Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 28. Juni 2004, 16:13

Eier im AQ BRAUCHE HILFE

Hallo...

Als ich gestern meine Axolotl sauber machen wollte, sah ich eine glibrige Masse mit weißen Kugeln darin... Diese Eier liegen im ganzen AQ verstreut...

Muss ich da jetzt irgendwas beachten ?... Die Eier in einem Laichenbecken legen ? In einem extra Becken mit oder ohne Pumpe ? Wann schlüpfen die kleinen ? Was brauchen sie zu fressen ? Was muss ich überhaupt machen ?

Danke für Antworten..

Meine eMail
xx_shila_xx@yahoo.de

lg
Shila

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shila« (28. Juni 2004, 17:16)


2

Montag, 28. Juni 2004, 17:18

Hi...

Kann man mir bitte helfen ?

Danke...

lg
Shila

LilliResi N.

Schwarzer Salamander

  • »LilliResi N.« ist weiblich

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 31. Mai 2003

Wohnort: Germering (bei München)

Beruf: Musiker

  • Nachricht senden

3

Montag, 28. Juni 2004, 19:11

Hi,

Auf Stephans Seite ( http://axolotl.profiforum.de/zucht.html ) findest du einiges zur Aufzucht und du kannst auch eine super Fotoserie von Eiern sehen!

Die Eier solltest du schon von den Elterntieren trennen, da die gern als Futter gesehen werden. Nach ca. 2 Wochen schlüpfen die Larven und bisdahin brauchst du eher keine Pumpe...

Sorry für die knappe antwort, aber ich bin mir sicher, dass sich noch andere melden werden!

Viel Spaß mit den Tiere! ;)

4

Montag, 28. Juni 2004, 19:16

Hallo

Danke für Deine Antwort, auch das sie so knapp war... Aber da war das, was ich erst mal wissen wollte :-)

lg
Shila

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. Juni 2004, 00:49

Jep, Eier von Eltern trennen, am besten aber schon belüften. Nach dem Schlupf brauchst Du viel, viel, viel Wasserflöhe usw.........

viele Grüße,

Patrick

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. Juni 2004, 10:38

Zitat

Original von LilliResi N.
Auf Stephans Seite ( http://axolotl.profiforum.de/zucht.html ) findest du einiges zur Aufzucht


Das stimmt leider nicht so ganz, :( weil ich aus Zeitgründen einfach nicht dazu komme, die Seiten über Eizeitigung und Aufzucht fertig zu schreiben. Daher sind die Infos hierzu bei mir recht mager. Sehr empfehlen kann ich die Seite von John Clare bei caudata.org. Die hat mir bei meinem ersten Gelege sehr geholfen.

Tschöö
Stephan

7

Mittwoch, 30. Juni 2004, 21:47

Hallo

Danke für eure Antworten und Hilfe :-)

Die kleinen zu verkaufen ist so kein Problem, falls sie schlüpfen sollten...
Wieviel kann man den für so ein kleinen nehmen ?
Ich wollte erst mal warten, bis so einpaar cm groß sind...

Danke nochmal :-)

lg
Shila

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

8

Freitag, 9. Juli 2004, 13:03

Hi Shila,
so langsam sollte der Mamasegen einsetzen...?
Meine beiden Alttiere haben ganz kurz nach deinen auch mal wieder die Schmuseplatte aufgelegt und sind intim geworden (endlich... das erste Gelege seit 1,5 Jahren!). Die ersten Larven aus diesem Gelege sind bei mir gestern geschlüpft ("kalte" Zeitigung bei 20°).
Hast du schon eine Futterstrategie für die kleinen Wurms? Ich werde diesmal zum ersten Mal versuchen, BabyStar von Inter-Ryba einzusetzen, nachdem ich schon recht gute Erfahrungen mit deren entkapsulierten Artemia-Eiern gemacht habe. Zusätzlich gibt es aber immer noch regelmäßig lebende Artemia (ich würde stattdessen Daphnien nehmen, aber da komme ich leider nicht in ausreichendem Maß dran).

Tschöö
Stephan

9

Freitag, 9. Juli 2004, 20:23

Hallo Stephan...

Ich muss irgendwas falsch gemacht haben, obwohl man ja soweit nichts falsch machen kann...

Ich habe die Eier in einen sepperatem Terra gelegt und jeden Tag auf Veränderung beobachtet...
Bis heute sind kein Geschlüpft... Das einzige was ich habe, sind viele kleine sich bewegende weiße Fäden, die überall im AQ sind (nur bei den Eiern), bei den Alttieren nicht... Ich habe schon geschaut, wo ich diese eventuellen Parasiten ?? finden kann, bisher leider kein Erfolg...

Kannst du mir sagen was das für "Dinger" sind ?... ich habe und sehe sie zum ersten mal darin...

lg
Shila

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 13. Juli 2004, 10:46

Hallo Shila,
das dürften harmlose Fadenwürmer sein. Welche genau, scheint irgendwie auch niemand so genau zu wissen... ich hatte die hin und wieder auch mal, unter bestimmten (Filter-)Bedingungen scheinen sie sich schon mal stärker zu vermehren, was ich in einem neuen Becken (Zeitigungsbecken) erstmal auf den noch nicht eingefahrenen Filter schieben würde. Später verschwanden sie immer von selbst wieder.
Dass es länger dauert bis zum Schlupf, sollte dir ebenfalls keine Sorgen machen. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab (vor allem natürlich der Temperatur). Auch die Sauerstoffversorgung scheint eine Rolle zu spielen; ich habe beobachtet, dass in Becken mit Bioschaumfilter die Larven reproduzierbar früher schlüpfen als in solchen mit Eckfilter. Konkrete Daten von mir (Dauer der Eizeitigung bis zum Schlupf der ersten Larven):

26°C (beheizt), Bioschaumfilter: 7 Tage
20°C (unbeheizt), Eckfilter: 12 Tage
20°C (unbeheizt), Bioschaumfilter: 9 Tage

Geringere Temperaturen und/oder fehlende Filterung können die Entwicklung deutlich verzögern; ich meine mich zu erinnern, dass Patrick mal irgendwo geschrieben hat, er hätte per Kühlschrank mehrere Wochen verzögert. Solange du sehen kannst, dass sich die Larven in den Eiern entwickeln, dürfte alles in Ordnung sein.

Tschöö
Stephan

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln