Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln
  • »BlackKai« ist weiblich
  • »BlackKai« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 21. Januar 2012

Wohnort: Dresden

Beruf: Erzieherin

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Februar 2012, 15:42

Cynops Cyanurus - Weiße Mückelarven plötzlich tot

Hallo

Seit gut einem Monat leben drei chinesische Tüpfelbauchmolche(ein Männchen, 2 Weibchen) in unserem Aquarium.
Gefüttert werden sie lebend abwechselnd mit weißen Mückenlarven, Wasserflöhen und Tubifex.

Als ich heute Morgen das Aquarium kontrollierte fand ich viele tote weiße Mückenlarven. Sie waren ausgefranst irgendwie und sahen sehr unappetitlich aus. Es war teilweise ein leicht ölig wirkender Film auf dem Wasser(nur ein kleiner Fleck aber für mich erstmal halt ungewöhnlich) Ich habe die Molche ersteinmal rausgenommen, das Wasser komplett gewechselt und alle toten Larven entfernt.

Die Molche sehn gut aus, waren wie immer sehr wehrhaft beim Rausfischen und zeigen ansich optisch nichts ungewöhnliches.

Ich wollte Fragen:

1. Ob mein Vorgehen (sofort Wasserwechsel) richtig oder übertrieben war und was man sonst hätte tun können.

2. Wie es passieren konnte das die Mückenlarven so sterben und wie man das verhindern kann?
Von anderen hatte ich eher gehört das sie sich verpuppen und halt Mücken werden, von daher bin ich etwas verwirrt wie sowas passieren kann.

Liebe Grüße
BlackKai

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 19. Februar 2012, 17:24

Hallo,

es war richtig Wasser zu wechseln, allerdings brauchst du in keinem Fall in Panik verfallen. 50% Wasser wechseln und gut ist. Manche übertreiben es gerne, das ist aber nicht nötig.

Die Mückenlarven müssen ja auch fressen. Weiße Mückenlaven ernähren sich von anderen Tieren und die finden sie in der Regel eher nicht im Molchbecken. Aus diesem Grund könnten sie verstorben sein.

Grüße,
Mario

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln