Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

21

Montag, 13. Februar 2012, 23:10

Hallo Anton,

das klingt sehr interessant - hast du die Namen der Geräte oder gar Links zu Produktseiten?
Kannst du eine SMS damit verschicken?
Kann das System die Daten protokollieren und ggf. anders zur Verfügung stellen?
Welche Auflösung haben die Thermometer und in welchem Intervall sind Updates möglich?
Wie viele Thermosensoren sind anschließbar?
Was kosten die Geräteschaften?

Viele Grüße
Kamil

schrey

Feuersalamander

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 17. März 2008

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 14. Februar 2012, 09:24

Haben sie während der Kontrolle dann wieder aufgehört?

Hallo Michi,

nein, die Tiere sind im Amplexus verblieben und hielten sich an einer seichten Stelle im Wasser auf (ich habe in der Überwinterungsbox etwa 4-5 mm Wasserstand neben einigen trockenen Bereichen).

Leider weiß ich nicht, ob es eine "richtige" oder eine "Fehlpaarung " war, da ich die Tiere nicht stören / anfassen wollte und sie demnach auch nicht eindeutig aufgrund ihres Fleckenmusters identifizieren konnte.

Interessant ist halt die Tatsache, dass trotz der bei 5 ° C im Vergleich zu höheren Temperaturen sicherlich anderen Physiologie diese grundlegenden Mechanismen ablaufen.

Die nächste (und letzte große) Kühlschrank-Kontrolle vor der Beendigung der Winterruhe findet mit schussbereiter Kamera statt. :)

Viele Grüße vom trüben Niederrhein (+ 3° C)

Alexander

Anton S.

Schwarzer Salamander

  • »Anton S.« ist männlich

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 3. Mai 2011

Wohnort: Berlin

Beruf: Schüler/Aquarianer

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 14. Februar 2012, 16:27

hi kamil,



das ding ist nicht zu kaufen, hab ich mir von nem bekannten bauen lassen (material kosten ca. 250 € + Android Handy (meins 400 €)) und SMS sendet das ding nicht, wär aber sicher möglich.

ich such mal nach ein paar ähnlichen im netz, melde mich dann bei dir

lg

anton

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 14. Februar 2012, 16:37

Hallo Anton,

aber dein Ding braucht ja auch einen PC zum Betrieb oder?
Wie funktioniert die Meldung ans Handy - hast du da eine spezielle App? Ich hab das deswegen extra per E-Mail und SMS gelöst - das sind universelle Dienste, die SMS kann von jedem funktionsfähigen Handy empfangen werden (das ist zudem global kostenlos und von Internet unabhängig) und warnt mich selbst dann, wenn es einen Strom- oder Internetausfall gibt (Laptop hat einen Akku, genauso wie die Sendemasten für GSM).
Ich bin stark an mehr Details interessiert wie dein System aufgebaut ist.

Viele Grüße
Kamil

Anton S.

Schwarzer Salamander

  • »Anton S.« ist männlich

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 3. Mai 2011

Wohnort: Berlin

Beruf: Schüler/Aquarianer

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 15. Februar 2012, 19:15

hi kamil,

ok, kannst du haben: Also, die App kennst du sicher, sie heißt "Whatsapp", es funktioniert aber auch mit anderen. Nein, einen Computer hab ich für den Versand nicht. Die Basis des Thermometers ist über Wi-Fi mit dem Internet verbunden, und schreibt zusätzlich noch die Temperatur Daten auf eine Mini-SDHC Karte, bei mir ist es eine 4GB Karte, reicht für ca. 1 Monat, da zuzüglich noch die Luftfeuchtigkeit Dokumentiert wird, schalte ich das ab, reich sie für über 3 Monate. Es währe Theoretisch sogar möglich, dass ich von unterwegs die Leistung der Aquariumheizung einstellen kann. Das ist aber sehr kostspielig....

so, hab leider keine Zeit mehr
gruß an alle

anton

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kamil (15.02.2012)

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 15. Februar 2012, 19:34

Hallo Anton,

danke für die Infos! Ok, da ist meine Lösung wohl günstiger (wenn man einen alten PC rumstehen hat) - der mbug kostet 60€, die UMTS-Sticks kosten auch kaum mehr etwas und SMS geht auch auf Telefonen für 10€ :D Da ich keine Heizungen usw. brauche, habe ich keine Steuerung dafür geschrieben - aber ein steuernder Zugang per Internet/SMS ist auch hier denk- und machbar! Danke für die Inspiration:)

Viele Grüße
Kamil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kamil« (15. Februar 2012, 19:58)


Anton S.

Schwarzer Salamander

  • »Anton S.« ist männlich

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 3. Mai 2011

Wohnort: Berlin

Beruf: Schüler/Aquarianer

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 15. Februar 2012, 19:43

hi,

bin noch mal kurz drin, ja, war sicher keine allzu günstige lösung, da ich aber weitere aquarien/terrarien zu unterhalten, ist diese sehr weit ausbaubar.

:VD: -auch für deine inspiration ;)!

lg

anton

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln