Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Sally

Larve

  • »Sally« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 13. Februar 2012

  • Nachricht senden

1

Montag, 13. Februar 2012, 22:11

Neuling hat ein paar Fragen

*reinschleich*
Hallo liebe Community!

Ich werd mich mal kurz vorstellen: Mein Name ist Sally, ich bin 20 Jahre alt und ganz frisch im Forum.
Der Grund warum ich hier bin ist ganz einfach: Ich interessiere mich sehr für chinesische Feuerbauchmolche und würde nun gerne im Laufe des Jahres selbst anfangen, diese wundervollen Tiere zu pflegen und habe auch schon einiges über sie gelesen. Die Temperaturen einzuhalten ist für mich kein Problem :)
Nun zu meinen vielleicht etwas blöden Fragen, aber lieber zu viel als zu wenig gefragt.
Ich möchte mir wenn es soweit ist gerne Nachzuchten anschaffen, da ich den Import von Wildfängen nicht unterstützen werde. Nun wurde mir gesagt, dass es keine Züchter gibt, die bezahlbare adulte Tiere verkaufen. Allerdings wollte ich nicht mit sehr jungen Tieren anfangen, da ich vor der Aufzucht etwas Angst habe,wenn ich ehrlich bin. Angst ist vllt falsch formuliert, aber Respekt kann man es nennen. Ist das denn sehr schwer? Ich will die armen Kleinen nicht gleich zum Tode verurteilen :S Was muss ich denn besonders beachten?
Dann hab ich noch eine Frage:
Was für Futterkosten kommen denn für sagen wir drei adulte Tiere/ Jungtiere ca. im Monat auf mich zu?
Ich wäre schon für eine grobe Schätzung sehr dankbar.

Das war es fürs Erste. Ich bin sicher mir fällt noch etwas ein...

Schonmal vielen lieben Dank für eure Antworten! :bussi:

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 14. Februar 2012, 00:19

Hallo Sally,

ich gebe an Anfänger gern Eier weiter - damit erleben sie die komplette Entwicklung ihrer Tiere und sind dann umso verbundener mit ihnen. Außerdem wächst man so auch eher in die Rolle ein :)
Für Larven kann man ein Vermögen für Futter ausgeben, wenn man will - es geht auch mit etwas Einsatz kostenlos (ist halt mit Spaziergängen verbunden,...), für Jungtiere kann man viel Geld ausgeben, muss aber nicht (wenn man z.B. Fruchtfliegen selbst nachzieht) und selbiges gilt für die adulten Tiere. Ich selbst gebe für meine erwachsenen H. orientalis ca. 50c im Monat fü (Frost-)Futter aus (für eine Gruppe von 4 Tieren). Die Larven ziehe ich mit relativ (wörtlich!) viel Aufwand auf, denn ich gehe meistens Keschern um Futter zu fangen, dafür ist das aber kostenlos. Ein Mal Kescherngehen dauert etwa 10 min Fussweg zum nächsten Park, etwa 5min vor Ort und heimlaufen.
Wenn du nichts züchten, selbst fangen und möglichst viel Komfort möchtest, solltest du im Internet bestellen - dann solltest du pro Monat etwa mit 15 - 20€ rechnen (inkl. Versandkosten). Je mehr du selbst machst, umso billiger wird es!

Man selbst entscheidet, wie teuer das Hobby ist ;)

Viele Grüße
Kamil

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sally (14.02.2012), freizeitreiterin (14.02.2012), Pondus Maccus (14.02.2012)

Sally

Larve

  • »Sally« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 13. Februar 2012

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Februar 2012, 00:49

Guten Morgen ;)

Danke für deine ausführliche Antwort,das hat mir sehr weitergeholfen.
Bin natürlich daran interessiert von Anfang an dabei zu sein und hab auch kein Problem damit selbst Futter anzuzüchten.
Werde mir noch ein paar Bücher besorgen, damit ich auch wirklich vorbereitet bin wenn es soweit ist :)
Zu viel comfort ist doch auch irgendwie langweilig. 10 Minuten von hier ist ein See, Bingo.
Woher weiss ich denn wie viel die Tierezu fressen brauchen?

Liebe Grüße und vielen Dank :)

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Februar 2012, 08:20

Hallo Sally,

Larven und Jungtiere sollte eigtl. dauernd im Futter stehen damit sie schön wachsen und gedeihen können - ausgewachsene Tiere füttert man alle 2-3 Tage proppe voll, was übrig bleibt kriegen die Schnecken oder saugt man ab.

Viele Grüße
Kamil

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sally (14.02.2012), freizeitreiterin (14.02.2012)

Sally

Larve

  • »Sally« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 13. Februar 2012

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 14. Februar 2012, 14:03

Ok dann werd ich mal langsam mit den Vorbereitungen beginnen :)
Die Larven leben ja erstmal in einem etwas kleinerem behältnis oder?
Werd heute mal ein paar Bücher dazu organisieren :D
Vielen Dank für deine Hilfe :)

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 14. Februar 2012, 14:17

Hallo Sally,

ich versuche mich dieses Jahr an einem Videocast zur Haltung von H.orientalis, die erste Folge / das erste Video findest du hier: http://lungenlos.de/?gallery=88
Vielleicht hilft es dir weiter? Die nächste Folge ist für in etwa 2 Wochen angedacht!

Viele Grüße
Kamil

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Maxi (14.02.2012)

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln