Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Valour

Jungsalamander

  • »Valour« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 22. Januar 2012

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 6. März 2012, 20:04

Larven wachsen heran.. was nun?

Hallo!

Mein Cynops Orientalis Pärchen hat vor einigen Wochen ein großes Gelege gehabt.

Habe die Eier größtenteils abgesammelt und in ein kleines Extrabecken überführt.

Da läuft auch alles bislang prima.

Ca 30 Larven sind dort munter unterwegs und Kannibalismus ist dank guter Fütterung nicht vorgekommen.

Einige der Larven haben nun schon eine Größe von knappen 2 Zentimetern erreicht und ich wollte mich rechtzeitig erkundigen, wie denn so ein Becken für Larven auszusehen hat die zur Landphase gewechselt haben.

Meine Fragen übersichtlich:

1.) Ich habe einen 30er Cube gekauft und würde den gerne einrichten. Kann ich den Landteil mit Schieferplatten gestalten und darauf Moos legen? Welches Moos eignet sich? Kann ich einfach im Wald welches sammeln, oder Aquarienmoos nehmen? Wie sieht es da dann mit der Feuchtigkeit aus?

2.) Sollte ich die Larven noch in dem Becken lassen oder schon in das Aquaterrarium überführen bevor sie an Land gehen? Wie kann ich ihnen den Landgang erleichtern wenn ich sie im Aufzuchtbecken lasse. Reichen Steine die bis über das Wasser reichen? Finden die Larven dann das Land auch?

3.) Was und wie füttere ich am besten? Habe gelesen, dass man in dem Becken Springschwänze halten kann, die ein bisschen für Sauberkeit sorgen und von den Molchen gerne genommen werden. Auch Fruchtfliegen gehen wohl sehr gut. Aber bei beidem ist doch dann die Gefahr groß, dass ich die in der ganzen Wohnung habe?! (oder können die Springschwänze nicht 30cm hoch hopsen? Habe auch von stummelflügeligen Drosophilia gelesen..). Kann ich auch Mückenlarven in einer kleinen wassergefüllten Schale anbieten, oder würden die Molche das garnicht nutzen?

4.) Sollte in dem Terrarium eine größere Wasserstelle sein? Nicht zu tief ist denke ich mal wichtig, aber ist es überhaupt nötig?



Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Wenn ich weitere allgemeine Tipps habt, immer her damit :-)

Grüße Sebastian

2

Donnerstag, 8. März 2012, 22:38

Hallo Sebastian,



1. Man kann natürlich auch Moos aus dem Wald nehmen, allerdings sollte man halt darauf achten, dass nicht zu viel Getier darin lebt. Nicht das du dir Holzschädlinge ins Haus holst. Ich würde die vorschlagen, wenn du einen Garten hast, lieber Moos aus dem Garten zu nehmen. Wenn du jedoch doch welches aus dem Wald nimmst würde ich dir vorschlagen dieses erst einmal gründlich auszuspühlen mit Wasser. Das Moos solltest du immer leicht Feucht halten dann bildet es iwann wurzeln zum Untergrund aus.



2. Ich würde dir empfehlen viele Submerse (untergetauchte) Pflanzen wie Hornkraut oder Wasserpest ins Aufzucht Auqarium zu geben, dass dicht unter der Wasseroberfläche treibt. Dann sieht man wenn die Tiere sich daran festklammern und kann jeden Tag neue Landgänger abschöpfen. Zudem können sich die Tiere auf den Pflanzen (wenn diese dicht genug vorhanden sind) auch ausruhen.



3.Springschwänze gehen sehr gut, wie du bereits sagst die halten auch das Terrarium etwas sauber. Eine alternative wäre im Sommer noch Blattläuse zu sammeln. Oder aber die Zucht von Kellerasseln, eignet sich auch recht gut.



4. du kannst einen Blumentopf-Untersetzer nehmen und dort ein Stück Toilettenpapier, ein paar mal falten und rein legen dieses Voll wasser saugen lassen und circa ein paar Míllimeter auffüllen. Musst dann nur jeden Tag sehen ob das Wasser verdunstet ist. So können die Tiere eigentlich nicht ertrinken.



LG ALex

Valour

Jungsalamander

  • »Valour« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 22. Januar 2012

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. März 2012, 21:01

Hallo und vielen Dank für die Antwort!

Das hilft mir schonmal weiter!



Freue mich aber trotzdem auch über weitere Anregungen. Habe heute nochmal gezählt und es sind genau 30 Larven die heranwachsen :-)

Grüße

Sebastian

Valour

Jungsalamander

  • »Valour« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 22. Januar 2012

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. April 2012, 21:42

Hallo nochmal!

Mitlerweile sind die ersten Molche aus dem Wasser gekrochen und ins Terrarium eingezogen.

Eine Frage beschäftigt mich immer noch: Wie sollte Trinkwasser am besten dargeboten werden? Ich habe im Moment eine Schale mit Wasser stehen, hab aber noch keinen entdeckt der die genutzt hätte... oder nehmen die genug Feuchtigkeit über die Futtertiere auf?

Würde mich über Antworten hierzu freuen!



Grüße Sebastian

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

5

Freitag, 20. April 2012, 05:01

Eine Schale genügt, allerdings wird der Feuchtigkeitshaushalt vor allem durch die feuchte Umgebung geregelt und kein Wasser aktiv aufgenommen.

Grüße,
Mario

Valour

Jungsalamander

  • »Valour« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 22. Januar 2012

  • Nachricht senden

6

Freitag, 20. April 2012, 19:46

Hallo!

Also ist es prinzipiell richtig, wenn ich einmal täglich mit der Sprühflasche alles kräftig bestäube?



Grüße Sebastian

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

7

Freitag, 20. April 2012, 21:12

Hallo Sebastian,

solange es nur feucht bleibt, ja. Es darf nicht nass werden, sondern lediglich "handfeucht".
Es ist auch nicht falsch unterschiedlich feuchte Bereiche zu schaffen.

Grüße,
Mario

Valour

Jungsalamander

  • »Valour« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 22. Januar 2012

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 22. April 2012, 20:49

Hallo!

Was passiert denn, wenn es zu feucht wird?



Grüße Sebastian

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln