Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 6. Februar 2012, 22:44

cynops pyrrhogaster sasayamae

hallo,



bin neu angemeldet hier, war aber früher schon mal hier im Forum unterwegs gewesen, da war das Forum hier noch etwas dünner besetzt, freut mich, dass es doch so viele gibt die hier aktiv sind.



Nun zu meiner Frage, wollte einfach wissen ob es noch einige Leute gibt die ebenfalls cynops pyrrhogaster sasayamae halten. Evtl auch züchten. Also ist ja nicht gerade schwierig, habe zurzeit wiedermal zieg Eier speriert und extra kühl gestellt. Bei dem Wetter Lebendfutter zu fangen ist unmöglich. Deshalb soll die embryonal entwicklung nicht gerade im "relativ" warmen Hobbyraum ablaufen. Stattdessen stehen die Eier in ihrem Eimer an einer kühleren Stelle, hab damit schon in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht. Aber jetzt erzähl ich wieder zu viel, eigentlich wollte ich nur wissen wer ebenfalls pyrrhogaster sasayamae hält.

LG Alex

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kamil (11.02.2012)

2

Samstag, 11. Februar 2012, 11:58

Hallo,



anscheind hält keiner ausser mir prryhogaster :rolleyes:, macht aber nix, ich habe noch ein paar Fotos von frisch gelegten Eiern meiner Tiere :juhu:.



Anfangs erkennt man noch nicht sehr viel, hauptsächlich Grünzeug...





...bei genaurem hinsehen jedoch....





LG Alex

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kamil (11.02.2012)

Molchfabi

Schwarzer Salamander

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

3

Montag, 13. Februar 2012, 11:22

Hi,
ich halte ebenfalls sasayamae und züchte sie auch jedes Jahr. Bei mir sind sie allerdings deutlich später dran, bei den derzeitigen Temparaturen rechne ich nicht vor Mitte März mit Eiern. Viel Spaß bei der Aufzucht.
Viele Grüße
Fabian
wurde entfernt

4

Montag, 13. Februar 2012, 21:10

Hi,



aha okay meine sind immer sehr früh dran mit der Balz ich muss aber auch sagen dieses Jahr hab ich die Tiere nur knapp 2-2,5 Wochen in Winterruhe gehabt bei 10°C circa. War also recht kurz. Hab übrigens noch ein paar Bilder von 2009 von einiger meiner Nachzuchten gefunden. :D









Hoffe die werden dieses Jahr auch wieder so schön rot und kräftig



LG Alex

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kamil (14.02.2012), methodik (14.02.2012), Marcus Wenzel (15.02.2012)

methodik

Gelber Salamander

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 12. Mai 2011

Beruf: Student

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 14. Februar 2012, 11:10

Hey,

Sasayamae sind echt eine der schönsten Cynopsformen, finde ihre juvenile Form überragt alles. Halte selbst H. orientalis, aber wäre ich damals nicht so ungeduldig gewesen wären es wohl sasayamae geworden. Danke für die Bilder - scheinst ja ein Ceratophyllum-lastiges Becken zu haben ;)

Lieben Gruß
Jakob

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pondus Maccus (14.02.2012)

6

Dienstag, 14. Februar 2012, 22:01

hi,



ja ich hab viel von dem Rauen Hornblatt das wächst sehr gut bei mir. Zudem hab ich im Sommer ganz viel davon im Teich. Da hol ich mir ab und zu Nachschub. Übrigens ist heute die erste NZte dieses Jahr geschlüpft, ist immer wieder schön wenn man sieht das die Tiere sich vermehren, wollte dieses Jahr mal veruschen ein paar mehr aufzuziehen als sonst.





leider scheint die junge NZte noch etwas schüchtern zu sein :KA:, aber das legts ich mit Sicherheit noch :juhu:







LG Alex

7

Donnerstag, 16. Februar 2012, 22:10

hi,



Update:



Jetzt sinds schon 2 kleine pyrrhogaster





leider ist das Wasser etwas drüb da ich die Wasserflöhe gerade etwas mit Trockenhefe angefüttert habe.



LG Alex

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

8

Freitag, 17. Februar 2012, 09:49

Hallo Alex,

du fütterst die Wasserflöhe mit Hefe im Aufzuchtbecken? Klingt ziemlich riskant für mich, vor allem weil ich schon Axolotl mit Hefeinfektionen gesehen habe...

Grüße
Kamil

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pondus Maccus (17.02.2012)

9

Freitag, 17. Februar 2012, 19:34

hi,



ja allderings immer nur einen ganz kleinen schluck, meist nicht mehr als 1-2 Tropfen auf ein 25L Aquarium. Aber eventuell könntest du recht haben. Daran hab ich dooferweise bisher noch gar nicht gedacht. Vielleicht sollte ich die Molche umsetzen. Denn in dem Aquarium in dem sie derzeit sind wachsen die Daphnien auch wie wild und am besten wenn ich die mit Hefe anfüttere. Vielleicht wäre es besser die Molchlarven in Eimern aufzuziehen, ist auch einfacher die sauber zu halten.



LG Alex

10

Freitag, 17. Februar 2012, 20:10

Hi nochmals,



ich hab die Tiere + Eier jetzt mal rausgeholt und die Wasserflöhe samt Wasser in ein extra Becken überfürht (glücklicherweise sammle ich chornisch bedingt, Plastik Dippchen :P ) . Jetzt dürfte nix mehr passieren. Die Wasserflöhe brauchen ja eh nicht so tiefes Wasser und das Dippchen ist auch fast sor Groß wie das Auqarium.



LG Alex

11

Montag, 20. Februar 2012, 16:10

hallo,



heute sind es schon 6 Larven die ausgeschlüpft sind. Die Wasserflohzucht ist auch schon im vollen Gange und Nachschub für die Futtertierzucht habe ich bereits bestellt und werde ich diese Woche noch abholen.



LG Alex

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

12

Montag, 20. Februar 2012, 21:14

Hallo Alex,

ich wollte mal fragen, ob du auch ein paar Bilder deiner Elterntiere zeigen könntest. Die Bauchfärbung des Tieres in deinem Avatar sieht ja schon sehr schön aus.

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

13

Montag, 20. Februar 2012, 22:45

Hi,



@Markus



natürlich kann ich das, nur leider sind die Bilder alle samt nicht so gut, die Tiere sind einfach zu unruhig. Wenn sie mich sehen, denken sie direkt an Futter und halten gar net merh still :D :











von dem letzen Bild, das Weibchen dürften die meisten Eier dieses Jahr stammen das Tier hat abgelaicht wie ein Weltmeister :juhu:



LG Alex

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

PHILIP (21.02.2012)

14

Mittwoch, 22. Februar 2012, 19:09

Hi,



Jetzt sind schon 8 Larven geschlüpft, mitlerweile hab ich 2 Behältnisse zur Zucht von Daphnien eingerichtet und die haben sich auch schon mächtig vermehrt. Gefüttert werden die Wasserflöhe mit Trockenhefe. Wasserschnecken züchte ich gerade noch seperat, die kommen anschließend in die Zuchtbehälter der Daphnien, die halten dann das Wasser von Häutungsresten sauber









und hier das Molchlarvenbecken noch einmal:





LG Alex

15

Sonntag, 26. Februar 2012, 23:40

Hallo,



Ich mache mal ein Update zu den phyrrogaster Nachzuchten :



Als ich meine mexikansichen Flohkrebse bestellt hab, hatte ich auch Daphnien bestellt es waren Daphnia magna, meine bisher gezüchteten Wasserflöhe sind Daphnia pulex, das ist mir aufgefallen, wegen der Größenunterschiede der beiden Daphnienarten. Jetzt versuche ich beide Arten zu Züchten und als Futter bereit zu halten. Meine Molchlarven wachsen derzeit erstaunlich schnell, einige Tiere zeigen schon erste Hinterbeinansätze. Mitlerweile sind 11 Molchlarven im Aufzuchtbecken. Ich konnte auch schon sehen wie sie Wasserflöhe gejagt haben. Meine erwachsenen Molche legen immer noch Eier, ich frage mich mitlerweile ob das Tier, denn es ist immer das selbe das die Eier legt, nicht irgendwann genug davon hat. Eier seperiere ich nun keine mehr denn mitlerweile hab ich an die 120 Eier aus dem Becken sortiert. Dies sollte mich genug herausfodern, was die Aufzucht betrifft. Zudem habe ich angefangen vorzeitig einige Kellerassel und Springschwanz Kulturen anzulegen für die weitere Aufzucht der Jungtiere nach der Metamorphose.



LG Alex

16

Dienstag, 20. März 2012, 15:43

Hallo,

Ich hab mal ein paar neue Bilder von Nachzuchten, mitlerweile gibt es schon manche die Hinterbeine haben.










LG Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MarioR« (11. April 2012, 18:04)


17

Mittwoch, 11. April 2012, 13:07

update April

Hab wieder mal ein paar Fotos von den Nachzuchten:







LG Alex

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kamil (12.04.2012)

18

Samstag, 21. April 2012, 17:04

die ersten Landgänger

Hallo,



mitlerweile sind die ersten 2 Tiere an Land gegangen, mir ist aufgefallen, da ich dieses Jahr sehr viele Jungtiere aufziehe, dass die Landgänger um einiges kleiner sind als wenn man sie in kleineren Gruppen aufzieht. Aber die Tiere sind Gesund. Auch ist die Bauchfarbe der Tiere dieses Jahr nicht ganz so knallig rot. Eher etwas Orange, aber das kann man ja noch nachbessern mit an karotinhaltigen Pflanzen saugenden Blattläusen die man verfüttert ;).




LG Alex

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Zottel232 (21.04.2012)

Zottel232

Roter Salamander

  • »Zottel232« ist männlich

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 31. März 2010

Wohnort: Trier

Beruf: Kommissionierer

  • Nachricht senden

19

Samstag, 21. April 2012, 22:56

Hi alex..
Super Bericht mit schönen Fotos...
Weiter so!

gruß chris

20

Montag, 7. Mai 2012, 23:36

hi,



Danke für den Dank ^^. Mitlerweile sind an die 15-20 Tiere an Land, zurzeit halte ich sie in Haribo-Plastik-Boxen mit Lüftungsschlitzen. Füttern tue ich sie mit Blattläusen und Micro-Heimchen. Bin nun mal gespannt wie schnell die Tiere wachsen. Diesmal sind die Tiere sehr unterschiedlich gefärbt an den Bäuchen es gibt welche die eher gelb-orange sind, welche die eher rötlich sind und einige die fast rot-schwarz sind wenn ich am Wochende noch mal Zeit habe mache ich vllt ein paar dokumentarische Fotos ^^.



LG Alex

Ähnliche Themen

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln