Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alex M.

Feuersalamander

  • »Alex M.« ist männlich
  • »Alex M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort: Lütjenburg/Schleswig-Holstein

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Montag, 23. Januar 2012, 14:02

Tier gestorben

Hallo,

Ich habe heutemorgen eines meiner Tiere(Weibchen) tot aufgefunden. Über Nacht gestorben. Todesstarre war schon eingetreten. Das Tier hat mir schon die letzten zwei Tage mit Häutungsproblemen sorgen gemacht. Haut hing fetzenweise am Körper und die Augen waren milchig-trüb. Ich habe aber gehofft, dass sich das wieder von selbst bessert und sie daher im Hauptbecken belassen.
Gestermorgen habe ich dann Wasserwechsel(ca. 40-50%) durchgeführt und außerdem einen Pflanzendünger eingebracht(Eisen). Dann noch rote Mückenlarven gefüttert. Abends habe ich dann nur noch kurz geschaut schien aber alles noch in Ordnung zu sein.
Heutemorgen dann das tote Tier gefunden und auch bei zwei weiteren Tieren kleinere Hautfetzen entdeckt. Diese schienen aber keinen besonders kranken Eindruck zu machen, mir ist aber aufgefallen, dass sich ein Tier in der letzten Woche zweimal direkt hintereinander gehäutet hat und ein anderes einmal. Ist das normal?
Habe dann einen Wassertest durchgeführt. Die Werte waren alle relativ normal. PH leicht erhöht(8-8,5; vermutlich wegen des Düngers). Außerdem ist bei uns im Norden das Wasser sehr kalkhaltig, daher ist es auch recht hart, ist aber normal.
Gerade eben habe ich dann beobachtet, dass die anderen Tiere deutlich an Agilität verloren haben. Die Männchen treiben bewegungslos an der Wasseroberfläche(leben aber) und das Weibchen sitzt zwischen den Pflanzen. Sollte ich sie vorsichtshalber erstmal aus dem Becken nehmen? Oder nochmal Wasserwechsel machen? Das tote Tier wollte ich einschicken und untersuchen lassen.
Eventuell bei Exomed. Hat da jemand Erfahrung oder kennt noch eine andere Möglichkeit?

Soweit erstmal und liebe Grüße
Alex :(

carni_m

Roter Salamander

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

2

Montag, 23. Januar 2012, 14:49

Hallo,

Das was ich dir sagen kann sind keine eigenen Erfahrungen sondern lediglich dass, was ich schon sehr oft gelesen habe.

zu Exomed soll Top sein, (Erfahrugen aus dem Bekanntenkreis bestätigen dass, du kannst auch nur mal so bei denen Anrufen und nachfragen, was dass sein kann)

zum Pflanzendünger, schon SEHR oft gelesen das man keine Wasseraufbereiter und keine Dünger verwenden soll, wegen Schwermetallen usw. ich nutze gar nix und kauf lieber öfter paar Pflanzen nach wenn sie nicht wachsen sollten, vielleicht eher mal mit mehr oder längerem Licht arbeiten.

zum Häutungsproblem, ab und an hab ich auch einen (immer wechselnd) wo scheinbar trübe Augen hat, bei mir meist kurz vor der Häutung oder halt paar Tage vorher, das beobachte ich dann und steck den kleinen 1-2 in ein Salzbad.

Ich würde Wasserwechseln, jeden tag 50% und das 3-4 mal, um den Dünger möglichst wieder rauszubekommen, ich vermutet jetzt einfach mal das der Dünger in irgend einer Form die Tiere beeinflusst.... aber warte mal ab was die anderen sagen, vielleicht weis einer genaueres.
mfg

carni_m

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

3

Montag, 23. Januar 2012, 15:58

Hallo Alex,

du solltest die übrigen, lebenden Tiere sofort aus diesem Becken nehmen, dort scheint etwas krass nicht zu passen! Molche häuten sich immer am Stück - wenn ihnen das nicht gelingt sind die Tiere ernsthaft krank - vor allem wenn die Haut in Fetzen vom Körper hängt!
Ich kann dir keine Tipps geben was du ändern solltest, weil ich über deine Haltung sonst kaum etwas weiß. Dünger solltest du aber nicht mehr verwenden, die Tiere nehmen das über die Haut direkt auf...

Das Becken in welches du deine Tiere jetzt setzen solltest ist klein (2-3l), mit wenig Wasser gefüllt (ca. 5cm Wasserstand) und mit einer guten Möglichkeit das Wasser zu verlassen, z.B. ein umgebogenes Stück Schaumstoff. Bis nicht geklärt ist, was dem toten Tier fehlte, soltest du keinesfalls Einrichtungsgegenstände aus dem alten Becken verwenden. Füttern solltest du die Tiere erstmal auch nicht - gesunde Molche können das eine Weile abhaben.

Es wäre leichter, wenn du eine (möglichst genaue) Beschreibung deiner Haltung geben könntest, vielleicht sogar mit Fotos vom Becken?

Gruß
Kamil

Alex M.

Feuersalamander

  • »Alex M.« ist männlich
  • »Alex M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort: Lütjenburg/Schleswig-Holstein

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Montag, 23. Januar 2012, 18:41

Hi,

erstmal danke für die Antworten. Ich hatte auch schon befürchtet, dass es mit dem Dünger zu tun hat. Auf soetwas werde ich dann dann in Zukunft verzichten.
Ich habe sie jetzt in ein kleines Becken umgesetzt und sie bewegen sich schon wieder mehr. Sie versuchen auszubrechen und laufen ein bisschen rum(auch wenn das Becken natürlich nicht viel "Auslauffläche" bietet), ich denke das ist ein gutes Zeichen.
Was mich aber immer noch wundert ist das mit der Häutung. Also erstens war ich davon ausgegangen, dass die Tiere schon adult sind und zweitens haben die sich wie gesagt zur gleichen Zeit und einer sogar zweimal hintereinander gehäutet. Kollektivhäutung?

Also hier noch die Bilder:

Aquarium komplett
Ich bin eigentlich gerade beim renovieren. Links schon fertig, rechts ist mir das Geld ausgegangen. Ich wollte die Pflanzen eigentlich im Laufe dieser Woche kaufen. Soll dann mal komplett schön bepflanzt werden.

Aquarium Versteck
Hier also der fertige Teil mit Höhle. Man sieht vielleicht die braunen Stellen an den Pflanzen, was meist ein Zeichen für Eisenmangel ist. Habe dann leider nicht weit genug gedacht.

Aquarium Ausstiegsmöglichkeit
Hier die kleine Insel. Ist in die Ecke eingeklebt und aus Kork. Wird recht rege genutzt.

Übergangsbecken von oben
Ich habe erstmal eine Faunabox genommen. Ein bisschen Moos zum verstecken und "kuscheln"...

Übergangsbecken Frontansicht
...und eine Tupperdose mit Steinen beschwert als Landteil.



Ich werde dann in nächster Zeit viel wasserwechseln, um das wieder rauszukriegen.

LG Alex

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

5

Montag, 23. Januar 2012, 18:47

Hi Alex,

das Becken ist schon arg karg. Um welche Art geht es hier eigentlich?

Gruß
Kamil

Alex M.

Feuersalamander

  • »Alex M.« ist männlich
  • »Alex M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort: Lütjenburg/Schleswig-Holstein

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Montag, 23. Januar 2012, 18:58

Hi Kamil,

es sind C. ensicauda.
Meinst du das große oder das kleine? Wie gesagt, das große wollte ich diese Woche weiter ausschmücken. Ich habe es letzten Samstag ausgeräumt und nochmal komplett neu angefangen. Hätte planmäßig Mitwoch oder Donnerstag beendet werden sollen. Werde ich vielleicht dann auch machen, wenn ich ein paarmal Wasser gewechselt habe. Für das kleine habe ich so auf die Schnelle nichts geeignetes gefunden.

Ach ja, die Haut der anderen Tiere ist wieder schier.

LG Alex

Alex M.

Feuersalamander

  • »Alex M.« ist männlich
  • »Alex M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort: Lütjenburg/Schleswig-Holstein

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 24. Januar 2012, 15:29

Hi nochmal,

ich habe hier des öfteren schon mal von Salz- oder Teebädern gelesen. Wäre sowas sinnvoll, um die Tiere zu entgiften oder ähnliches?

LG Alex

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 24. Januar 2012, 16:36

Hallo Alex,

nein.

Gruß
Kamil

carni_m

Roter Salamander

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 24. Januar 2012, 22:12

Hallo Kamil,

wenn du dein "nein" irgendwie erklären würdest hätten alle was davon, wenns eine Hautkrankheit wäre, dann ist ein Salzbad eigentlich nicht schlecht.
mfg

carni_m

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 24. Januar 2012, 22:39

Hallo carni,

was gibt es da groß zu erklären? Die Haut scheint ja wieder in Ordnung zu sein, also braucht man sich darum wohl keine Sorgen mehr zu machen. Dünger sind letztendlich auch nur Salze...wie soll man die mit einem Salzbad aus dem Körper bekommen? Einfach wild in der Gegend zu experimentieren hilft nicht, offenbar weiß Alex das und hat eine klare Frage gestellt, die dann auch klar beantwortet wurde :huh:
Drum heißt es nun, das ursprüngliche Becken wieder schön sauber machen, neu einlaufen lassen und die Überlebenden derweil in Quarantäne...

Grüße
Kamil

Alex M.

Feuersalamander

  • »Alex M.« ist männlich
  • »Alex M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort: Lütjenburg/Schleswig-Holstein

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 25. Januar 2012, 16:50

Hi,

also helfen Bäder im allgemeinen nur gegen Hautprobleme? Aber wenn irgendwie "kaputte" Haut nur ein Symptom ist dessen Quelle eigentlich eine andere ist, wie kann ich dem dann entgegenwirken?
Also ich habe jetzt die letzten drei Tage jeweils fast alles Wasser komplett ausgetauscht, um möglichst viel wieder heraus zu kriegen. Die Tiere bewegen sich nicht besonders viel, aber es ist ja auch nur ein kleines Becken und sonst machen sie soweit ich das beurteilen kann einen einigermaßen guten Eindruck. Wann denkt ihr ist das Becken etwa wieder einzugsbereit?

LG Alex

Zottel232

Roter Salamander

  • »Zottel232« ist männlich

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 31. März 2010

Wohnort: Trier

Beruf: Kommissionierer

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 25. Januar 2012, 20:28

Hi Alex...

wie hast du denn die Insel ins Becken geklebt?

gruß chris

Alex M.

Feuersalamander

  • »Alex M.« ist männlich
  • »Alex M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort: Lütjenburg/Schleswig-Holstein

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 25. Januar 2012, 20:37

Hi Chris,

einfach mit Silikon. Ist allerdings spezielles Aquariensilikon. Das ist glaube ich wasserbeständiger als normales Silikon.

LG Alex

Zottel232

Roter Salamander

  • »Zottel232« ist männlich

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 31. März 2010

Wohnort: Trier

Beruf: Kommissionierer

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 26. Januar 2012, 18:30

Hi,
Aquariensilikon ist nicht wasserresistenter, es enthält keine antipilzmittel!
Diese können auch schädlich für die Tiere sein..
Ich hoffe du hast das Silikon vorher abgespült und dann erst das Becken eingerichtet...


lg

carni_m

Roter Salamander

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 26. Januar 2012, 22:12

@zottel
h.d. man darf aquariensilikon nicht verwenden oder erst nachdem man das becken gespült hat? Die aquarien sind ja auch irgendwie zusammen geklebt, ich dachte immer das silikon muss lebensmittelecht sein, dann darf man es verwenden?(becken 1-2 mal leer machen und wiederbefüllen klar, aber die verwendung darf doch keine probleme hervorrufen.)
mfg

carni_m

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

16

Freitag, 27. Januar 2012, 15:16

Hallo Carni,

man sollte das Becken vor der Verwendung spülen, verwenden kann man das durchaus.
Ich selbst verwende nicht unbedingt Aquariensilikon...


@Alex: Was machen die Tiere?

Gruß
Kamil

Alex M.

Feuersalamander

  • »Alex M.« ist männlich
  • »Alex M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort: Lütjenburg/Schleswig-Holstein

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

17

Montag, 30. Januar 2012, 09:04

Hi,

die Tiere machen auf mich soweit einen guten Eindruck. Sie bewegen sich einigermaßen aktiv und die Haut weist wieterhin keine Auffälligkeiten auf. Allerdings musste ich gestern abend mit Schrecken feststellen, dass ihm eine Hand fehlt. Denkt ihr sie wurde abgebissen/rissen? Ich habe nämlich auch schon mal was von einer "Molchpest" oder so gelesen, bei der sich die Tiere quasi auflösen. Wäre so etwas denkbar? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Hand wieder nachwächst. Man hört ja öfter von Regeneration bei Amphibien.

LG Alex

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

18

Montag, 30. Januar 2012, 10:31

Ich habe vor 5 Monaten ca. einen kleinen Molch aus einer Zoohandlung aus schlechter Haltung gerettet. Er hatte vorn rechts nur einen Armstummel. Vor einer Woche habe ich bemerkt, dass Zehen wachsen. Mittlerweile ist schon fast seine ganze Hand nachgewachsen. Es besteht also Hoffnung.
Diese Molchpest hatte ich vor Jahren auch schon mal, beide male tödlich. Habe die Tiere dann erlöst.

Lg
Lisa

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kamil (30.01.2012)

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

19

Montag, 30. Januar 2012, 13:15

Hallo Alex,

wenn dein Tier Symptome der "Molchpest" (die übrigens keine echte Krankheit sondern nur ein Sammelsurium für versch. Dinge ist) aufweist ist es wohl zu spät - vor allem wenn schon ganze Arme fehlen. Ich denke eher, dass einer der anderen Molche ihm die Gliedmaße ausgerissen hat - du solltest in diesem Fall deinen Tieren mehr Futter geben und die Tiere eventuell in einzelne Gefäße setzen.
Wie Lisa schon schreibt, wächst der Arm wieder nach - dauert halt ein wenig.

Grüße
Kamil

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

LisaB (30.01.2012)

Alex M.

Feuersalamander

  • »Alex M.« ist männlich
  • »Alex M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort: Lütjenburg/Schleswig-Holstein

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

20

Montag, 30. Januar 2012, 13:38

Hi,

okay das beruhigt mich ein wenig. Ich habe ihnen am Freitag wieder etwas zu fressen gegeben.
Meint ihr ich kann sie demnächst wieder zurücksetzen? Ich habe jetzt übrigens das Becken weiter begrünt. Ist jetzt ein schöner Dschungel.

LG Alex

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln