

Verstecke ? Wieviele? ein zwei Baumrinde ? Oder mehr ? Oder was anderes ?

So und dann noch ein paar Fragen zum Salamander selber.
Sind sie den aktiv, die kleinen ? Laufen dei auch mal Abends oder sogar früher aus ihren Verstecken oder verbringen die 80% ihres Lebens unter der Baumrinde ? Kann ich den Nacht-Tag-Rythmus einfach umkehren, sprich: Nachtsüber beleuchten, Tagsüber dunkler halten, sodass cih sie beobachten kann.
Wie siehts mit Winterstarre aus, graben sie sich gerne tiefer ein ?

So einen lieben Gruß und ein dickes Danke für eure liebe Hilfe

P.S. Schreiben macht mir Spaß :)

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 8. Mai 2012, 23:32

Hallo Salú,

willkommen hier im Forum!
Dann will ich mal versuchen, Deine Fragen so weit wie möglich zu beantworten. Zuerst mal: es gibt immer verschiedene Wege, wie man es machen kann.

Von den Haltungsbedingungen solltest Du ein Zimmer haben, dass insgesamt nicht deutlich längere Zeit über 20° warm ist, eine Winterruhe solltest Du auch bieten können (am besten 5-8°), da tut es aber auch ein Kühlschrank.

Feuersalamander sind überwiegend landlebend, wenngleich Terrarientiere erfahrungsgemäß öfter mal "ein Bad nehmen"... - in der Natur gehen (nur weibliche) Feuersalamander eigentlich fast nur zur Larvenablage ins Wasser. Folglich ist ein Terrarium sinnvoll mit einem kleinen Wasserteil oder Wasserschale. Wenn Du etwas mit Folie baust, musst Du bedenken, dass das Wasserteil auch regelmäßig gereinigt werden muss.
Ob man nun ein regelrechtes Terrarium mit Schiebetüren, oder ein Aquarienbecken verwendet (das man als Terrarium einrichtet), ist Geschmackssache. Ich verwende nur Aquarienbecken.

Prinzipiell sind die angegebenen Größen sinnvoll und ausreichend für Feuersalamander. Die Einrichtung mit Kiesdrainage, Erde, Rinde, Moos ist auch sinnvoll - achten muss man besoders darauf, dass sich nirgendwo Staunässe und kein Schimmel bildet. Ich stapele immer noch im Untergrund Rindenstücke und Steine (die man besser mit Silikon verklebt, damit nichts zusammenstürzt), ehe ich alles mit Moos bedecke. Es sollten immer verschieden feuchte Stellen vorhanden sein. Generell bin ich dazu übergegangen, die Tiere relativ trocken zu halten, das ganze Terrarium aber regelmäßig überzubrausen.

Feuersalamander an sich sind eher nachtaktiv, wobei sie sich (mit Futter und Feuchtigkeit) schon locken lassen - es gibt auch richtiggehend "dressierte" Tiere, die bereits an die Scheibe kommen, wenn sie Futter erwarten können ;) Ob man den Tag-Nacht-Rhythmus umkehren kann, weiß ich nicht - für mich gehört zur artgerechten Haltung eine weitgehend "natürliche" Beleuchtung.
Trotzdem kann ich meine Tiere beobachten, so bald es dunkel wird - einige auch immer mal tagsüber. Da gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen (Unter-) arten und auch zwischen den Individuen.

So, wenn Dir jetzt noch Fragen einfallen, oder ich etwas vergessen habe, frag ruhig nach :)

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Salú

Larve

  • »Salú« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 8. Mai 2012

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 8. Mai 2012, 23:54

Hallo Ingo =D

Danke für deine schnelle Antwort, das hat schon größtenteils meiner Fragen beantwortet, aber neue wieder aufgeworfen.
Und zwar gleich zur Temp. Ich hatte mir nämlich gedacht, da ich ungern das Terrarium in den Keller setze, ob ich die Tiere drausen auf der Nordseite, fast ganztagig schattig, halten kann. Im Winter oder bei temperaturen unter 5° würde ich sie zum überwintern in den Kellersetzen. Geht das "trotz" Terrarium? (Freilandterra ist leider keine option)

Du sagstest, das du Rinde, Steine etc. stapelst. Wie siehts da aus ? Kann ich auch die Höhe des Terrariums ausnutzen und mir was aus Styropor bauen, sodass ich das ausnutzen kann ? Oder klettern Salamander generell ungern und nehmen das nicht an ?

Und zum " Tag-Nacht-Rythmus umkehren" Es wäre nicht, bzw keine wirkliche Umkehr(Halt die Natürliche Tag-Nachtphase, nur eben andersrum), weil die Tiere die " gleichen Simulierten Tageslängen haben und die Gleichen Nachtlängen. Bei einer Kellerhaltung, dort wo sowieso kein Licht ist, wäre Beleuchten eh nötig. Und da ich, k.a wo, aufgeschnappt hatte, das man Nachtaktive Tiere Tagsüber zu sehen bekommt wenn man in unserer Reelen Nacht das Licht anmacht und den Amphibien so einen fiktiven Tag gibt. Und dementsprechen an unseren reelen Tag nicht bleuchtet bzw mit spez. "Mondlicht"Lampen, die wirklich sehr schwach scheine, den kleinen eine fiktive Nacht bescheren. Natürlich ziemlich abgedunkelt, grad wie als wenn es eine wenig bedeckte nacht wäre.
Werde mal in die Richtung googlen, vll find ich was, wenn hier keiner Erfahrung damit hat, egal ob negativ oder postiv. Mein Schlängchen krieg ich auch nur wenns futter gibt zu Gesicht ^^ Oder wenn ich abends vorbeischau. Da merk ich richtig den Unterschied zu Nagern xD

Kosmo83

Adulter Salamander

  • »Kosmo83« ist männlich

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 21. März 2011

Wohnort: Rehburg-Loccum

Beruf: Student Maschinenbau

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. Mai 2012, 16:29

Hi,

ich selbst halte noch keine FS, bin aber durch diverse Lektüre dazu über gegangen, zwar ein Terra einzurichten und laufen zu lassen, mit allerlei Kleingetier wie zum Beispiel Asseln, aber meine Jungsalamander kommen erstmal in eine Faunabox (kleines Plastikterrarium) mit Zewa-Tüchern als Bodengrund, ein paar Versteckmöglichkeiten und Microheimchen als Futter.

Das Problem bei einem großen Terrarium ist, dass die Futtertiere genau so viel Platz haben, wie die Salamander, daher sich auch gut verstecken können. Ergo muss der Salamander mehr Energie/Zeit investieren um sein Futter zu finden.
Diese Energie fehlt beim Wachstum.
Daher so viel Platz wie nötig, so wenig wie Möglich am Anfang.
Durch meine Erfahrungen mit Chamäleons und Diskus weiß ich auch, dass es nicht verkehrt ist, seine Tiere durchaus in Maßen im wachstum zu puschen, soll heißen, viel Futter (Microheimchen, Asseln ect.).
Natürlich sollte man aufpassen, dass das Tier nicht zu schnell wächst, sonst kann es sein, dass Organe, Knochen oder Gelenke nicht recht mit dem Wachstum nachkommen.

Soviel von Anfänger zu Anfänger, hoffe, das war soweit richtug
Ciao
Chris

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln