Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nicco

Larve

  • »Nicco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 2. Mai 2012

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. Mai 2012, 19:36

Winterruhe von Molchen - zwingend notwendig?

Hallo,
ich würde mir gerne Molchen anschaffen, genauer gesagt Feuerbauchmolche. Oder andere "kleinere" Arten.

Nun habe ich aber gelesen, dass Molche eine Winterruhe brauchen/halten. 10-15°C in etwa für 4-6 Wochen. Dies kann ich aber nicht realisieren, bei mir herrscht das ganze Jahr über 22°C. Ziemlich genau, kaum Schwankungen und das auch im Winter.
Mal lese ich, dass Winterruhe nur notwendig ist, wenn man züchten will, also das sich die Tiere paaren.
Kann ich die Molche nicht einfach von Anfang an das ganze Jahr bei 22°C halten, dann gibs halt kein Nachwuchs, anders kann ich es nicht realisieren und ich denke, sonst wirds nichts mit Molchen


Mein Becken ist 60x30x30, habe gelesen, dass 4-5 Molche machbar wären, ich würde dann 4 nehmen, ist das okay? Natürlich nur, wenn das mit der Winterruhe klappt.

Molche brauchen doch einen Landteil, also wenigstens eine Korkinsel, wie groß sollte die für 3-4 Tiere sein?

Mein Becken ist ja 30cm hoch, oben ist eine Abdeckung drauf mit einem Leuchtbalken installiert, die Temperatur beträgt trotzdem maximal 22°C. Geht das mit dem Landteil, oder ist es den Molchen dort oben ohnehin zu warm und könnte die Insel gleich weglassen? Geht eine rein aquatische Haltung von Feuerbauchmolchen denn? :? Der Hitzestau beträgt dann sozusagen 22*C.

Ihr seht, viele Fragen, aber ich will halt alles richtig machen, es soll den Tieren ja halt gut gehen.

lg und vielen Dank

Marmoratus1977

Feuersalamander

  • »Marmoratus1977« ist männlich

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 9. April 2010

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Mai 2012, 20:20

hallo,

die feuerbauchmolche brauchen nicht zwingend eine winterruhe um sie nachzuzüchten.
welche feuerbauchmolchart möchtest du halten?
gute lektüre ist das buch feuerbauchmolche von franzen.

gruß walter
ohne kammmolch geht nix;)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Nicco (02.05.2012)

Nicco

Larve

  • »Nicco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 2. Mai 2012

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. Mai 2012, 21:40

:juhu: Hallo
Das klingt ja schonmal gut, schadet es den "kleinen" denn wirklich nicht? Also Muss die Winterruhe nur erfolgen, wenn man züchten will da die Tiere nach der Ruhe fortpflanzungsbereit sind? Und wie sieht es mit einer rein aquatischen Haltung aus? Dazu eine kleine Korkinsel oder ein Gebilde aus Stein

Dann siehts ja gut für mich aus. Dann wird's hoffentlich was.

SirTwig

Jungsalamander

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 15. Mai 2012

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 15. Mai 2012, 21:00

Wenn du nur etwas ältere Molche hast die schon wieder zurück ins Wasser gegansen sind brauchst du keinen großen Landteil. Aber eine Korkinsel oder Änliches ist Pflicht, besonders wenn du dir neue Tiere holst die vll. Wildfang sind.(besser du holst dir von nem Züchter welche :thumbup: )

Ich hab auch schon von Züchtern gehört die Nachwuchs bekommen haben ohne eine Winterruhe einzulegen, die Warscheinlichkeit auf Nachwuchs erhöt sich durch den Winterschlaf aber sehr doll.

Am besten legst du dir ein Buch zu dem Thema zu, dann kannst du immer wieder noch mal nachschlagen. :thumbsup:

Ich kann das Buch Feuerbauchmolche von den beiden Franzen auch sehr empfelen, steht alles drinn was man wissen musst. :)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln